Sonnencreme wie oft, wie lange?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Sonnencreme wie oft, wie lange?

Beitragvon Kraist » 08.09.2012 9:54

Mit Shirt schwimmen wäre mir zu anstrengend und zu blöd. Die eigentliche Schwimmzeit ist ja auch ziemlich kurz, wenn man nicht gerade den Ärmelkanal durchquert. Von daher würd ich das Shirt eher zwischen dem Schwimmen anziehen...
Kraist

Re: Sonnencreme wie oft, wie lange?

Beitragvon wolfpaec73 » 09.09.2012 0:06

Wahrscheinlich machts nur Sinn, wenn es extra UV-Kleidung ist.
Ich schätze mal, dass die meisten Shirts kaum besseren Schutz bieten als LSF50.
Also wie immer im Leben - nicht übertreiben (das Sonnenbad) und nicht verrückt machen lassen :wink:
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Bulldozer » 09.09.2012 0:14

Das sagst du so leicht "nicht verrückt machen lassen" :0
Ich habe hier bestimmt schon 1000x gelesen das die Sonne DER Feind eines Tattoos ist...bleib da mal ruhig ;)
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Bulldozer

Beitragvon pupskuh » 09.09.2012 9:18

... die sonne ist generell ein feind für die haut und nicht nur für tätowierte haut im speziellen... verwende LSF 50+ (gibt es sicherlich auch wasserfest), halte dich im schatten auf... wenn du dann schwimmen gehst, legst du dich anschließend trocken, schmierst ggf. sonnenschutz nach und ziehst ein leichtes shirt über... fertig ist die laube... um mal meinen lieblings-willi zu zitieren: es ist ein tattoo und kein fucking baby... mach dir doch nicht so viele gedanken, du mußt nicht deinen kompletten lebenswandel umstellen, nur weil du ein tattoo hast... du mußt lediglich ein paar grundlegende dinge beachten und dich daran halten... aber - und ich wiederhole mich da jetzt mal -: die haut braucht generell pflege, wenn du lange faltenfrei etwas von ihr haben willst... auch ein untätowierter mensch, der gerne lange freude an glatter und schöner haut haben möchte, wird die direkte sonneneinstrahlung meiden, verwendet hohen LSF und hockt im schatten... ist doch alles üüüüüberhaupt nicht schwierig... by the way: ich bin vor 2 jahren in californien gewesen, 14 tage durchgängig um die 30 grad und pralle sonne... da kannst du der sonneneinstrahlung garnicht aus dem weg gehn... ich hab permanent LSF 50 drauf gehabt, hab mich - soweit möglich - im schatten aufgehalten... ich hatte ein gut 4 wochen altes tattoo dabei... alles wunderbar, ich hatte keinen sonnenbrand (zumindest nicht auf den tattoos...) und hab mich ganz normal verhalten... ist alles keine zauberei... :wink:
pupskuh

Beitragvon Staubwolke » 10.09.2012 11:25

Ich denke, das Hauptproblem ist, wenn Du Dir so richtig schön nen Sonnenbrand holst. Das dann Deine (tätowierte) Haut leidet, ist ja wohl klar. Sobald mein Tattoo eben nicht mit Klamotten vor der Sonne geschützt ist, kriegt es nen wasserfesten LSF 50 drauf und gut ist. Ich kann jetzt bei meinem 2 Jahre alten Tattoo auf dem Rücken noch keine Einbüßung der Farbe erkennen, trotz dass ich im Sommer regelmäßig im Freibad oder See ne Stunde schwimme.
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon SabrinaLionheart » 09.04.2013 11:17

An dieser Stelle wurden zwei Threads zuasmmengeführt. | n8ght

---

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade schon in der Suchfunktion gesucht,aber leider nichts passendes gefunden :cry:

Der Frühling kommt ja so langsam endlich mal bei uns an und bald hoffentlich auch der Sommer. Ich habe seit dem 03.12.2012 mein erstes Tattoo auf dem Oberschenkel und frage mich jetzt: "Sonnencreme,Schwimmbad,Sonne,aaah Hilfe ?

Was genau muss ich beachten,damit mein Tattoo so schön bleibt wie es jetzt ist? Welche Sonnencreme benutze ich am Besten und was vermeide ich am besten? Ich sonne mich übrings eher selten bis garnicht ;) Also lange Sonnenbäder gibts bei mir nicht und ins Freibad gehe ich bestimmt nur ab und an,so wie ich mich kenne :D und was mache ich genau, falls ich doch mal einen Sonnenbrand bekomme :( ?

Würde mich über ein paar Infos sehr freuen :)
Lieben Gruß Sabrina
"Das Wertvollste im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte."

