mach dich nicht verrückt - das wird schon. Du musst dir nachts nicht den Wecker stellen, lass die Folie über Nacht drauf und wasch es am nächsten Morgen ab. Wichtig dabei ist, dass du den Schmodder gut abwäscht.
Ich lege mir immer ein grosses Handtuch ins Bett, damit die Bettwäsche nix abbekommt. Einmal hatte ich am nächsten Tag schön die Umrisse eines ca. 60cm grossen Schädels auf dem Handtuch..

Am besten ist wirklich mindestens eine Übernachtung (entweder vor dem Termin oder danach). Die Gefahr des Einschlafens beim Fahren sehe ich jetzt nicht so gross (zumindest bei mir), da man vorm Termin aufgeregt und danach aufgekratzt ist. Bin aber auch schon mit Fieber stundenlang nachhause gefahren, war nicht so schön. Und mit frischem Tattoo am Rücken ist es auch nicht so schön, lange zu fahren, weil man sich evtl. nicht so richtig anlehnen kann.
Also: Optimal sind 2 Übernachtungen und ein Freund oder Freundin, der/die mitkommt, im Notfall gehts aber auch komplett ohne - würde ich aber beim ersten Mal nicht empfehlen.
Edit: Gute Wahl und gute Einstellung - was wirds denn werden?