Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon Skruf » 18.08.2012 1:51

Hehe das macht doch nix! :)
Nedmal ich könnt dir von jedem einzellnen bundesland sagen wie das dort mit den standards gehalten wird :/

Hmm eigentlich hatte ich es vor.. aber irgendwie hab ich das datum verschludert, und jetz auf nem bullterrier arbeitstreffen in nuernberg zugesagt das morgen ist.... da muss ich fast hin. weil ich mir eine hündin anschauen will die die evtl. zukünftige mutter von henrys neuer kumpeline sein könntte. :)

edit: ja für einen hundeführerschein generell wär ich auch, sofern das vernünftig gemacht wird.... das fängt schon wieder damit an : wer nimmt den ab ??
in deutschland eine gute hundeschule zu finden... gute trainer zu finden... scheint ein serh schwieriges unterfangen... da hört man die abenteuerlichsten sachen.
Ausserdem bin ich persönlich zwar gegen diese brandmarkung als listenhundehalter... Aber ich bin oft froh das sich hinz und kunz dank der auflagen und tests oft zweimal überlegen einen listenhund zu holen.
Wobei... wenn man ehrlich ist... die die mist bauen und die rassen in verruf bringen, holen sich die hunde eh aus dem ausland und scheeren sich einen feuchten (dreck) um irgendwelche auflagen!
Die hunde werden nedmal angemeldet weil sie sie nie genehmigt kriegen.sollten sie erwischt werden... wird der hund eingezogen, und der nächste krasse pit wird aus nem kofferaum im osten geholt.
Alten omas mit ihren kleinen zamperln mag ich irgendwie auch keinen hundeführerschein antun.... weiss auch ned.
Skruf

Beitragvon IngeAchim » 18.08.2012 8:47

@ Petrolina: Kennst du das hier schon: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... omposition das hat meine Freundin bei ihrem Kater ausprobiert und das war das einzige das er vertragen hat.
IngeAchim

Beitragvon well_done » 18.08.2012 9:03

@petrolina... ich kann dir da zwar nicht helfen.. aber: hast du es mal mit abgekochtem fleisch versucht?
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon gummibär » 18.08.2012 9:49

Skruf hat geschrieben:Alten omas mit ihren kleinen zamperln mag ich irgendwie auch keinen hundeführerschein antun.... weiss auch ned.

Oh, ich schon. Einmal wurde ich in Wien in der Hundezone von einem Pekinesen gebissen, da ich mich auf die Bank neben ihn setzte. Die Omi meinte nur dass ihr das leid tue, aber der Pekinese sein nun mal ein Wachhund und würde auf seine Bank aufpassen wollen.
Bei einem Hund dessen Mund nur so groß ist wie mein Daumen ist das ja irgendwie noch ganz witzig, aber ein Hund hat auch keinen Spaß am Leben wenn er überhaupt keine Grenzen gesetzt bekommt und denkt alles selbst regeln zu müssen. Abgesehen davon dass es auch Leute gibt die es nicht lustig finden von einem Hund gebissen zu werden.
Eine andere Omi kocht ihrem Hund jeden Tag Knackwurst mit einem Beilagenteller der abwechlungsreicher ist als das was ich mir meistens koche. Weil der Hund ja kein Hundefutter mag :roll:

Mit unverantwortlichen Listenhundehaltern hatte ich in Wien bisher eigentlich nicht mehr Probleme als mit Hundehaltern anderer Rassen.
In Wien ist das mit der Rassenliste so geregelt, dass Listenhunde einen Führerschein bestehen müssen um ohne Beißkorb und Leine geführt werden zu dürfen. Mit bestandenem Führerschein hat ein Listi die gleichen Rechte (und Steuern) wie jeder andere Hund auch. Hier in Deutschland ist das mit den Listenhundsteuern und Leinen/Beißkorbpflicht teilweise ja ganz schon abenteuerlich.

Aber wie du schon geschrieben hast, Leute die einen als gefährlich angesehenen Hund als Schwanzverlängerung wollen, holen sich den auch so. Am besten kupiert, weil sie sonst zu lieb aussehen. Zumindest wurde mir das auch schon als Argument für's Kupieren genannt.
gummibär

Beitragvon romex » 18.08.2012 10:20

Wie kann man nur für einen Hundeführerschein sein? Ein weiteres Stück Freiheit aufgeben und sich freiwillig Reglementierung unterwerfen, um ... ja, um was genau zu erreichen?

