Also, in den Kommentaren zu dem Bild war man sich nicht ganz einig, ich halte aber das hier für das "original Rezept" (bzw. das dem am nächsten Kommenden):
i just found the recipe in russian but google translate says something like "Cut potatoe, insert cheese and butter alternating and bake it for 30-45min at 200°C, then put cream on it, again cheese and bake it again for 10-15min"
Ob ich das mit Butter machen werde (zumindest mit soviel), weiß ich noch nicht. Ich werde aber auf jeden Fall noch Speck im zweiten Backvorgang hinzufügen. Mal gucken, ob ich gescheite Fotos hinbekomme, ich werde es euch aber auf jeden Fall wissen lassen, wie und was genau ich gemacht habe und wie es vor Allem geschmeckt haben wird.
Tante Edit hat noch ein bisschen gegoogelt:
Hier noch ein
alternativer Link zur sogenannten "Hasselbacks potatoe".
---
Update:
Es war sehr, sehr lecker. Ich hatte die Kartoffeln insgesamt 45 Minuten im Ofen. Es hätten wohl insgesamt ruhig 10 Minuten länger sein können, aber egal.
Ich habe wohl ca. 15-20 Einschnitte gemacht - in dreien habe ich ein bisschen Butter gepackt, drei weitere habe ich mit Meersalz versehen, der Rest ist abwechselnd mit einer kleinen Scheibe Käse oder Speck bestückt worden. Das Ganze dann 30 Min. in den Ofen. Dann rausgenommen, ein bisschen Cremfina-Creme Fraiche drauf, eine Scheibe Speck und geraspelter Käse. Dann nochmal 15 Min. in den Ofen. Alles bei 200°.
Ich habe Fotos gemacht. Ein paar sind leider verblitzdingst und ein wenig unscharf, aber für den Eindruck sollte es reichen.
Hasselbacks Potatoe by Anke_klein.jpg