Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon vanEkeris » 25.12.2012 13:56

Jupp, das ist nen Rezept für ne Füllung. Habe das sogar irgendwo. In den letzten 2 Wochen etwa 4000 Pralinen gemacht. ^^
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

Beitragvon Cashya » 25.12.2012 15:08

Ah mehr verrückte :) bei mir waren es dieses Jahr aber nur gefühlte 500...
If my memory serves me right, I´ll never turn back time.
Cashya

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon santazero » 25.12.2012 21:28

Da sind ja einige pralinenjunkies hier am Start.

Ich habe nochmal 2 fragen.

1. was für ne Konsistenz sollte die Füllung haben bevor sie fest wird? Ich mache das Püree ja selber aus frischen Mangos. Eher grob pürieren oder lieber komplett fein Mixen?

2. wenn die Pralinen fertig sind, kann ich sie dann bei Raumtemperatur Lagern ohne dass die Füllung weich wird? Müsste klappen oder? Kann zwar kochen aber von Desserts und Backen hab ich 0 plan
santazero

Beitragvon Banshee » 25.12.2012 21:28

Einen Thread will ich dafür nicht eröffnen, deshalb hier mal meine Frage bzw. Anmerkung. :)

Ich habe mir vor 5 Tagen ein Septum stechen lassen und habe gegenwärtig bereits das Gefühl, dass es abgeheilt ist. Es gab weder eine Nachblutung, noch eine Krustenbildung, kein Eiterfluss und auch beinahe keine Schmerzen beim Stechen. Kann es einfach "so" perfekt gestochen sein? 8)
Vorhin ist mir beim Desinfizieren der Verschluss des Keepers abgefallen und ich musste ihn wieder draufbasteln. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass es beim Gegendrücken weh tut oder das die Wunde irgendwie reizt - weder das eine noch das andere ist passiert, obwohl ich gut 10 Minuten daran herumgewurschtelt habe (ich bin gelegentlich etwas unfähig, i know :lol: ).
Kann das denn nach 5 Tagen überhaupt sein?
Ich mein, ich will jetzt nicht beabsichtigt irgendeine negative Ferndiagnose hören, aber erkennt sich da der ein oder andere Septumträger vielleicht selbst wieder?
Nachdem ich immer wieder gelesen habe, wie schmerzhaft und "schlimm" das Stechen gewesen wäre, war ich doch sehr überrascht und finde alles in allem selbst ein normales Ohrloch im Heilprozess schmerzhafter. Oder habe ich einfach ein paar Nervenstränge in der Nase weniger? :mrgreen: :mrgreen:
* Bravely fighting the battle of time *
:arrow: Facebook: http://www.facebook.com/sabrinaxarts
:arrow: Website: http://www.sabrina-m-arts.com
Banshee

Beitragvon Cashya » 25.12.2012 22:15

@Santa, die Füllung sollte schon eher zäh sein wenn sie gekühlt wurde und in du die fein oder grob haben magst sollte keine Rolle spielen.
Wenn du die Pralinen danach verschließt ist es ja egal ob die Füllung wieder flüssig wird.
Ich lagere Pralinen zur zeit draußen, wir haben 10 grad, wenn es viel Wärmer oder kälter wäre wurde ich die im Kühlschrank Lagern.
Cashya

Beitragvon vanEkeris » 25.12.2012 22:55

Die Textur ist dir überlassen und davon abhängig was du willst. Hast du ne knusprige Hülle und willst, dass es beim anbeißen läuft? Bei Fruchtfüllungen würde ich wollen, dass man nicht nur schmeckt sondern auch Textur im Mund spürt.

Lagern würde ich sie bei Küchentemeratur also um 15 Grad. Kühlschrank wäre für mich nen NoGo, tötet die gute Callebaut.^^
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

Beitragvon Cashya » 25.12.2012 23:11

Wenn die Küche kühl genug ist würde ich die Aufbewahrung außerhalb des Kühlschrankes auch bevorzugen, allerdings haben wir eine offene Küche in der es zu warm ist für die Pralinen.
Und dann ist das oberste Fach im Kühlschrank schon ein geeigneter Ort( natürlich in gut verschlossenen Behältern), insbesondere bei nicht lang haltbaren Pralinen. Bisher bin ich damit immer gut Gefahren, aber ich mache das auch nur als Hobby.
Cashya

Beitragvon Ueberdosis » 25.12.2012 23:20

Hab bis jetzt noch nichts außer nem Septum kann also nichts verlgeichen :D
aber zwecks verheilen, nach dem ersten mal stechen hab ich ewig gebraucht bis es abgeheilt war und als ich es nach nem monat mal rausgemacht hatte, hab ichs nemme reinbekommen O.o hab mir alles wieder aufgerissen.
Dehnen fand ich auch nich wirklich schlimm beim Septum, nur abheilen nach dem stechen hat ein bisschen gedauert. auf wieviel mm hast es dir denn stechen lassen? Wieso hinterfrägt man es überhaupt wenn man KEINE Probleme hat? :D Ich glaub da shinterfragen is sowas wie ne Krankheit xD
Ueberdosis

AW: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon aprilscherz » 25.12.2012 23:35

Also mein Septum war bislang mit Abstand das am besten heilende Piercing. Nach ca. 5 Tagen war es komplett berührungsunempfindlich und hat seitdem auch nie wirklich gezickt und das trotz teilweise nicht grad sanftem Umgang damit. 8-) Insofern würde ich mich an deiner Stelle freuen und das Ganze nicht hinterfragen... :mrgreen:
aprilscherz

Beitragvon LÖö » 26.12.2012 0:22

Mein Septum verheilte auch unkompliziert, aber es ist nach fünf Tagen natürlich nicht abgeheilt! Pflege es weiter.
LÖö

Beitragvon santazero » 26.12.2012 15:28

Nochmal ne letzte Frage zu der Pralinengeschichte bevor ich mich in 1-2 Stunden in die Küche stelle. Ich will die Hohlkörper nun selber machen. Formen hab ich nicht und ich wills einfach mal prbieren.

Ich hab 3 verschiedene Silikonformen. "Normale" die zylinderförmig sind. Herzform und Sternform.

Ist es einfacher die flüssige Kuvertüre in geringer Menge reinzukippen und dann leicht zu schwenken (so hab ich es im Internet gelesen) oder die Formen umzudrehen und die Schokolade über die Formen laufen zu lassen (Erscheint mir einfacher) ??
Wenn die Schokolade nicht zu heiß/flüssig ist, sollte das drüberlaufen lassen doch ganz gut funktionieren oder?
santazero

Beitragvon Banshee » 26.12.2012 22:46

Na klar werde ich es weiterhin pflegen. :wink: Dankeschön für die Antworten - das klingt ja schon mal sehr positiv. Und jaah, irgendwie traurig, dass man schon solche Dinge hinterfragt :mrgreen:
Dann freue ich mich einfach mal über mein sauber-gestochenes Septumpiercing.

Grüße
* Bravely fighting the battle of time *
:arrow: Facebook: http://www.facebook.com/sabrinaxarts
:arrow: Website: http://www.sabrina-m-arts.com
Banshee

Beitragvon Cashya » 27.12.2012 8:41

@Santa, wahrscheinlich schon zu spät aber ich gebe die Formen ins Tk. Fach während ich die Schokolade temperiere und wenn die Schokolade soweit ist Fülle ich die formen bis zum Rand mit Schokolade, warte einige Minuten bis die Schokolade am Rand angezogen ist und Dreh die formen dann um und lasse die überflüssige Schokolade zurück in die Schüssel fließen.
Cashya

Beitragvon monkima » 27.12.2012 23:27

hmm....ich hab letztens auf einem iphone gesehen, das man seine Apps sortieren kann.....
Da waren auf dem Display so Kästchen (wie Apps, nur leer)in die man seine Apps, nach Themen sortiert einfügen kann.....
Kann mir jemand sagen wie ich das mache :wink: Merci
monkima

Beitragvon namenlos » 27.12.2012 23:31

du kannst ein app auf eine andere ziehen und dann ensteht automatisch so ein "ordner"
the earth without art ist just eh
namenlos

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema