MissesNextMatch hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass die Entscheidung, ob man mit einem Motiv ausreichend verbinden kann, um es sich lebenslänglich in die Haut stechen zu lassen, nur jeder für sich ganz alleine treffen kann. Als Außenstehender solch eine Entscheidung dann zu bewerten ist IMHO anmaßend.
An und für sich sind das ja zwei interessante Gedanken. Allerdings sind beide zirkelschlüssig.
Der erste Gedanke ist insoweit unstimmig als das eine “Träger-Motiv-Verbindung” bereits als Teil des Entscheidungsprozesses zur Tätowierung gesehen und nur durch ein “ausreichend” relativiert wird. Es geht mir aber nicht (nur) um die Frage, wann ein bestimmtes Maß an Auseinandersetzung erreicht ist, sondern ob diese Außeinandersetzung überhaupt stattfindet.
Ich bin beispielsweise bei den Seefahrermotiven genau der Meinung von kiesgrube. Man muss natürlich nicht zwangsweise zur See gefahren sein, um sich einen Anker stechen zu lassen. Aber die Frage nach einem Bezug überhaupt kann man doch schon als Maßstab anlegen. Das passiert aber in “hauptsache tätowiert”-Fällen nicht. Um das mal zu übertragen:
Wenn sich jemand bei H&M ein Guns & Roses Tshirt kauft, und das trägt, ohne ein einziges Lied der Gruppe zu kennen; einfach weil er oder sie es cool findet. Bitte. Aber ich kann das doch auch oberflächlich oder sonstwie finden.
Und natürlich kann ich mich dann auch auf den Standpunkt stellen, dass Bewertungen von anderen generell und immer anmaßend sind. Für mich eine grundsolide Position. Aber erstens ist das selbstwidersprüchlich, weil eben das (Nicht-)Bewerten bewertet wird; zweitens ist das ganze eben zutiefst menschlich. Ich bewerte ja auch im Privatleben ständig und ohne das ich dies möchte. Meistens sage ich bestimmte Sachen dann eben einfach nicht, oder wundere mich über die Gedanken, die mir so kommen. Aber das Problem einfach wegzuwischen ändert ja nichts daran, dass man sich dann doch dabei erwischt, wie man den Chinastempel-Träger abstempelt.
Es geht mir zumindest ja auch nicht darum, hier zu einem bestimmten Ergebnis zu kommen, andere Abzuwerten oder sonstwas. Ich will nur bestimmte Gedanken oder Empfindungen mit anderen vergleichen

Und die Leute, die sich auf ein Forum wie dieses begeben, haben doch per se schon eine gewisse Außeinandersetzung mit der Materie vollzogen.