Albert Einstein
SabrinaLionheart

Beitragvon balance » 09.04.2013 11:21

sunblocker (lsf 50+) drauf - auch ans nachschmieren denken, nicht brutzeln, schön mit feuchtigkeit pflegen wenn man draußen / in der sonne war... keinen film schieben..
balance

Beitragvon well_done » 09.04.2013 11:27

ich bin ja bekennende nicht-cremerin.. also, nicht mehr als sonst cremerin und benutze generell eher wenig sonnencreme, brate allerdings auch nie in der sonne. hab ich auch ohne tattoos nicht gerne gemacht, eher schatten. braun werden fand ich noch nie erstrebenswert. also... ich mach da einfach keinen mega aufwand drum und bisher hats noch nicht geschadet, allerdings hab ich auch keine 20 jahre langzeitwerte im angebot.

ansonsten: bei wassersporttätigkeiten oder ausgedehnten sonnen spaziergängen oder so, empfiehlt sich kleidung mit uv-schutz, bei dir dann halt ne shorts, z.b.

ich würde eher dazu tendieren, wenn ich vor hätte, mich std. lang in der sonne aufzuhalten, da ich cremefilm auf std. auch eher fies finde.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon hausschwamm » 09.04.2013 12:00

was hast du denn in die suche eingegeben, um nichts zu finden?

fran hatte auf ihrer internetseite glaub ich einen tollen artikel zu dem thema. sollte auch hier noch im forum rum schwirren...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon n8ght » 09.04.2013 13:38

Auch ich bezweifel, dass du dir beim Füttern der Suche ein bisschen Zeit genommen hast (ja, weil manchmal ist die erste Such-kombination nicht direkt von Erfolg gekrönt... dann muss man es nochmal versuchen). Ich habe im zweiten Anlauf direkt mal das hier gefunden. Wenn ich mir nochmal 10 Minuten Zeit nehme, finde ich bestimmt noch einige Freds, wo all diese Fragen schon beantwortet sind. Und in meinen Augen ist es dann total egal, ob es der erste oder zwanzigste Sommer mit Tattoo ist.

---

Ich kündige hiermit schonmal an, dass ich eventuell diesen Fred schließen oder vielleicht in einen anderen Fred integriere werde, zwecks einer insgesamt besseren Übersicht im Scout, die nach achttrilliarden ähnlichen Beiträgen langsam verloren geht - ich muss erstmal wach werden. :wink: | n8ght

Tante Edit vermeldet: ich habe drüber nachgedacht und ich habe den Plan umgesetzt - ich habe Sabrina's Thread in diesen eingefügt. | n8ght
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon n8ght » 09.04.2013 23:59

Ich möchte hier nochmal auf fran's und k-ink-man's Seite hinweisen, wo es vier sehr schöne Artikel zum Thema "gebräunte Haut und Tätowierungen" gibt. Bitte klick mich.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon balance » 11.04.2013 11:14

ui cool, danke für den lesestoff! :)
balance

Beitragvon Cosima » 10.05.2013 22:46

Auch noch ne Sonnenfrage:

mein Fussrückentattoo ist erst ein paar Stunden alt.
Ich weiß, daß ich Sonne und starke Reibung bis zum Abheilen und auch eigentlich danach meiden soll.

Leider ist das ja etwas gegensätzlich: laufe ich mehr oder weniger barfuss oder offenen Schuhen kann alles schön reibungsarm abheilen, aber was mach ich mit der Sonne ?

Sunblocker und Cremes sind laut meiner Tattoofrau bis zum Abheilen tabu, auch danach könne sich angeblich Farbe verändern / ausbleichen ...

Wie händel ich ein frisches (!) Fussrückentattoo eurer Meinung nach in den nächsten sonnenreichen Wochen am besten ?

Danke schonmal !
Cosima

Beitragvon LÖö » 10.05.2013 23:02

Also bei meinen hat es immer geregnet, sobald ich wieder raus musste :mrgreen: , aber ich würde wohl nach dem gröbsten erstmal schauen, das Tattoo mittels Schuhen/Strümpfen vor Sonne zu schützen, die Haut ist ja noch empfindlich am Anfang, hat keinen Selbstschutz und Sunblocker sollte da wie gesagt nicht drauf. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
LÖö

Beitragvon n8ght » 11.05.2013 12:30

Schließe mich im Prinzip Löö an. Das reibungsarme Abheilen dauert ja keine Wochen (zumindest das oberflächliche Abheilen nicht). Da würde ich also immer wenn du zuhause bist (und du nicht vor einer Raumhohen Fensterfront mit voller SOnneneinstrahlung stehst) barfuß rumlaufen. Sobald du aber rausgehst, bzw. dich eben in Sonne aufhältst, würde ich Socken anziehen. Und das wohl bis Mitte Ende des Sommers. Lieber warme Füße als dauerhafte Hautschädigung!

Aber: ich bin nur ein Laie, deswegen ist mein Rat hier mit entsprechender Vorsicht zu genießen!
n8ght

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege