Bin derzeit auch als Femndsprachenassistent geballt mit dem Phänomen Pubertät konfrontiert, zum Glück meist nur aus der Beobachterperspektive. Ich erkenne mich da selber ganz gut wieder, hatte auch nie Lust auf die Schule, außer wir hatten gerade Sport oder manchmal auch Englisch oder Chemie, alles andere hat mich nur mäßig interessiert und Hausaufgaben hab ich in den meisten Fällen seit der 7. Klasse nicht mehr gemacht

das hatte übrigens den Vorteil, dass man dann wieder mehr Freizeit hatte, denn in der 5. & 6. hatte ich echt viel zu tun
naja aus Elternsicht ist wahrscheinlich halt immer so die Frage was kann ich tolerieren und wo hört der Spaß auf. Meine Eltern haben mich immer wegen der Schule gestresst, also echt immer, weshalb ich dann irgendwann aufgehört habe darüber (Noten, auch die guten, Probleme etc.) zu sprechen, ich hatte als Schüler einfach keinen Ehrgeiz und war mit dem zufrieden, was ich ohne große Anstrengung erreichen konnte. Heute ärgert mich mein Abi manchmal etw. aber zum Studium hat's ja trotzdem gereicht und oh Wunder seit dem ich nur noch das studiere was mich interessiert bin ich auch viel besser geworden, ich find's an der Uni wesentlich einfacher als an der Schule, liegt mir wohl einfach mehr und ich hab vermutlich die eine oder andere problematische Phase hinter mir

Ach ja ich hab dann irgendwann über Dritte erfahren, das mein Dad glaub 2x sitzen geblieben ist, ein 3,7 oder so ähnlich Abi hat und dann nach der Schule ne Ausbildung angefangen hat für die damals auch noch ein Hauptschulabschluss gereicht hätte... vielleicht hätte man mir mal ehrlich gegenübertreten sollen? Hätte evtl. besser geklappt

Keine Ahnung warum ich das schreibe, vermutlich habt ihr selbst ähnliches erlebt, aber vielleicht hilft es euch geplagten Eltern ein bisschen Mut zu machen, dass alles vorbeigeht, auch die Pubertät und das es vielleicht manchmal auch wichtigere Dinge geben könnte wie die Schule, z.B. gute Freunde oder ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern!
Achja an meiner Schule hier in England ist der Unterricht teils so schlecht, dass ich die Schüler absolut verstehen kann

(wird evtl. Meine Aufgabe sein, das in Zukunft etw. zu ändern!)
Cheers, Flip
@Schlurgerin ich fände es sehr schade, wenn du hier nicht mehr reinschauen würdest, denn ich finde gerade die heterogenen Lebensrealitäten machen einen Reiz dieses Forums aus!