nur mal so nebenbei.....(Körpergewichts/ Abnahme / Zunahme)

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: nur mal so nebenbei.....(Körpergewichts/ Abnahme / Zunah

Beitragvon Casso » 29.05.2013 15:08

Bist du nicht. Finde die Idee super und da ich mir am Montag ein paar Fitness-Studios ansehen möchte, steige ich doch direkt mit ein :)
Handball alleine hilft einfach nicht. Und ein Thread in dem wir uns gegenseitig motivieren können finde ich super!
Casso

Beitragvon Angsthase » 29.05.2013 17:24

Wo ist den der Thread? brauch jetzt etwas Motivation.
Muss jetzt richtig gas geben :lol:

Möchte mich gerne von der besten Seite zeigen 8)
Angsthase

Beitragvon serrox » 29.05.2013 17:39

viewtopic.php?t=28462

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
serrox

Beitragvon VerirrtesZebra » 19.12.2013 18:29

Ich reaktiviere diesen Thread mal .. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere, der hier erfolgreich abgenommen hat, ein paar Tipps geben!

Ich hab in den letzten 2 Jahren nach und nach ca. 13 kg zugenommen. Das ist mir ne Weile nicht mal wirklich aufgefallen, aber jetzt sind fast alle Klamotten hoffnungslos zu eng und der Speckbauch doch ziemlich speckig .. und ich würde das gerne ändern.
Mein Wunschtraum wäre, 10 kg wieder loszuwerden, glaube aber nicht wirklich, dass ich das dann dauerhaft halten kann - aber 5 - 7 wären auch ok.
Teilweise ist das bei mir ein Mengenproblem gewesen, zum Teil liegt es aber auch bestimmt daran, was ich so esse. Deshalb würde ich das gerne mit ner Ernährungsumstellung in Angriff nehmen, aber .. ich kenne mich mit Ernährung eigentlich null aus. Und im Internet gibts da ja so eine Flut an Informationen, dass ich mich beim googlen ziemlich erschlagen fühle und eigentlich auch nicht weiss, was davon jetzt sinnvoll ist und was totaler Blödsinn.

Hat vielleicht jemand gute Links, Tipps, etc.? :mrgreen:
VerirrtesZebra

Beitragvon eleison » 19.12.2013 23:40

Also mit Links kann ich nicht wirklich dienen. Ich hab vor zwei Jahren auch einiges abgenommen, nachdem ich da an einem Punkt war, an dem ich mich wirklich nicht mehr sehen konnte. Ich habe die Jahre davor so peu a peu zugelegt, jedes Jahr minimal ein bisschen was... die Menge und die Sachen, die ich so gegessen und getrunken habe, haben da auch mit reingespielt. Gerade im Büro habe ich mir mit der Zeit so ein paar Dinge angewöhnt, die sich ohne Sport irgendwann auf der Hüfte niederschlagen. Man ist halt keine "19" mehr. *gg*
Ich bin dann 2 - 3 x die Woche auf den Crosstrainer, hab bisschen Gymnastik gemacht (hab mir da so ne Zeitschrift mit Übungen geholt und mir ein paar Leichtere rausgesucht) und für die Oberarme bisschen Hanteltraining... hab die tägliche Spezi auf Arbeit sein lassen (wobei da auch meine Haut mit reingespielt hat, dass ich das sein lassen habe), das Wasser mit Geschmack weggelassen und bin stattdessen wieder auf normales Wasser und Tee umgestiegen und habe vor allem den Knabberkram vom Schreibtisch verbannt. Wir hatten ständig was da stehen und wenn so Leckereien im Blickfeld stehen, langt man natürlich auch zu.
Ansonsten hab ich nicht wirklich anders gegessen. Es gab zwar mehr Salat und generell von der Menge her etwas weniger, aber so mein tägliches Guddi gab es dennoch.
Bisschen was ist dann letztes Jahr doch wieder dazu gekommen, weil der alte Schlendrian wieder eingekehrt ist (8,5 Kilo weniger halte ich aber auch ohne Sport seitdem).
Werde aber auch bald wieder mit dem Crosstrainer anfangen, ein paar Stellen mal wieder bisschen "festigen".
... Gegen Ernährungstipps hätte ich ja auch nix (so lange die Pasta aufgrund der Kohlenhydrate nicht komplett untern Tisch fällt *gg*).
eleison

