Der Fotothread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

AW: Re: Der Fotothread

Beitragvon piet » 02.08.2013 9:28

dunkelbunt hat geschrieben:Hast du da auch mit TS gearbeitet?

TS ?? HDR bearbeitung in Photomatrix und dann weiter mit Photoshop....
piet

Re: Der Fotothread

Beitragvon dunkelbunt » 02.08.2013 10:06

Sorry, ich habe mich nicht ordentlich ausgedrückt. Die hier zum gleichen Thema... sehen so tilt-shiftig aus...
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

Beitragvon piet » 03.08.2013 13:57

dunkelbunt hat geschrieben:Sorry, ich habe mich nicht ordentlich ausgedrückt. Die hier zum gleichen Thema... sehen so tilt-shiftig aus...

Ahhh so...das sind Luftaufnahmen wo ich aus den RAW Dateien Pseudo HDR's gemacht hab und in PS dann einfach Partiell mit dem Weichzeichner drüber....pfusch halt :mrgreen:
piet

Beitragvon exelworks » 07.08.2013 9:56

prime time...

Bild
exelworks

Beitragvon K-ink-Man » 07.08.2013 23:24

Hallo immer noch unbekannte Welt der Fotografie,
ich habe eine Frage.

Immer wieder verschwinden mir mittlere Helligkeitsstufen, und ich finde die Ursache nicht.
Anbei ein aktuelles Beispiel, einmal mit und einmal ohne Blitz. Das Tattoo sieht aber weder so, noch so aus. Ich habe es viel plastischer gearbeitet, mit mittleren und dunklen Graustufen... aber wenn ich die Datei öffne, sind die Informationen nicht da. Als ob sie gar nicht erst erfasst würden? Allerdings werden ja die Randbereiche des Spektrums (schwarz/weiß) erfasst, wie kann dann dazwischen etwas fehlen?
Da dieser Effekt nicht ständig auftritt vermute ich äußere Faktoren, die das beeinflussen. Aber ich habe keine Ahnung, welche Faktoren das sein könnten, hat von euch jemand eine Idee?
Dateianhänge
DSC_0874.jpg
DSC_0874.jpg (212.8 KiB) 5074-mal betrachtet
HP + FB + IG
K-ink-Man
Professional

Beitragvon s9512000 » 08.08.2013 3:46

Köntte es evtl. die automatische "Bildoptimierung" der Kamera sein?

Fast alle Kameras (auch DSLRs) haben heute in der Standardeinstellung sehr steile Kontrastkurven und zur Rauschreduktion wird zum Teil auch der Schwarzwert ziemlich hoch gesetzt. Teilweise wird auch versucht Kontrastkurve und Sättigung "passend" zum Motiv automatisch zu wählen. Das macht die Ergebnisse sehr unvorhersehbar.

Man kann dieses Postprocessing innerhalb der Kamera normalerweise nicht komplett abschalten, aber zumindest berechenbarer machen. Systemkameras bieten bei den Einstellungen den meisten Spielraum, aber auch bei den meisten Kompaktkameras hat man recht viele Möglichkeiten.

Bei Canon schalte ich dazu immer den Bildstil/Picture Style von Hand fest auf Neutral. Bei Nikon gibt es den Color Mode (keine Ahnung, wie es auf Deutsch heißt, da ich keine Nikon besitze), den man auf Neutral stellen kann. Damit bekommt man eine fest ausgewählte sehr flache Kontrastkurve mit relativ geringer Farbsättigung. Ich würde auch alle Optimierungen des Dynamik Umfangs abschalten (Tonwert Priorität/Highlight Tone Priority bzw. Active D-Lighting). Rauschreduktion sollte man am besten auch mal abschalten bzw. auf den niedrigsten verfügbaren Wert herunter drehen. Am besten kann man sich die ganzen Optionen natürlich ansehen, wenn man RAW Dateien machen kann und den RAW Converter des Kamera Herstellers verwendet. Damit kann man viele der Einstellungen am PC durchprobieren ohne ständig neue Fotos machen zu müssen.

Für die Beurteilung des Bildes ist natürlich ein sehr guter Monitor Voraussetzung. Diesen muss man sehr gut eingestellt oder am besten auch noch farbkalibriert haben. Zum Einstellen anhand von Referenzbildern gibt es zum Beispiel hier ein paar Tipps. Über die Farbtemperaturempfehlung kann man streiten, für Webpräsentation würde ich eher die sRGB Empfehlung 6500 Kelvin nehmen. Die Werbung für die eigenen Produkte einfach ignorieren, Colorimeter und hochwertige Prints gibt es auch an anderen Stellen zu günstigeren Preisen. In den günstigeren Monitirpreiskategorien und bei sehr vielen Laptops werden leider oft Display Panels verbaut, die viele Farbschattierungen einfach nicht darstellen können. Es ist sowieso so, dass alle Geräte unterschiedliche Farbräume haben und damit nicht selten Farbschattierungen eines Geräts außerhalb des darstellbaren Raums des anderen liegen, wo sie dann nur noch zu einer gleichmäßigen Farbfläche werden. Mit den Bemühungen diese untereinander kompatibel zu machen, ist man dann im weiten Feld des Farbmanagements angekommen.

Ein drittes Thema, was man natürlich auch noch diskutieren muss, ist das Thema der Lichtquelle. In Zeiten der aussterbenden Glühbirne ist man leider immer häufiger mit Lichtquellen mit schlechtem Farbwiedergabeindex konfrontiert. Dieser hat auch einen großen Einfluss auf die darstellbaren Farben. Kontrollierte Studiolichtbedingungen sind natürlich am besten, aber man kann auch in anderen Situationen reproduzierbare Bedingungen mit akzeptablen Farben schaffen.

Der Post ist gerade etwas länglich geworden, aber ich hoffe, dass ein paar Tipps dabei sind, um an eine natürlichere Farbdarstellung zu kommen.
s9512000

Beitragvon dunkelbunt » 08.08.2013 7:42

Das ist einer der Gründe, warum ich immer im RAW-Format fotografiere - da kann man dann notfalls im Nachhinein doch noch viel wieder herausarbeiten.

Manchmal denke ich, dass es sich für Tätowierer schon lohnen könnte, sich, wenn möglich, mit einem Fotografen abzusprechen, um letztendlich wirklich repräsentative Bilder der Arbeiten zeigen zu können - alles selbst machen muss nicht unbedingt die beste Lösung sein, auch weil das Kamera-Equipment ab einem bestimmten Punkt wirklich fies teuer wird. :)
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

Der Fotothread

Beitragvon upsidedown » 08.08.2013 8:36

Bei ungünstigem und oder Kunstlicht, würde ich vor allem mal einen Weißabgleich auf einer Graukarte unter dem gegebenen Umständen machen (also da wo auch das Tattoo fotografiert werden soll). Autom. Weißabgleich dafür abschalten.
Nachträglich ist das in Tools auch möglich, aber lange nicht so erfolgreich.

Teure Kameras/Ausstattung ist ja ne schöne Sache, aber selten wirklich notwendig und produziert bei falscher Bedienung oder mangelndem Verständnis genau die gleichen Fehler - nur in besserer Qualität.
upsidedown

Beitragvon s9512000 » 08.08.2013 10:59

Teure Kameras braucht man wirklich nicht. Eine ordentliche Mittelklasse Kompaktkamera ist bei richtiger Benutzung absolut ausreichend.

Weißabgleich auf Graukarte hilft leider nur die Farbbalance in die richtige Richtung zu schieben, damit Grau auch ein neutrales Grau ist. Für mich klingt K-ink-Mans Problem eher nach einem Problem mit der Graustufenverteilung (zu wenig Differenzierung in den unteren Helligkeitsbereichen). Um das zu korrigieren muss man eine Kalibration der Kontrastkurve mit entsprechenden Targets machen. Die ist aber nur erfolgreich, wenn keine Kameraautomatiken gegensteuern und man eine Umgebung zur Verfügung hat um das Ganze richtig zu beurteilen. Daher sind die Schritte aus meinem vorigen Post diejenigen, die man als erstes unternehmen sollte und meist ausreichen.
s9512000

Beitragvon K-ink-Man » 09.08.2013 23:29

Hallo nochmal,
vielen Dank für die ausführlichen Anregungen, an das meiste davon habe ich selbst nie zuvor gedacht!
Stecke gerade mittendrin (früh vor oder abends nach der Arbeit) die unendlich vielen Anregungen durchzuprobieren.
Ergebnisse bis jetzt nach gefühlt hunderten Testschüssen:
Meine Kamera (Nikon d3100) ist zu viel mehr fähig, als ich wusste und wohl eigentlich ganz ok.
Das Licht (mehrere 80/425 Vollspektrum-Birnen mit 6500 Kelvin) scheint auch ok, nur sollte ich den Winkel mehr beachten. Suche gerade den Platz/die Ecke, die sich am besten eignet. Farbprofil sRGB war eh, es hat sich aber in den Testreihen herausgestellt, dass an der Kalibrierung des Monitors im Geschäft ein Stich war.
Und insgesamt sollte ich mir wohl drei Minuten mehr Zeit nehmen, wenn ich frische Tattoos fotografiere...
Vermute ja, dass die individuelle Transluzenz der Haut da jeweils auch irgendwie zwischenfunkt. Auf jeden Fall: Danke für die vielen Tips!
HP + FB + IG
K-ink-Man
Professional

Beitragvon dunkelbunt » 10.08.2013 9:34

Was verwendest du für ein Objektiv? (Oder hast du das schon geschrieben und ich habe es übersehen?)

Gerade wenn es um Verzerrungen geht, kann die Brennweite viel ausmachen.
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

Beitragvon exelworks » 15.08.2013 11:48

Bild

Bild
exelworks

Beitragvon corvidae » 17.08.2013 8:39

Ich bin begeistert ... ganz grosses Kino EXE!

Habe gesehen, dass ich ja irgendwie schon ewig nix mehr gepostet habe ...

Aus nem Fashion Shooting für nen Designer aus Frankfurt.
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon n8ght » 17.08.2013 17:11

Das Zweite gefällt mir sehr!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon exelworks » 20.08.2013 11:05

top gemacht...super qualität!
exelworks

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema