von Panda » 17.03.2012 5:30
@Piet: ich würde dich als eine Art Ausnahmefotokünstler bezeichnen. Du kannst Personen gekonnt in Szene setzen, schaffst Tiefe und Mystik im Bild, spielst mit Weichheit und Härte, dass es gut aussieht, das kann nicht jeder. Auch große Hautporen können sexy aussehen (wie man ja an deinen Bildern sieht. Ich finde deine Männer alle unglaublich gut geschossen, obwohl sie in Natura sicher alle keine Topmodels sind, wirken sie hier alle überaus attraktiv). Ist ne Frage, wie man sowas fotografisch darstellt. Das können nur die aller Wenigsten. Bei den meisten Bildern hat man eher das Gefühl, die Fotografen wollen einen absichtlich hässlich machen, nur um mal Außergewöhnliches zum Rumzeigen zu haben.
Ein Beispiel, Timos Foto von paar Seiten davor. Wenn die Frau einen schwarzen Lippenstift trägt und der Lipliner rutscht in die Oberlippenfalten, dann ist das einfach hässlich.
Beauty Retusche hat für mich den Sinn, die abgelichtete Person im bestmöglichsten Licht darzustellen und zeitlose Fotos zu erhalten, dazu gehört alles Störende zu beseitigen, wass die dargestellte Person unter Umständen minderwertig darstellen lassen können. Sei es eine auffällig unebene Stirn abzumildern, wenn diese gerade besonders stark heraussticht, genauso wie Cellulite weg zu machen (wenn das Foto nicht gerade für Werbefotografie einer Cellulitecreme dienen soll).. Oder dunkle Schatten unter Augen und Armen abzumilden, wie auch unangenehme Fältchen zwischen Busen und am Hals einer Frau weg zu machen, damit eine Anfang 20 jährige nicht wie Ende 40 aussieht. Oder strähniges Haar zu verwischen, damit es nicht nach Fettglanz aussieht. Oder stark gerötete Hände/Füsse abzupudern, damit sie harmonisch zur Haut im Gesicht passen. Oder spröde Lippen abzuwedeln. Das sind alles Dinge, die man live nie sehen würde, aber die man in plumper Studioatmosphäre umso mehr erkennt. Ich finde, diese Aufhübschung gehört als Serviceleistung eines Fotografen einfach dazu.
Ansonsten sehe es eher kritisch, von Personen mit äußerst schlechter Haut überhaupt Portrait- und Nahaufnahmen machen zu wollen. Ich würde von sowas abraten. Vielleicht hat die Person dafür tolle Beine oder einen sportlichen Körper, den man stattdessen besser ins Licht rücken kann und man umgeht persönlich diese unangenehme Retusche.