Beitragvon BO3 » 20.12.2013 23:37

yeah, jetz kann ih mit Wissen glänzen :D
ZU mir: seit 3 Jahren Fitnessfreak, hab ca 10kg saube Muskelmasse aufgebaut und zwischenzeitlich auch ne Diät eingeschoben wo ich 5 kg. runterhab.
Zuallerst: Das Dauert. srs. Eine gesunde, realistische Vorstellung ist, pro Woche 1-0,5 kg an Fett zu verlieren.
Nun die Links:

Ernährung allgemein, sprich wann nimmt man ab, wann zu:

http://bodybuilding-with-evidence.de/
Dieser Blog wurde leider vom Betreiber stillgelegt, jedoch sind die bisher online gestellten Posts die Wissensgrundlage.
Mehr von Ihm gibts hier:

http://www.team-pumpernickel.de/viewtop ... =16&t=3152

Eine Diät planen:
http://www.youtube.com/watch?v=J-0PsqkE ... 0wN7jQQ2Ni

Noch ein paar Bemerkungen:
wegen Pasta und Kohlenhydrate: Immer wieder wird einer der Makronährstoffe verteufelt, mimi man darf nix davon essen, man wird davon fett, Kohlenhydrate werden am Abend sofort zu Fett umgewandelt. Alles Unsinn. Man darf essen was man will, wann man will, solange es in deine Kalorienbilanz passt.(mehr dazu in den Links) Das System wird auch IF It Fits Your Makros gennant(IIFYM)

Crosstrainer: Normales Cardio(Ausdauersport) dient der "Fettverbrennung" nich so viel wie man immer glaubt. Besser ist das High Intervall Intensity Training(HIIT) Sprich z.b. 1min Rennen,1min joggen, 1min rennen usw.
Auch erwähnenswert: Muskelaufbau. Kann den Fettabbau unterstützen. Außerdem, je mehr Muskeln man hat, desto höher ist ein täglicher Grundumsatz an Kalorien, sprich du darfst mehr essen ohne zuzunehmen(habe grad keine genauenZahlen mehr im Kopf).

Ansonsten ist das oben genannte Forum super, alle sind nett und arbeiten Studienbasiert, sprich es gibt keine unsinnigen Brigitte und Menshealth-Mythen.
Falls ihr Fragen habt: posten, ich helf gerne :D

Ach und nochwas: der einzige vertrauenswürdige deutsche Fitnessyoutubechannel, den ich UNEINGESCHRÄNKT weiterempfehlen kann ist der obige von Mic Weigl, genannt Nutritionification. Bitte schaut euch keine Karl Ess, Koljas, SImons oder Jackos an, die verzapfen so nen Müll...
BO3

Beitragvon VerirrtesZebra » 21.12.2013 0:07

Vielen lieben Dank für die Infos und Links! Da klick ich mich gleich mal durch.

Du hast mich eben sehr glücklich gemacht - wenn ich auf Nudeln verzichten müsste würde ich nämlich durchdrehen :mrgreen: Ich hoffe ja, du bzw. deine Links werden mir bestätigen, dass "keine Nahrung nach 18 Uhr" auch nur so ein Mythos ist .. das hab ich nämlich mal ausprobiert und mir ist vorher noch nie so klar gewesen, wie laaaange die Zeit zwischen 18 Uhr abends und 7 Uhr morgens sein kann.

Mit Sport ist es bei mir im Moment echt mau, da hat in den letzten Monaten immer die Faulheit überwogen, aber im Januar läuft mein pausierter McFit-Vertrag wieder und dann werde ich bestimmt auch ab und an hingehen, wenn ich es schon bezahle. Leider finde ich das Training mit den Gewichten aber grottenlangweilig und die virtuellen Kurse eher seltsam (10 Frauen stehen vor einem großen Bildschirm? Wer kommt auf die Idee?), deshalb sehe ich grade keinen Muskelaufbau in der nahen Zukunft. Aber zumindest das Laufband wird drin sein - und das ist bei mir immer ein Intervall-Training, weil für durchgehendes Rennen meine Kondition einfach nicht reich. Da ist zwar noch nix High Intensity :mrgreen: aber vielleicht kann ich mein "2 Minuten Joggen, 2 Minuten schnelleres Gehen" ja irgendwann tatsächlich mal auf Rennen und Joggen steigern.

Tschacka!
VerirrtesZebra

Beitragvon BO3 » 21.12.2013 0:46

Ich freu mich unglaublich Leuten in der Hinsicht helfen zu können :D

Jap, das ist auch ein Mythos;D Du kannst essen wann du willst.

Sport muss nicht umbedingt sein, kann die Sache aber erleichtern.

Folgendes: Du nimmst ab, wenn du weniger isst, als du verbrauchst. Du kannst jetz deinen Verbrauch erhöhen und gleich viel essen, wie vorher ODER du kannst auch kein/gleichviel Sport machen und weniger essen wie vorher. Ein Mix aus beidem ist natürlich auch möglich.

Ich muss zugeben, dass ich faul bin und nie auf dem Laufband bis, ist mir zu langweilig. Im Sommer jogge ich mit Freunden im Wald(wenn ich denn in der Diät bin).
Meine letzte Diät(in Herbst, war mir schon zu kalt für den Wald) sah so aus, dass ich einfach die 1,5L Eistee, die bei mir ne dumme Gewohnheit sind, weggelassen hab. Nach 3 Wochen hab ich noch über den Tag verteilt 1-2 Brötchen und ein paar Gramm Reis weggelassen und der Erfolg kam.

Das allerwichtigste ist, deine Makros zu tracken. Dann kannst du die auch ab und zu ne Pizza, Kuchen, wasauchimmer genießen ;D
BO3

Beitragvon VerirrtesZebra » 21.12.2013 17:13

Das klingt doch gut .. es kam mir aber auch echt komisch vor und ich habe mich gefragt wofür es gut sein soll, zu ner bestimmten Uhrzeit das Essen einzustellen um dann nachts vor Hunger nicht schlafen zu können. :roll:

Ich denke, ich probiere es mit der Variante "ein bischen mehr Sport und dafür ein bischen weniger Essen", das klingt so für mich persönlich am erfolgversprechendsten. Außerdem hatte so ein bischen Sport in der Freizeit bei mir in der Vergangenheit schon ab und zu mal nen positiven Effekt für das allgemeine Wohlbefinden.. soll heißen, nach 2x Laufen oder Aerobic hat sich zwar natürlich an der Optik noch nix geändert, ich habe aber das Gefühl was getan zu haben und fühle mich dann einfach besser. Klappt natürlich erst, wenn der innere Schweinehund mal so weit überwunden ist, dass ich überhaupt zum Sport gehe.. :oops: Und dann bilde ich mir vor dem Spiegel vielleicht auch ein, dass man ganz bestimmt schon was sieht, und nicht mehr wie jetzt, dass ich aussehe wie ein Elefantenbaby (was bei 65 kg auf 163 cm ja objektiv betrachtet doch noch ein Stück entfernt ist, aber die blöde Selbstwahrnehmung.. ) .. Naja, und etwas mehr Kondition wäre ja auch nicht verkehrt, dann kann ich auch mal wieder nem Bus nachrennen ohne danach total am Ende zu sein oder nach ner steilen Treppe erstmal ne ganze Weile zu keuchen. :mrgreen:

Habe mich mittlerweile auch mal durch die Links gelesen und versucht meine Energiebilanz zu errechnen, nach den Weihnachtsfeiertagen nehme ich das weniger Essen und den Sport dann in Angriff.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie sieht es denn mit dem Trinken aus? Bin nicht sicher, ob ich da vielleicht was überlesen hab. Bei mir gibt es meistens sowieso nur Wasser oder ungesüßten Tee, nur ab und zu zum Frühstück Saft oder halt beim Weggehen was mit Geschmack. Aber wie viel sollte man denn da trinken am Tag? Oder ist das voll egal?
VerirrtesZebra

Beitragvon BO3 » 21.12.2013 18:34

Die Idee dahinter soll Leuten helfen, die kein Ernährungstagebuch führen und auch keine Lust haben sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn nun jemand nach 18 Uhr dann noch den vor-dem-schlafen-snack weglässt, sinkt seine Kalorienzufuhr und er sieht auch Erfolge. Wenn man jedoch sich den Snack jedoch auf sagen wir 16 Uhr verschiebt bringt das nichts.

Dieses Wohlbefinden ist genau das, was mich weitermachen lässt :) Das Gefühl einen neuen persönilchen Rekord aufzustellen oder total fertig in die Umkleide zu kriechen gibt mir dieses Heldengefühl, was geleistet zu haben, richtig super.

Auch ne Möglichkeit am Ball zu bleiben: such dir nen Tandempartner. Ich hab auch manchmal keine Lust zu gehn, fühle mich dann aber für meinen Partner verantwortlich, da er alleine nicht gehen würde und er meinetwegen keine Fortschritte macht(ja is komisch, ich weis^^) Aber mich bringts dazu mich aufzuraffen und das Training durchzuziehen.

Zum Trinken: gibt verschiedene Empfehlungen, die "goldene Mitte" ist ca. 1-2l pro 20kg Körpergewicht. In deinem Fall vll ca. 3l. über 5l am tag würde ich auch nicht gehen. Ich achte da weniger auf die literzahlen, sondern darauf, dass mein Urin nicht zu gelb ist, ist er das, kipp ich noch etwas Wasser nach.
wichtig ist auch, Getränke wie Saft, Cola, Bier in dein Ernährungstagebuch zu notieren(ich benutze dafür fddb.info, die haben auch ne nette app). Getränke haben leider auch einiges an kcal^^

Schon mal Krafttraining probiert? Joggen macht mir keinen spaß, Gewichte bewegen dafür umso mehr :D
Hat super Vorteile, Liften ist die beste Möglichkeit sein Krebsrisiko(um bi zu 50%) zu verringern, als Frau(ich nehm an du bist w?) hast du die Möglichkeit dir nen "natürlichen BH aus Muskeln" zuzulegen(lol), Knackarsch und Beine sind auch drin ;D Und keine Angst, du siehst nicht sofort aus wie Hulk
Btw: fit is the new sexy ;D
Falls du dich dazu entscheidest, kann ich gerne mit nem Trainingsplan helfen, die Trainer in den meisten Kommerz/Discounter/Ketten-Studios sind richtig schlecht.
BO3

Beitragvon sk8mafiaflip » 21.12.2013 23:00

hast du ne Studie oder Quelle (am besten mit Link) zu den 50% ? Ist mir nämlich in dem Zusammenhang (Kraftsport) neu und würde mich wahnsinnig interessieren!

sk8mafiaflip

Beitragvon VerirrtesZebra » 22.12.2013 0:50

Auch jetzt wieder vielen lieben Dank für die Infos! :D

Ne Trainingspartnerin hatte ich mal, aber nach einiger Zeit fanden wir die Geräte im Fitnessstudio beide so langweilig, dass wir uns auch gegenseitig nicht mehr wirklich motivieren konnten. Die Sache war irgendwie immer so eintönig. Aber mal abwarten wie es in diesem Anlauf klappt.

Mit Kraftraining habe ich es an diversen Geräten im letzten Sport-Anlauf probiert. Habe damals zwar nie Erfolge gesehen - aber an dem Tag, an dem ich mit dem Training begonnen hatte, auch begonnen konsequent ne Tafel Schokolade am Tag zu essen, also hat es wohl schon was gebracht, denn angesetzt hatte die immrhin auch nicht :oops:
Ja, bin weiblich - und "natürlicher BH aus Muskeln" klingt für mich gerade mehr seltsam als erstebenswert, aber vermutlich ist da meine Vorstellung ganz falsch :mrgreen:
In den Freihantelbereich im McFit habe ich mich aber bisher nur einmal gewagt und werde es vermutlich auch in diesem Anlass auch nicht machen .. zwischen all den großen muskelbepackten Jungs kam ich mir echt blöd vor :mrgreen: Aber den Geräten da könnte ich vielleicht mal wieder ne Chance geben, mal sehen .. ich überlege mir das mal, nicht einfach nur ein paar Kilo leichter, sondern etwas knackiger wäre natürlich toll für die Bikini-Figur.
Dann wäre Hilfe bei nem Trainingsplan tatsächlich super, ich hatte bisher auch den Eindruck, dass die Trainer da im Studio auch nicht unbedingt mit Kompetenz gesegnet sind. Ich komme auf dich zurück! :mrgreen:

Eine Ernährungsplan-App hab ich heute auch mal ausgefüllt (hab da jetzt myfitnesspal, weiss aber noch nicht wie zufrieden ich damit bin) und hab festgestellt, dass ich Schwierigkeiten habe, die Mengen auf meinem Teller einzuschätzen wenn ich das Essen nicht selbst gekocht habe und dann absolut nicht weiss, was ich da eintragen soll. Aber das ist bestimmt nur Übungssache!
VerirrtesZebra

Beitragvon redphantom » 22.12.2013 9:14

@sk8mafiaflip

Ich nehme mal an, er meint diese Studie:http://cebp.aacrjournals.org/content/18/5/1468.full
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon BO3 » 22.12.2013 18:13

@redphantom: danke

Ich bin mir grad nicht sicher obs die ist, die ich damals gesehen hab, konnte aber auch keine andere auf die schnelle finden.

@zebra:
Vergiss die Geräte, Freihanteltraining ist um vieles besser.
Oft haben Frauen Angst sofort männliche Muskelberge aufzubauen, aber dazu wird es nicht kommen, da Frauen ca. nur ein 11-tel des Testosteron-levels haben.
Worauf ich hinauswill: Frauen können nicht nur, sondern sollen/müssen wie Männer trainieren.

Im örtlichen McFit bei uns gibts sogar nen Freihantelbereich nur für Frauen, vielleicht gibts bei dir sowas auch? Falls es dir wirklich zu blöd ist, kannst du dich auch vielleicht nach einem Frauen-Fitnessstudio umsehen.
Ich weis ganz genau was du meinst, mein Gym liegt im Industriegebiet zwischen Puff, Vitalijs Autozulassung, Dukcus Gebrauchtwagen und diversen Spielhöllen; Trainer sind alle Türsteher in diversen zwielichten Diskos und die dort Trainierenden sind fast alle osteuropäische Gangster. Als 1,80m und 60kg Wicht will man da auch nicht umbedingt in den Freihantelbereich xD
Aber ich hab gelernt, dass man sich von sowas nicht ablenken lassen darf. Kopfhörer rein, Welt aus. Egal was du machst, egal wer dabei zuschaut, dein Ego lässt du an der Tür wenn du reingehst.

wegen Bh.. mal ganz flachs gesagt: das sit dann straffer und hängt weniger..

Abschätzen it schlecht, Abwiegen ist besser. Wenn daheim gekocht wurde, nehm ich auch mal gerne das Essen in die einzelnen Bestandteile auseinander und wieg die einzelnen KOmponente ab. Unterwegs ist das natürlich schwierig, ich bin mittlerweile dazu umgestiegen statt in der Mensa zu essen, mir Brötchen, Mittagessen in der Tupperdose oder Shakes mitzunehmen.
BO3

Beitragvon n8ght » 19.01.2014 14:46

Anfang dieser Diskussion war ein Bild von Piet im "Show your" Thread und wurde hierher verschoben |nanun

Boah, Piet - hast du abgenommen??? Nicht, dass du mal "breit" gewesen wärst, aber dein Gesicht sieht unglaublich schmal, ja fast schon eingefallen aus. :?
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema