Betäubung ja/nein

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Betäubung ja/nein

Beitragvon lechia » 13.04.2012 11:06

Bin echt am hin und her überlegen.
Wenn ich nach ca 1,5 Stunden nimmer kann könnte man ja die Salbe oder das Spray drauf machen.In der Zeit wo es dann einwirkt könnte man an der hinteren Schulter weiter machen.
lechia

Beitragvon Dragonheart » 13.04.2012 16:36

Kiesgrube... Bei mir ist das leider nicht mit genug Schlaf, genug Essen, kurzer Anreise, Trinken oder Zuckerkram in den Griff zu bekommen :(
Nach der zweiten Arme-Sitzung bin ich fast abgeklappt, nach dem Bauch hatte ich übelste Kopfschmerzen und davon kotzübel... Selbst nach dem Rest vom Bauch (Minikleine 20 Minuten-Sitzung) habe ich schon mit starken Kopfschmerzen reagiert :oops:

Muss mich wohl damit abfinden... Wenigstens ist mein Körper so nett und wartet mit den schlimmsten Symptomen bis ich wieder zu Hause bin, egal wie lang die Reise dauert :lol:
"Fick mich, Mausebär"
Dragonheart

Beitragvon lechia » 13.04.2012 21:38

Also ich hab immer essen,trinken und was zu lesen dabei.
Unterschenkel war echt harmlos und der Arm war auch auszuhalten aber die Brust :shock:
lechia

Beitragvon Ueberdosis » 14.04.2012 3:35

Also wennn man nochmal über eine bearbeitete Fläche geht, ist es eig besser ^^ da die Stelle von sich aus fast taub ist ^^
Ueberdosis

Beitragvon BunteBiene » 15.04.2012 0:42

Meine letzte Info war eigentlich, dass es mit Emla zu BlowOuts kommt (kommen kann). Deshalb dachte ich Emla=BÖSE und warte noch auf euren Aufschrei. ;)

Aber ich hab eine Frage: Teilweise wirkt es bei den Erfahrungsberichten so, als würde der Tättowierer die Entscheidung alleine treffen. Ist dem so? Oder wird man gefragt, ob man eine Betäubungssalbe haben will, damit man noch durchhält?

Und ich denke für mich, wenn ich nicht mehr kann, gilt das meistens für meinen ganzen Körper. Da ist es mit kurzfristiger Schmerzbetäubung nicht getan, wenn 5 Minuten später der Kreislauf unten ist.
BunteBiene

Beitragvon schnari » 15.04.2012 8:43

ich zumindest wurde darauf hingewiesen, dass er es anwenden werde/könne.
da hätte ich schon sagen können, dass ich das nicht möchte. aber ich wollte es. :lol:

und wegen kreislauf.
klar, wenn der zusammenbricht, sollte man aufhören. damit hatte ich aber hier keine probleme. glaube eher, dass pausen eher zu kreislaufproblemen führen.
und halt wenn man nicht gegessen hat wegen blutzucker und so.
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon Buddha_Eyes » 15.04.2012 11:30

Grundsätzlich ist das mit Emla=Böse auch das, was mir bekannt ist. Ich habe aber in denjenigen Fällen, ich denen ich die Verwendung von Betäubungsprodukten mitbekommen habe auch noch nie Emla zum Einsatz kommen sehen.. das war alles deutlich "härter" (und mit ziemlicher Sicherheit eigentlich verschreibungspflichtig.. :wink:).
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon BunteBiene » 15.04.2012 21:50

@Schnari: Dann ist ja gut. Es sollte zumindest in der Entscheidung des Tättowierten liegen, ob er betäubt wird. :)

Ist es denn eigentlich sicher, dass das Lidocain-Zeug (oder was auch immer) welches jetzt verwendet wird, nicht auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann?
Klar kann man sagen, der Tättowierer wird sich ja nicht freiwillig die eigene Arbeit ruinieren. Aber mit Emla wird ja auch von ein paar Tättowierern gearbeitet, obwohl es nicht unumstritten ist.

Oder findet ihr das übertrieben vorsichtig?
BunteBiene

Beitragvon Buddha_Eyes » 15.04.2012 22:11

Oder findet ihr das übertrieben vorsichtig?

Nein, aber ich tendiere dazu, in solchen Fragen dem Tätowierer zu vertrauen (wenn ich das nicht täte, wär' ich da nicht). Da werden ja ausreichend einschlägige Erfahrungen vorhanden sein.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon 170oli » 16.04.2012 13:40

Als ich mir die Rippen tätowieren lies hat mir mein damaliger Tätowierer zu Emla geraten (hatte mich eigentlich gewundert, davon hatte er vorher nie was erwähnt).. ich habs dann aber trotzdem gelassen, ging dann auch so.
Zum Lidocain-Spray: Klar wurde ich vorher gefragt, ob wirs mal ausprobieren sollen. Ich habe zugestimmt, und es war für ne kurze Weile tatsächlich erleichternd. Aber wie gesagt, insgesamt fällt es kaum ins Gewicht, und sinnvoll wohl auch nur bei nochmaligem Bearbeiten einer frischen Stelle. Nebenwirkungen hab ich direkt keine bemerkt. Zittern gegen Ende und leichtes Fieber kann man auch so bekommen..
170oli

Beitragvon CherryBlossom » 21.04.2012 20:10

So, ist mir jetzt egal was manche davon halten, aber ich möchte einfach mal berichten wie und ob das Ganze funktioniert:

Da mich sehr viele Kunden zum Thema Emla fragen habe ich es nun am Freitag einfach mal selbst getestet um Erfahrung auch in diesem Bereich zu sammeln.

