Nedmal ich könnt dir von jedem einzellnen bundesland sagen wie das dort mit den standards gehalten wird :/
Hmm eigentlich hatte ich es vor.. aber irgendwie hab ich das datum verschludert, und jetz auf nem bullterrier arbeitstreffen in nuernberg zugesagt das morgen ist.... da muss ich fast hin. weil ich mir eine hündin anschauen will die die evtl. zukünftige mutter von henrys neuer kumpeline sein könntte.

edit: ja für einen hundeführerschein generell wär ich auch, sofern das vernünftig gemacht wird.... das fängt schon wieder damit an : wer nimmt den ab ??
in deutschland eine gute hundeschule zu finden... gute trainer zu finden... scheint ein serh schwieriges unterfangen... da hört man die abenteuerlichsten sachen.
Ausserdem bin ich persönlich zwar gegen diese brandmarkung als listenhundehalter... Aber ich bin oft froh das sich hinz und kunz dank der auflagen und tests oft zweimal überlegen einen listenhund zu holen.
Wobei... wenn man ehrlich ist... die die mist bauen und die rassen in verruf bringen, holen sich die hunde eh aus dem ausland und scheeren sich einen feuchten (dreck) um irgendwelche auflagen!
Die hunde werden nedmal angemeldet weil sie sie nie genehmigt kriegen.sollten sie erwischt werden... wird der hund eingezogen, und der nächste krasse pit wird aus nem kofferaum im osten geholt.
Alten omas mit ihren kleinen zamperln mag ich irgendwie auch keinen hundeführerschein antun.... weiss auch ned.