Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon Buddha_Eyes » 05.05.2014 11:56

Könnte der Grund sein, warum der Urlaub "unbezahlt" heisst... :lol: :lol: Es gibt im Arbeitsrecht nen ganz einfachen Grundsatz: Ohne Arbeit kein Lohn.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Ragnaro » 05.05.2014 12:20

Wir hatten hier fast einen ähnlichen Fall.
Kollegin hat unbezahlten Urlaub genommen weil Ihr ging eine OP hatte. Die Tage die Sie gefehlt hat wurden vom Gehalt abgezogen. Das was abgezogen wurde ist dann von der Krankenkasse aufgefüllt worden.

Was ist bitte ein Mankogeld?
Der Leidspruch meiner Lieblingsgruppe: Arschloch und Spass dabei...
Ragnaro

Beitragvon n8ght » 05.05.2014 13:02

Ich kotze gleich im Quadrat. Ich muss für nen kranken Kollegen einspringen und "darf" übermorgen kurzfristig nach Argentinien fliegen. Meine Freude hält sich in Grenzen. Außer Flughafen und Hotel(zimmer) werde ich nichts zu sehen bekommen und wie letztens in Portugal werde ich wohl nie länger als ca. 3,5-4 Stunden Schlaf am Stück bekommen. Hinzu kommt: bis zum 20. Juni habe ich somit noch genau ein freies Wochenende, wo ich mich mit Freunden treffen kann. Maaaaaaaaaaaaaaan. Ich hab einfach keinen Bock auf den Scheiss. -.-
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Tremm2 » 05.05.2014 13:58

Buddha_Eyes hat geschrieben:Könnte der Grund sein, warum der Urlaub "unbezahlt" heisst... :lol: :lol: Es gibt im Arbeitsrecht nen ganz einfachen Grundsatz: Ohne Arbeit kein Lohn.

Mein lieber, dessen bin ich mir bewusst. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass 1. der Abzug für den unbezahlten Urlaub nicht mal das Gehalt eines tages war (und de facto waren es 3 Tage) und 2. Ich auch nur den Lohn für die tatsächlich gearbeiteten Tage abgerechnet bekommen habe (festes Monatsgehalt auf die Tage umgerechnet, habe mich damit schon beschäftigt, da ich erst später im Monat eingestiegen bin).

Aber ich bin es ja mittlerweile gewohnt, dass mich Leute für dumm erklären aufgrund meiner derzeitigen Arbeitsstelle. Vielleicht sollte ich besser bis zum nächsten WS zu Hause rumsitzen ..
Tremm2

Beitragvon Buddha_Eyes » 05.05.2014 14:07

Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch - also, ich verstehe das so, dass Du 3 Tage unbezahlten Urlaub bekommen hast und man Dir aber lediglich weniger als einen Tageslohn abgezogen hat? Das wäre doch kein Grund, sich zu ärgern sondern sich zu freuen.

Niemand erklärt Dich für dumm (nichts läge mir ferner), aber ich verstehe mitunter (was vielleicht auch einiges über meine eigenen geistigen Kapazitäten aussagt) auch die Probleme sehr kluger Menschen nicht.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon wolfpaec73 » 05.05.2014 14:12

Ich habs auch so verstanden, dass dir Gehalt für einen Tag abgezogen wurde... :oops:
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Tremm2 » 05.05.2014 14:13

Tut mir Leid, gestern habe ich vermutlich etwas unverständlich geschrieben, war zu dem Zeitpunkt schon knapp 40h wach .. Neuer Versuch:

Ein Grund zu freuen wäre es, wenn die 3 Tage mir zuerst als Lohn angerechnet geworden wären und daraufhin das Geld - weniger als 1 Arbeitstag - wieder abgezogen worden wäre. Allerdings wurden mir die 3 Tage unbezahlten Urlaub nicht verrechnet (also der Lohn den ich erhalten hätte, hätte ich gearbeitet, wurde garnicht erst auf mein Gehalt aufgerechnet. Sonst wäre mir ein Abzug wegen unbezahlten Urlaubes ja auch vollkommen klar gewesen). Das ist mein Problem.