Die Salbe wurde 2 Stunden vorher relativ dick aufgetragen (sodass schon ein weißer Film zu sehen war) und wurde luftdicht verpackt. Hier ist es natürlich praktischer wenn das jemand aus dem Studio macht da es wichtig ist das es wirklich gut von der Folie abgeklebt wurde.

Wir haben es beim Stechen dann später so gemacht, das Imme jedesmal ein Stück mehr Folie abgezogen hat, sodass der Rest des Rückens noch einwirken konnte.

Beim stechen selbst habe ich an den betäubten Stellen nicht wirklich was gemerkt, man merkt eigentlich nur leicht die Vibration und das wars. Bisschen wie eingeschlafene Füße irgendwie ;)

Man hat schon SEHR deutlich gemerkt wo nun doch nicht richtig eingecremt / verpackt wurde denn der Schmerz ist von einem MM auf den nächsten da, und zwar RICHTIG.

Komischerweise war der obere Bereich (der auch länger eingepackt war) nicht mehr so betäubt wie der untere, Schmerz war noch da, aber längst nicht so stark.

Aufgefallen ist uns auch das die Stellen, die schon mal gestochen wurden vor wenigen Minuten aber nochmal bearbeitet werden musste, nicht mehr betäubt waren. Hier wirkte die Salbe also nicht mehr (anders wie bei Lidocain, was ja selbst gut auf schon offenen Stellen wirkt).

Nach ca. 3 Std. war allerdings Schluss mit der Betäubung und der Schmerz trifft einen richtig hart. Von jetzt auf gleich hat man die volle Bandbreite.

Ich jedenfalls habe für mich gemerkt das ich gerade bei längeren Sitzungen wohl eher ohne Emla arbeiten würde, allein schon aus dem Grund mich an den Schmerz gewöhnen zu können und nicht von jetzt auf gleich nen "Tritt in die Fresse" zu bekommen.

Für "kleinere" Tattoos an scheiß Stellen also eher geeignet. Allerdings muss man natürlich auch sagen das man auch nie weiß ob ich ohne Emla die 3,5 Std. so durchgemacht hätte (weiß man ja an sich nie, bisher hatte ich bis auf eine Sitzung nie Schmerzen am Rücken gehab).

Ich kenne hier diese Diskussion, eure Meinungen und akzeptiere sie. Allerdings hat es mich auch einfach mal interessiert wie dieses Gefühl ist und ich kann aus eigener Erfahrung unseren Kunden sagen wie es nun wirklich wirkt.
Einem Kunden würde ich nie von Anfang an Emla empfehlen und ich finde auch, bis zu einem gewissen Grad MUSS man da eben durch PUNKT.
Es wäre keine Alternative meiner Meinung nach einfach jedesmal die "Wundersalbe" draufzuschmieren und mich dann 5 Std. da hinzuliegen und vor mich hinzudösen, das ist für mich nicht Ziel und Zweck.
Tattoos bedeuten Schmerz, das sollte jedem klar sein.

Ich wollte jetzt auch nicht wieder hitzige Diskussionen auflodern lassen, sondern einfach mal berichten. Mehr nicht.

So, habe fertig :mrgreen:
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
CherryBlossom

Beitragvon Staubwolke » 23.04.2012 12:02

Interessant und bestätigt eigentlich das, was ich mir schon ständig gedacht habe. Ich kann jetzt zwar nichts dazu sagen, wie Emla bei mir wirkt, weil ich noch nie welche benutzt habe, hatte bei mir aber auch das Gefühl, dass mein Körper sich - je länger die Sitzung - dauert "hochfährt". Die erste Stunde ist die Hölle und danach hat sich mein Körper an den Schmerz gewöhnt und es geht einige Stunden. Bei mir wirds bei so 4 1/2 bis 5 Stunden wieder richtig unangenehm; dann merk ich, dass ich unruhig und zappelig werde und dann wirds Zeit, Schluss zu machen.

Ich persönlich würde Emla nur verwenden, wenn etwas unbedingt fertig werden muss und es für einen persönlich langsam grenzwertig vom Schmerz her wird.
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Betäubung ja/nein

Beitragvon mfux » 23.04.2012 12:35

Ich war am Freitag soweit, auch ne Betäubung zu benutzen... Die Gegend um den Allerwertesten is ne Dr...s.u!!

Und dann, als es soweit gewesen wäre, hat man festgestellt das es wohl ausgegangen ist...

Ich sehe das als Zeichen... ;-)
mfux

Beitragvon stechzu » 21.04.2014 17:19

Hier wurden zwei Threads zu einem zusammengeführt. | n8ght

Hallo...

Ich selbst bin ein überzeugter nichtnutzer von Hautbetäubungsmitteln.
abgesehen davon das es sich negativ auf die qualität unserer arbeiten auswirken könnte sehe ich es so. Du möchtest ein Tattoo? Dann musst du es dir Verdienen!
Allerdings bemerkt man immer mehr größere Projekte oder 3 Tage Sessions die ein
"Normal Kunde" nicht aushalten würde. Tacheles, da wird doch gemogelt oder?
Ich würde mich riesig über viele Meinungen und Erfahrungsberichte zu Dr. Numb und Co. Freuen...

Vielen Danke im voraus...
stechzu

Beitragvon monkima » 21.04.2014 17:31

Die Disskussion könnte man auch in dem Fred weiterführen, der hier schon besteht.....muss nicht extra noch mal ein neuer aufgemacht werden, wenn es um die selbe Thematik geht :wink:

hier z.B: eincremen-vor-tattootermin-fur-weniger-schmerzen-t30096.html
Zuletzt geändert von n8ght am 21.04.2014 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link gefixxt.
monkima

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo