Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon knorz » 07.02.2013 16:24

Hast du Zeugen, dass nach einzug neu tapeziert und gestrichen wurde?

Im normalfall muss halt in "neutralen" farben gestrichen werden. Aber entfernen der Tapeten und (neu tapezieren???) dürfte er meines Wissens nicht verlangen.

Und starre fristen bzgl. schönheitsreperaturen etc. haben vor Gericht eh keine Gültigkeit.

Edit.
Wenn du allerdings keine Rechtsschutzversicherung hast, wirst du den Anwalt bezahlen müssen... und da ist die Frage, was günstiger ist...
knorz

Beitragvon LÖö » 07.02.2013 16:28

Ich würde vielleicht eher mal eine Mietberatung aufsuchen. Zwei Jahre und Schönheitsreparaturen?!
LÖö

Beitragvon Buddha_Eyes » 07.02.2013 16:31

@ Riv: Was steht denn zum Zustand der Wohung bei Auszug im Mietvertrag?
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon knorz » 07.02.2013 16:31

Mietschutzvereine lohnen sich immer, man ist aber erst nach drei monatiger mitgliedschaft über die rechtsschutzversichert...

also der Vermieter wird mit seiner forderung definitiv im unrecht sein, aber wenn er tatsächlich vor gericht zieht, kostet der anwalt in jedem fall...

http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-14944/schoenheitsreparaturen-wann-mieter-beim-auszug-renovieren-muessen_aid_418607.html

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/101602-sind-tapeten-beim-auszug-vom-mieter-zu-entfernen
Zuletzt geändert von knorz am 07.02.2013 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
knorz

Beitragvon LÖö » 07.02.2013 16:34

Also mein Mieterschutzverein hier lohnte sich bislang nicht, aber grundsätzlich sind die wohl erstmal besser als der direkte Gang zum Anwalt, würde ich sagen. Meinen "Streit" mit dem Vermieter hat ein einmaliges Schreiben des Vereins geklärt. Zu meinen Gunsten.
LÖö

Beitragvon Nanun » 07.02.2013 16:54

in einer meine Wohnungen hatte ich beim Einzug auch keine Tapeten an der Wand, auflage war, dass ich bei Auszug auch wieder keine hinterlasse. Das stand auch so im Vertrag. Ich wollte eigentlich nur ein halbes Jahr dort wohnen und hab dann einfach gar nicht tapeziert.. ;) das hat dem Vermieter auch nicht gefallen aber davon stand nichts im Vertrag. Es sind dann auch 1.5 Jahre geworden aber mir gefiel das "rustikale" in meiner Wohnung... und ich hab mir Geld, Zeit und Mühe gespart. Allerdings, wie gesagt, es stand im Mietvertrag. Les mal nach Riv.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Buddha_Eyes » 07.02.2013 16:54

also der Vermieter wird mit seiner forderung definitiv im unrecht sein

Weisst Du denn, ob es sich a) vielleicht nicht um einen Forumarmietvertrag handelt oder b) in einem solchen eine isolierte Individual-"Tapetenklausel" aufgenommen wurde? In beiden Fällen wäre Deine Aussage schlichtweg falsch.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Riv » 07.02.2013 16:57

Also neu tapezieren müsste ich nicht (wär ja noch schöner :? )

Bei der Rückgabe der Wohnung steht folgendes:

Sind bei Beendigung des Mietverhältnisses Schönheitsreperaturen in einzelnen Räumen noch nicht fällig, so hat der Mieter an der Vermieterin die später zu erwartenden Kosten bei Beendigung des Mietverhältnis anteilig zu zahlen. Zur Berechnung der Kosten einer im Sinne der Nr. 5 Abs. 2 umfassenden und fachgerechten Schönheitsreperatur im Zeitpunkt der Beendigung des Mietverhältnis ermittelt. [..]

Da aber ein verlängern oder verkürzen der Fristen, je nach Wohnungzustand, möglich ist gilt auch anscheinend wieder die Klausel mit den Schönheitsreperaturen :roll:
Also haben die Recht und ich entferne lieber die Tapete von den Wänden, als teuer Geld für den Neuanstrich der Heizkörper und Türen zu bezahlen.
Eins habe ich daraus gelernt nie mehr Genossenschaften :evil:
Riv

Beitragvon knorz » 07.02.2013 16:58

Buddha_Eyes hat geschrieben:
also der Vermieter wird mit seiner forderung definitiv im unrecht sein

Weisst Du denn, ob es sich a) vielleicht nicht um einen Forumarmietvertrag handelt oder b) in einem solchen eine isolierte Individual-"Tapetenklausel" aufgenommen wurde? In beiden Fällen wäre Deine Aussage schlichtweg falsch.

ich denke wenn sowas im Mietvertrag stünde, wäre die frage nicht gestellt worden.

Aber hätte, wäre, würde ;)

hat ja recht ;)
knorz

Beitragvon Buddha_Eyes » 07.02.2013 17:07

Nicht so schnell.....

Bitte lass' Dich fachkundig beraten - von wem auch immer. Bei nem Mietvertrag sind immer alle Klauseln im Gesamtzusammenhang zu sehen und es bestehen gute Chancen, daß das mit den Tapeten genauso wenig sein muss wie mit ner Renovierung...
Es gibt ja nen Grund, warum Leute zwei juristische Staatsexamina und ggf. auch noch nen Fachanwaltslehrgang (für Miet- und Wohnungseigentumsrecht) machen. Wenn das alles so simpel wäre, wäre so etwas wahrscheinlich überflüssig...

Du lässt Dir doch auch keine medizinische Diagnose in 'nem Tattoo-Forum stellen.. :?
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Riv » 07.02.2013 17:24

Hab ich mir schon gedacht :?
Hängt alles irgendwie zusammen, mmh... werde die ganzen Unterlagen zusammen suchen und einmal einen Spezi vorlegen. Danke für die Hilfe.
Riv

Beitragvon Platy » 08.02.2013 23:21

Huhu :)
Eine Kollegin aus der Agentur in der ich momentan mein Praxissemester mache hat mich gefragt ob ich nach dem Praktikum gerne ca. 2 Mal im Monat auf ihre Tochter (etwas über ein Jahr) aufpassen würde (einige Stunden abends), da sie mir vertraut und auf keinen Fall jemand fremden möchte. Ich hab ihr zugesagt da ich mir das durchaus zutraue, weiss allerdings nicht genau wieviel ich da verlangen soll. Will ja nicht dass sie sich über den Tisch gezogen fühlt, aber umsonst will ichs auch nicht unbedingt machen. Was würdet ihr verlangen? Meint ihr 8€ wäre ok (Großstadt)?
Zuletzt geändert von n8ght am 09.02.2013 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema hierher verschoben
Platy

Beitragvon EmilyKlagemacht » 09.02.2013 0:12

Ich habe imm zwischen 7 und 10 Euro bekommen.Finde ich also voll ok.
EmilyKlagemacht

Beitragvon well_done » 09.02.2013 21:06

ich hab während meiner ausbildung ne zeitlang bei 2 familien auf die kids aufgepasst, bei der einen bekam ich 8€ pro std., bei der anderen 12€ ... finde 8€ also okay, wohl aber eher im unteren bereich. n bisschen aber auch davon abhängig, wie eng ihr miteinander seid?
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

Beitragvon cmg1987 » 10.02.2013 2:12

Ritter vom Nie hat geschrieben:Nachdem ich gestern Abend mal wieder tierisch vom Radio-Einheitsbrei genervt war. Habe ich seit langem mal wieder Internetradio angemacht (ich nutze den Radiotracker) - meine Senderliste war natürlich total veraltet und ich bin erstmal auf Suche nach guten Sendern gegangen. Habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Musikrichtung darf gerne gitarrenlastig sein (Social Distortion, Gaslight Anthem, Against me, ... etc.) bin aber auch (alten) New Wave Sachen oder Indie/Punk nicht abgeneigt. Sprache des Moderatoren ist mir ziemlich egal.

http://fm4.orf.at

Mein allerliebster Lieblingsradiosender :) Indie, Rock, House, teilweise Rap. Moderation ist deutsch, englisch und ab und zu auch französisch. Und du kannst dir sicher sein: sie spielen nichts was in den Charts zu finden ist und auch keinen Song öfter als 1x am Tag (1x am Tag ist eh noch oft...)
cmg1987

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema