ach ja.. pubertät. rückblickend müsste ich meiner mutter preise verleihen, dafür, dass sie immer die ruhe bewahrt hat.
ich hab nach der 9 (die musste ich schon 2 mal machen, weil ich fast nie hingegangen bin, hausaufgaben gar nicht gemacht habe und lieber kiffend mit freunden irgendwo rumgehangen habe... ) das gym verlassen, bin dann auf eine berufsschule gewechselt und habe dort in einem jahr den realschulabschluss nachgemacht und dann ne ausbildung zur erzieherin angefangen.
kämpfe, gebrülle und zwang gab es bei uns trotzdem nicht, klar, gespräche und auch regeln (die ich regelmäßig gebrochen habe) aber irgendwie war meinen eltern wohl klar, dass zwang es def. ja nicht besser machen würde und als dann klar war, dass ich nach der wiederholung von klasse 9 keinen bock mehr auf gym hab, war vorallem wichtig, dass es eben einen plan B gibt.
und im vergleich, zu vielen früheren klassenkameraden, die ihr abi durchgezogen haben, rumstudieren, mehrfach neues begonnen haben oder nach dem studium arbeitslos sind oder einfach mit allem unzufrieden... habe ich jetzt seit 5 jahren ne festanstellung, bin glücklich und bewerbe mich aktuell als teamleiterin.
ist also doch noch was aus mir geworden