Die Personen, die aus der Sicht des aufgeklärten Hundehalters diesen Schein nötig hätten, werden ohnehin oft nicht erfasst.
Ein weiterer Aspekt: Klar ist es wünschenswert, dass Hunde möglicht art- und rassegerecht gehalten werden, aber als ob dies durch einen Führerschein geleistet werden könnte? Für mich absolut kein pro-Argument.
Ich denke auch nicht, dass Beißvorfälle dadurch zurückgingen. Das bisschen theortisches Wissen, welches sich für kurze Zeit angeeignet wird, ist doch wieder verpufft, bevor es in die Praxis umgesetzt werden kann. (Und wenn ich mich da mal an die Sachkunde für die Begleithundeprüfung erinnere, wo manche Antworten sogar falsch waren...)
Und meiner Meinung darf die Oma von nebenan ihre bissige Fußhupe ruhig behalten. Für solche Menschen ist ein Hund wesentlicher Bestandteil des Lebens: sprich - regelmäßig raus und Sozialkontakte (für den Menschen meine ich.). Und diese Leute sollen sich in ihrem Alter noch hinsetzen und Fragen-Antworten pauken, um einen Hund halten zu dürfen!?
Wollte man die genannten Aspekte wirklich verbesseren, müsste man uns Hundehaltern viel mehr vorschreiben. Hundeschule, bzw. Ausbildung im Verein oder wie auch immer.
Btw... müssten wir die Hunde dann nicht auch alle barfen? Für manche ist auch dies Bestandteil der artgerechten Hundehaltung. ;)
Was ich meine: Welchen Maßstab würde man ansetzen? Es gibt zum Thema Hundehaltung so viele verschiedene Meinungen. Klar - die Internetfraktion vertritt weitestgehend konform eine Meinung, aber es gibt doch abseits dessen noch viel anderes... wem würde man dann also wessen Handlungsweisen aufzwingen?

Hier bei mir in Niedersachsen (wo die Liste übrigens abgeschafft wurde), soll es meine ich ab Augst 2013 den Führerschein geben. Ich finde es ein Unding und könnte mich fast schon darüber aufregen.
Klar, die Fragen kann ich wohl beantworten und gern auch die Verwaltungsgebühr dafür entrichten, aber mir und meinen Hunden ist dadurch doch nicht geholfen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich an der Lebenswirklichkeit anderer Hundehalter etwas ändern wird.
romex

Beitragvon santazero » 18.08.2012 11:02

Ich poste es mal hier, da ich nicht wusste wohin sonst damit.

Sowas hab ich noch nie gesehen, aber krass was man nem Hund alles beibringen kann.

Umbedingt angucken:

http://www.infinitylist.com/video/super-dog/
santazero

Beitragvon BambiCore » 18.08.2012 11:46

Kenne das Video bereits, aber weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...denke dabei an die Gelenke des Hundes, die starken Belastungen ausgesetzt werden und mir sich nicht erschließt, zu welchem Zweck.
BambiCore

Beitragvon santazero » 18.08.2012 12:59

1-2 Sachen davon fand ich jetzt auch nicht umbedingt hundetauglich aber ansonsten ist es für mich nichts anderes als agility training. Nur in der Natur.

Die Gelenksbelastung bei "normalem" Agility training auf Zeit ist teilweise auch recht krass für Hunde.

Ich finde es ne sinnvolle Beschäftigung für nen hund mit soviel power.
santazero

Beitragvon sk8mafiaflip » 18.08.2012 13:22

bester Kommentar zu dem Video: Barkour!!! :lol:

zu dem Thema Gelenke und zu stake Belastungen: kann man anhand des videos wohl nur sehr schwer beurteilen, sowas lernt wohl auch ein Hund nur nach langem Training, was natürlich auch Anpassungsreaktionen seines Körpers an die Belastung auslöst (Muskeln, Sehnen, Knochen...), ich bin kein Experte, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein Hund eine solche Belastung aushalten kann, Wildtiere leisten ja auch erstaunliches was Sprünge etc. angeht.

Beim Menschen ist's ja auch so (ich weiß ist vielleicht nur bedingt vergleichbar, aber als Erklärung vllt. hilfreich), schaut euch die Turner mal an was die für Sprünge hinlegen, würden wir das versuchen, dann hätten wir sehr schnell Probleme mit den Gelenken etc. für die Turner ist's aber kein Problem :wink:

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Hund Spaß an sowas findet, wenn man mit ihm spielerisch und ohne Druck trainiert, oder?

Cheers, Flip (und verzeiht mir bitte meine laienhafte Einschätzung :oops: )
sk8mafiaflip

Beitragvon Skruf » 18.08.2012 15:09

Zum Hundeführerschein schrieb ich ja das ich grundsätzlich für so etwas wäre, die negativen seiten eines solchen habe ich ja erwähnt, da bin ich auch überwiegend romex meinung.
Schaden würde es aber in keinem fall, auch wenn ich einfach befürchte das es nicht wirklich was bringt.
Kinder kriegen und hunde holen kann leider jeder wie er lustig ist...

Zu Tret dem "super-dog", ich schaue seine videos schon seit es ihn gibt, dem hund macht es eine freude, das sieht man, und anders wären diese leistungen so auch nicht abrufbar :) (mit jedem hund eh nicht machbar)
Manchmal sieht man in schnitten das es meist nur ein erreichen seine balles ist der da irgendwo versteckt ist.
Ob dieses extreme auf dauer gut für die gelenke-knochen-bänder ist bezweifle ich auch, aber lieber so und den hund mal in rente gehen lassen wenns zeit wird, als einen weitern couchpotato auf der welt :lol:
(auch wenn er (für meinen geschmak) für einen amstaff mit der belastung nen tick zuviel auf den rippen hat).
Es gibt aber auch genug fanatische hundesportler die ihre hunde einfach verheizen... aber das ist wieder ein anderes thema :roll:

Hier nochmal mein fies aussehender gut ausgelasteter gesunder henry der seit 2 jahrem im vpg gearbeitet wird, mit seiner freundin :D
Bild
Skruf

Beitragvon hisk » 18.08.2012 15:17

Frollein und *Frau Wilson* am See.... 8)
Dateianhänge
qird.jpg
qird.jpg (74.03 KiB) 3347-mal betrachtet
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon monkima » 18.08.2012 15:41

...Frau Wilson hat Glück, das Sie so einen grossen Hund hat.....schönes Bild :wink:
monkima

Beitragvon santazero » 18.08.2012 16:13

Skruf was mich mal interessieren würde (falls es hier schonmal diskutiert wurde, sry, ich verfolge das nicht regelmäßig)

Hab gesehen, dass du in Bayern wohnst.

Wie schautn das bei euch eigentlich aus mit akzeptanz von Listenhunden etc.?
Musst du den Führerschein machen? Hast du exorbitante Steuern zu zahlen? Wirst doof angeguckt mit dem Hund?

auf deinen bildern sind ja uach regelmäßig andere Listenhunde mit drauf. Trefft ihr euch auf extra wiesen etc oder einfach so wo andere auch rumlaufen und evtl komisch gucken wenn da 2-3-4 solcher Hunde frei rumlaufen.

interessiert mich einfach nur :)
santazero

Beitragvon hisk » 18.08.2012 16:58

Danke, Moni ;) bei *Show your face* hätt's ja irgendwie dann nicht so gepasst..... :mrgreen:
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon Skruf » 18.08.2012 19:51

@santazero

Hmm also direkt da wo ich herkomme aus dem tiefsten oberbayern, da sind die "richtigen" einheimischen eigentlich zum teil angetan, weils einfach ein "gscheider" hund ist :lol:
Mir ist aufgefallen das überwiegend die touristen hier recht blöd schauen...und tuscheln.
Am besten ist, ins gesicht traut sich niemand was zu sagen das ist immer nur hintenrum, oder mal schnell mit dem rad vorbeigefahren und was nachgeworfen :)
Da gibt es aber immense unterschiede ob nun ich ihn an der leine hab oder eine frau... weil da trauen sich die leute.

Ansonsten also wenn ichs drauf anlege dann könnten wir keinen tag verbringen ohne das wir schräg angekuckt werden... leute reissen ihre kinder hoch..fangen panisch ihre kleinen hunde ein um sie ganz schlau auf den arm zu nehmen... ich könnte diskutieren 24/7 wenn ich wollte.
Das lustige ist mir ist komplett egal was die leute denken oder machen, wegen mir dürfen sie gern 50meter umweg durchs gestrüp springen und sich die beine brechen...oder plötzlich auf die befahrene strasse springen weil sie die straßenseite wechseln müssen.
Mein hund wird immer rangerufen (an die leine oder absetzen) wenn ich leute oder hunde sehe, was die tun ist mir gleich.
Leute zu bekehren ist auch nicht unbedingt meine mission :)
Es gibt aber auch mal nette gespräche.

Also wenn ich alleine mit henry unterwegs bin, dann gehe ich eh am liebsten wo sonst nichts los ist, weil ich auch so gerne meine ruhe hab.
Das getuschel oder sonstiges kriege ich aber schon gar nimmer mit... ausser ich hab echt mal lust drauf dann gibts schonmal was vor den latz.

Joa also mit anderen hunden ist das so eine sache, falls mal gespielt wird dann sind die bull and terrier rassen nunmal so gefühlvoll und vorsichtig wie ein panzer, allein deshalb halten sich hundefreundschaften mit nichtlistis eh in grenzen.
Würde meinen auch nie auf eine hundewiese fetzen lassen, mit mir unbekannten hunden, weil wenn man ehrlich ist eine gewisse unverträglichkeit nunmal bei diesen rassen nicht selten ist :)

Mit anderen großen rüden kann ich meinen eher selten ableinen das ist mir zu riskant.
Der andere listenhund den man oft auf meinen fotos sieht, ist eine hündin, da geht das mit kleinen zwischenfällen ganz gut.

Wir zahlen normale steuern da es in bayern meist der normalfall ist wenn ein liste2 hund den wesenstest besteht als "nicht gesteigert agressiv" zählt.
Der bullterrier ist hier auf der liste2 wie zb. auch der rottweiler, da wird die eigenschaft als kampfhund nur vermutet und kann mit einem wesenstest wiederlegt werden.
Einen führerschein haben wir hier (noch) nicht, aber da wie gesagt meiner regelmäßig auf dem hundeplatz (vpg)gearbeitet wird, gibts bei einem vernünftigen prüfer auch nix zu beanstanden.edit: (solange man den hund unter kontrolle hat)
Zuletzt geändert von Skruf am 18.08.2012 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Skruf

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema