Entwurf erst am Tag des Stechens?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Entwurf erst am Tag des Stechens?

Beitragvon RiseAgainst » 24.10.2013 14:37

Hallo an alle,

ich meine hier und da schonmal was darüber gelesen zu haben, konnte aber trotz SuFu nichts finden... : Ist es gängig, dass man den Entwurf erst am Tag des Stechens zum ersten Mal sieht? Habe im April meinen Termin und bekomme erst am Termin selbst den Entwurf zu sehen, der ggf noch abgeändert wird, sollte er mir nicht gefallen. Mir persönlich ist das insofern egal, da ich zu 100% darauf vertraue, dass mein Tätowierer etwas zeichnet, was mir gefallen wird, oder zumindst so, dass nur Kleinigkeiten angepasst/geändert werden müssen. Schließlich habe ich ihn mir ausgesucht, weil mir so ziemlich alle seine Arbeiten gefallen.
Aber grundsätzlich ist es doch eher riskant, oder? Was, wenn das Gezeichnete so gar nicht gefällt? Ist das einem von euch schonmal passiert: Zum Termin angetanzt und dann gefällt der Entwurf nicht und muss neu gemacht werden? Ist ja auch ein riesen Zeitaufwand.

Was meint ihr dazu? In erster Linie soll ja dem Träger das Tattoo gefallen, da ist es doch schon seltsam zum Termin zu fahren ohne im Grunde zu wissen was man sich stechen lässt a la "oh toll, was wird's denn? - keine ahnung, sehe ich erst dort."

Bin auf eure Ansichten gespannt.
VG,
RiseA
RiseAgainst

Re: Entwurf erst am Tag des Stechens?

Beitragvon Buddha_Eyes » 24.10.2013 14:50

Hmm... Ich habe nur den Entwurf meines Rückens vorher gesehen. Alles andere ist entweder freehand entstanden oder ich hab den Stencil das erste Mal beim Termin zu sehen bekommen. Hat für mich immer gepasst.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Locutus » 24.10.2013 15:04

Habe die Entwürfe für meine ersten beiden Tattoo's auch am Tag selber erst gesehen.

Bei meinem Sleeve hab ich sogar lediglich nur das Thema vorgegeben und gesagt "...dann leg mal los...". Letzteres würde ich aber nur bei jemandem machen, dem ich 100%ig vertraue.
https://www.instagram.com/nico.h.54/
https://www.facebook.com/nico.hein.54
Locutus

Beitragvon mango » 24.10.2013 15:10

Meins ist auch freehand entstanden. War deswegen vorher schon ein bisschen unsicher, aber der Tätowierer war ja gut gewählt trau ich mich behaupten :)
mango

Beitragvon DannyM3 » 24.10.2013 15:39

RiseAgainst hat geschrieben: Was meint ihr dazu? In erster Linie soll ja dem Träger das Tattoo gefallen, da ist es doch schon seltsam zum Termin zu fahren ohne im Grunde zu wissen was man sich stechen lässt a la "oh toll, was wird's denn? - keine ahnung, sehe ich erst dort."

Bin auf eure Ansichten gespannt.
VG,
RiseA

Ich weiß was du meinst und ich bin da etwas zwiegespalten. Gerade wenn es umfangreichere Sleeves, Chests oder Rücken sind finde ich die "Zusammenarbeit" mit Tätowierern manchmal schon sehr laisser faire. Wenn jemand tausende dafür ausgibt sollte doch etwas gemeinsame Entwicklung da sein.

Allerdings gings mir persönlich bis dato immer wie Buddha.

Im Moment plane ich aber einen Bein-Sleeve mit Viktor. Nicht das mir das Vertrauen fehlt, aber die Zusammenstellung ist n bischen tricky. Erster Termin ist Ende november aber den ersten Entwurf habe ich z.B. schon bekommen. Sehr grob noch - aber so kann man sich schonmal schön über die generelle Platzierung der Elemente unterhalten.
DannyM3

Beitragvon well_done » 24.10.2013 15:48

ich habe bisher immer die entwürfe erst am tag gesehen.. bzw. einmal gabs auch keinen entwurf, da wurde dann erst angefangen zu zeichnen.

hätte aber trotzdem noch was ändern können, wenn ich gewollt hätte. klar, nicht das komplette konzept, aber spielraum wäre gewesen.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon RiseAgainst » 24.10.2013 15:58

Sehe das ähnlich, Danny (auch wenn ich bis dato selbst noch nicht mit einem größeren Projekts betroffen war). Kenne viele Leute die für bspw ein Sleeve zu einen namhaften Tätowierer gehen und wenig eigenes miteinbringen können...einerseits okay, andererseits ist das alles ja immer noch eine Dienstleistung wofür man bezahlt wird. Vermutlich ist es hier nicht sehr viel anders als in der Wirtschaft- bist du gut, jemand will was von dir und du kannst es dir leisten, muss der Kunder nach deinen Regeln spielen. Ansonsten kann er sich jemand anders suchen.