@Buddha: Tut mir Leid, habe hier wohl was falsch aufgefasst bin noch im Halbschlaf.
Tremm2

Beitragvon Buddha_Eyes » 05.05.2014 14:27

Ich glaube, es liegt tatsächlich an mir. Ich verstehe es wirklich nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Eurer Abrechnungssystem nicht kenne.
Also, mal unterstellt, der Monat hatte 25 Arbeitstage, dann finden sich jetzt auf Deiner Abrechnung als Abrechnungsgrundlage lediglich 24 Tage (während Du aber eigentlich nur 22 gearbeitet hast).
Du hättest es aber lieber, wenn sich zunächst 25 Tage als gearbeitet auf der Abrechnung finden und danach dann der Betrag für einen Arbeitstag abgezogen worden wäre? Richtig?
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon wirk-licht » 05.05.2014 14:31

Auf der Abrechnung sind nur 22 Tage und davon wurde noch einer zu 60% abgezogen, oder verstehe ich es nu falsch?
Aus aktuellen Anlass: be carefull, es besteht eine unfreiwillige Vorliebe für unglückliche Formulierungen ...
wirk-licht

Beitragvon Tremm2 » 05.05.2014 14:35

Buddha_Eyes hat geschrieben:Ich glaube, es liegt tatsächlich an mir. Ich verstehe es wirklich nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Eurer Abrechnungssystem nicht kenne.
Also, mal unterstellt, der Monat hatte 25 Arbeitstage, dann finden sich jetzt auf Deiner Abrechnung als Abrechnungsgrundlage lediglich 24 Tage (während Du aber eigentlich nur 22 gearbeitet hast).
Du hättest es aber lieber, wenn sich zunächst 25 Tage als gearbeitet auf der Abrechnung finden und danach dann der Betrag für einen Arbeitstag abgezogen worden wäre? Richtig?

wirk-licht hat geschrieben:Auf der Abrechnung sind nur 22 Tage und davon wurde noch einer zu 60% abgezogen, oder verstehe ich es nu falsch?

Genau so wirk-licht.
Tremm2

Beitragvon Buddha_Eyes » 05.05.2014 14:40

Auf der Abrechnung sind nur 22 Tage und davon wurde noch einer zu 60% abgezogen, oder verstehe ich es nu falsch?

Aber passt das nicht genau zu folgender Aussage:
Die Frau hat mir für meien unbezahlten Urlaub (4 Tage) Geld abgezogen von meinem Lohn.

Von 25 Arbeitstagen 3 Tage ganz und einen zum Teil gefehlt.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Tremm2 » 05.05.2014 14:46

Wie gesagt, war gestern 40h wach .. hatte ingesamt 4 tage uU, 1 Tag lag aber im Mai. Und mit "abgezogen" meinte ich in dem Fall garnicht erst als Lohn aufgerechnet .. SORRY! für die Undeutlichkeit :!:
Aufjedenfall stimmt es so, wie wirklicht dargestellt hat.
Tremm2

Beitragvon wirk-licht » 05.05.2014 14:57

Hast Du in der Nachtschicht zum 1.Mai gefehlt?
Während Schichtdienstzeiten habe ich es früüher auch oft gehabt, dass die bei Nacht/Spätschichten zum Monatswechsel Arbeitstage in der Abrechnung geteilt haben...
Aus aktuellen Anlass: be carefull, es besteht eine unfreiwillige Vorliebe für unglückliche Formulierungen ...
wirk-licht

Beitragvon Tremm2 » 05.05.2014 17:58

Oh wirk-licht, jetzt wird aus dem ganzen doch ein Schuh. Das heißt, mir wird dann vermutlich nächsten Monat das "Minusgeld" das mir abgezogen wurde, als Lohn angerechnet? Das würde ja dann passen! Danke :)
Tremm2

Beitragvon wirk-licht » 06.05.2014 11:46

Och Tremm, naja, eigentlich befürchte ich, sie könnte Dir auch noch die restlichen 40% in der Mai-Abrechnung abziehen :mrgreen: also sofern Du 4 unbezahlte Urlaubstage hattest und sie für April nur 3 Tage und 60% vom 4. Urlaubstag - dann darf sie Dir im Mai halt keinen ganzen Arbeitstag mehr abziehen. So rechnen echt viele ab, leider :roll:
wirk-licht

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema