Also ich hätte sehr gerne einen Hund. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und lebe nun seit 2,5 Jahren ohne Hund / alleine in Hamburg. Davor bei meinen Eltern in ner Kleinstadt (aber nur 35km von hier) mit großem Garten, viel Wiesen, Deich usw.
Ich würde mir gerne einen Hund halten, aber ich bin
1. Single
2. mind. 8h / Tag außer Haus (7-ca. 16.15 uhr, evtl auch mal 16.30-17 uhr)
3. 4-6 mal im Monat 24h Schichten.
Für die 24h Schichten würde ich eine Lösung finden. Hund zu den Eltern bringen oder evtl. zu ner Kollegin die auch einen Hund hat etc. Das wäre nicht das Problem. Auch ein Hundesitter der dann 2-3 mal am Tag kommt wäre da für mich ok.
Aber für die restliche Zeit wäre der Hund halt ziemlich lange alleine. von 07.00-16.15 Uhr ungefähr. 1-3 mal im Monat teilweise sogar bis 18 Uhr evtl.
Ich habe die Tage mal geschaut was die Hundesitter so kosten. Aber knapp 300 Euro im Monat damit einer täglich meinen Hund mittags spazieren führt (und dann auch noch in ner Gruppe und nicht alleine) ist mir einfach zuviel Geld. Günstigere Angebote habe ich so auf die schnelle, frei zugänglich, nicht gefunden.
Ich hätte nachmittags, abends und am WE (wenn ich nicht arbeite) mehr als genug Zeit für einen Hund. Aber tagsüber wäre er relativ lange alleine. Unser Familienhund ist von 7-14 uhr alleine und packt das mehr als gut. Bis 16 Uhr oder länger finde ich aber schon grenzwertig. Gerade falls man sich nen jungen Hund ins Haus holt (ich kann ja nicht 1-2 Monate zuhause bleiben. max 3 Wochen Urlaub dafür opfern).
Finanziell wäre ein Hund auch kein Problem. Wohnung ist 55 qm groß und Auslaufflächen gibt es hier auch genug. Kleiner Park ist direkt ums Ecke für die kleine morgendliche und abendliche Runde und für größere Runden gibt es den Stadtpark, die Alster oder 20 Minuten mit dem Auto raus aus Hamburg und da sind ewig lange Laufflächen / Wiesen, Gewässer etc.
Aber mittags nach hause und kurz mitm hund raus schaffe ich nicht.
In den Urlaub fahr ich sowieso, wenn dann nur mal alle 3-4 Jahre. Nächstes Jahr wollte ich einmal weiter Weg (afrika oder asien) aber das würde ich mit einplanen. Das meiste Geld geht sonst eh für tattoos etc drauf

Haltet ihr es machbar sich einen Hund zu halten, auch wenn man ihn solange alleine lassen muss oder kennt ihr eine (finanziell machbare) Lösung?
Achja ... es sollte kein handtaschen hund oderso werden. ich liebe ja pitbulls, ridgebacks, belgische schäferhunde, aussies, große mischlinge etc. eigentlich alle Rassen ab 25-30 kg aufwärts und mit denen man auch etwas machen kann (agility usw.)