Meine aber auch, dass es bestimmt mehr Leute gibt als man denkt, die nicht 100% zufrieden mit ihrem Tattoo sind, weil sie das Tattoo einfach abnicken, nachdem es ihnen am Termin vor die Nase gehalten wurde und sie Schiss haben jemandem direkt zu sagen, dass es einem nicht gefällt oder nicht ganz passt. Klar, selbst Schuld, aber glaube man kann ganz schnell in so eine Situation kommen...
RiseAgainst

Beitragvon well_done » 24.10.2013 16:02

ich glaube nicht, dass die zufriedenheit darunter leidet, wenn ich den/die ausführende machen lasse.

schliesslich entscheidet man sich da ja bewusst für. und dem großteil der leute geht es hier vorallem um die optik.. und wenn ich dann dem/der künster_in der wahl meine vorgaben gebe - "thema XY, unbedingt enthalten sein sollen A,B,C und gar nicht gefällt mir H,J,K" - dann weiß ich, dass ich dem stil, den ich will das bekomme, was ich will.

vertrauen gehört dazu ganz klar, aber diese methode funktioniert eben ansich ziemlich gut ;)
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon DannyM3 » 24.10.2013 16:05

Da bin ich bei dir. 95% der Menschen beschweren sich auch nicht im Restaurant wenn das essen scheisse ist :D

btw. Rolf hat mir grade vorschläge für einen Hintergrund geschickt... 3Wochen vor dem Termin

Bild

:D :D :D
DannyM3

Beitragvon RiseAgainst » 24.10.2013 16:16

Klar, meine auch, dass sehhhhr viel nicht schief gehen kann wenn man sich bewusst für einen bestimmten Künstler entschieden hat und man ihm eben diese zwei, drei kriterien mitgibt. Deswegen habe ich bei meinem anstehenden (ersten) Tattoo erstaunlicherweise wenig Probleme damit nichts vorher zu sehen, da ich weiß was mein Tätowierer kann und dass ich die Sachen sehr, sehr gut finde (normal bin ich der absolute Kontrollfreak... ;) ).

Trotzdem wäre es doch ne nette Sache den Entwurf vorher zu sehen :wink: :p

@Danny: Sehr cool :)
RiseAgainst

Beitragvon Bernd von der Kruste » 24.10.2013 17:32

Das kenne ich zu gut. Hab am 23.11 nen Termin, bei dem ich wohl net allzu vorher sehen werde. Habe aber durch das Forum hier jemanden zum Stechen gefunden, bei dem ich darauf Vetraue, dass die Motividee, mit der Größenordnung und Stelle, plus der Farben die net dabei sein sollen, reicht um was schickes bekommen. Aufregung is zweifelslos da aber auch die Vorstellung, dass sie etwas Kreatives rausholt, was ich mir so nie hätte ausdenken können :lol:
Bernd von der Kruste

Beitragvon LÖö » 24.10.2013 17:50

Hatten wir das nicht erst neulich, dass es einfach nicht möglich ist, die Vorlagen weit im Voraus zu zeichnen?

Bei mir ist es ähnlich wie bei Buddha_Eyes, ich habe fast nur freihand Arbeiten, von daher habe ich fast noch nie eine Vorlage gesehen, das letzte Mal ist fünf Jahre her ;).
LÖö

Beitragvon Brainwash » 24.10.2013 20:42

Hm das finde ich interessant, dass das tatsächlich so üblich ist. Ich werde mitte Dezember mein erstes Tattoo erhalten und hoffe, dass ich bereits etwas früher zumindestens einen groben Entwurf zu sehen bekommen werde. Auch wenn der Tätowierer sehr talentiert ist und stets schöne Tattoos abliefert ist es für mich (evtl als Neuling?) dennoch ein großer Unterschied ob ich ein Tattoo einfach nur schön finde oder ob ich es für immer auf meiner Haut tragen möchte.

(Und keine Angst - die Wahl des Tätowierers für mein erstes Tattoo ist gut durchdacht - ich lese hier bereits seit längerer Zeit mit :D )
Brainwash

Beitragvon upsidedown » 25.10.2013 9:18

Was machst Du, wenn Du den Entwurf nicht früher zu sehen bekommst?
upsidedown

Beitragvon Berti » 25.10.2013 9:21

LÖö hat geschrieben:Hatten wir das nicht erst neulich, dass es einfach nicht möglich ist, die Vorlagen weit im Voraus zu zeichnen?

stimmt, das war hier - anzahlung-ohne-vorlage-t29274.html - im zusammenhang mit der anzahlung war da die frage.

ich habs eigentlich auch bei allen meinen projekten so, dass ich lediglich die ideen grob abgesprochen habe und dann entweder das stencil erst am stechtag entworfen wurde oder überhaupt freihand auf mir entworfen wurde!

wenn einem der stil des tätowierers gefällt und man ihm vertraut, passt das schon, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass sowas beim ersten eine besondere überwindung ist!
Berti

Nächste

Zurück zu Tattoo