So, ist mir jetzt egal was manche davon halten, aber ich möchte einfach mal berichten wie und ob das Ganze funktioniert:
Da mich sehr viele Kunden zum Thema Emla fragen habe ich es nun am Freitag einfach mal selbst getestet um Erfahrung auch in diesem Bereich zu sammeln.
Die Salbe wurde 2 Stunden vorher relativ dick aufgetragen (sodass schon ein weißer Film zu sehen war) und wurde luftdicht verpackt. Hier ist es natürlich praktischer wenn das jemand aus dem Studio macht da es wichtig ist das es wirklich gut von der Folie abgeklebt wurde.
Wir haben es beim Stechen dann später so gemacht, das Imme jedesmal ein Stück mehr Folie abgezogen hat, sodass der Rest des Rückens noch einwirken konnte.
Beim stechen selbst habe ich an den betäubten Stellen nicht wirklich was gemerkt, man merkt eigentlich nur leicht die Vibration und das wars. Bisschen wie eingeschlafene Füße irgendwie
Man hat schon SEHR deutlich gemerkt wo nun doch nicht richtig eingecremt / verpackt wurde denn der Schmerz ist von einem MM auf den nächsten da, und zwar RICHTIG.
Komischerweise war der obere Bereich (der auch länger eingepackt war) nicht mehr so betäubt wie der untere, Schmerz war noch da, aber längst nicht so stark.
Aufgefallen ist uns auch das die Stellen, die schon mal gestochen wurden vor wenigen Minuten aber nochmal bearbeitet werden musste, nicht mehr betäubt waren. Hier wirkte die Salbe also nicht mehr (anders wie bei Lidocain, was ja selbst gut auf schon offenen Stellen wirkt).
Nach ca. 3 Std. war allerdings Schluss mit der Betäubung und der Schmerz trifft einen richtig hart. Von jetzt auf gleich hat man die volle Bandbreite.
Ich jedenfalls habe für mich gemerkt das ich gerade bei längeren Sitzungen wohl eher ohne Emla arbeiten würde, allein schon aus dem Grund mich an den Schmerz gewöhnen zu können und nicht von jetzt auf gleich nen "Tritt in die Fresse" zu bekommen.
Für "kleinere" Tattoos an scheiß Stellen also eher geeignet. Allerdings muss man natürlich auch sagen das man auch nie weiß ob ich ohne Emla die 3,5 Std. so durchgemacht hätte (weiß man ja an sich nie, bisher hatte ich bis auf eine Sitzung nie Schmerzen am Rücken gehab).
Ich kenne hier diese Diskussion, eure Meinungen und akzeptiere sie. Allerdings hat es mich auch einfach mal interessiert wie dieses Gefühl ist und ich kann aus eigener Erfahrung unseren Kunden sagen wie es nun wirklich wirkt.
Einem Kunden würde ich nie von Anfang an Emla empfehlen und ich finde auch, bis zu einem gewissen Grad MUSS man da eben durch PUNKT.
Es wäre keine Alternative meiner Meinung nach einfach jedesmal die "Wundersalbe" draufzuschmieren und mich dann 5 Std. da hinzuliegen und vor mich hinzudösen, das ist für mich nicht Ziel und Zweck.
Tattoos bedeuten Schmerz, das sollte jedem klar sein.
Ich wollte jetzt auch nicht wieder hitzige Diskussionen auflodern lassen, sondern einfach mal berichten. Mehr nicht.
So, habe fertig