Der Fotothread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der Fotothread

Beitragvon skaladin » 15.03.2012 13:10

ich hab mich mal an einem Selbstportait versucht, um meine neue mini mini Softbox für den Aufsteckblitz zu testen.
Dateianhänge
Selbstportrait 1.jpg
Selbstportrait 1.jpg (240.74 KiB) 3809-mal betrachtet
Selbstportrait 3.jpg
leider nicht richtig fokusiert :/
Selbstportrait 3.jpg (130.19 KiB) 3809-mal betrachtet
skaladin

Beitragvon LÖö » 15.03.2012 13:16

Endlich mal wieder was in meiner Altersklasse :mrgreen:
LÖö

Beitragvon vanEkeris » 15.03.2012 13:18

hmm, dich wollen die mädels bestimmt in einen anderen thread verschieben lassen.^^
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

Beitragvon Bloodflower » 15.03.2012 13:21

Das erste ist aber auch wirklich sehr ansehnlich.
Bloodflower

Beitragvon T@xi » 15.03.2012 21:44

Noch 2 aus der Serie, diesmal ohne Beauty :wink:
Dateianhänge
IMG_5775-Bearbeitet.jpg
IMG_5775-Bearbeitet.jpg (62.6 KiB) 3741-mal betrachtet
IMG_5723-Bearbeitet-2-2.jpg
IMG_5723-Bearbeitet-2-2.jpg (118 KiB) 3742-mal betrachtet
T@xi

Beitragvon Panda » 15.03.2012 22:18

piet hat geschrieben:
...deshalb photographiere ich ja auch lieber Menschen die zu Ihren "Macken" stehen .... das spart mir die Beauty-Retusche :mrgreen: und gibt meiner meinung nach den Bildern mehr Charakter...wenn du weißt was ich mein.
[/quote]

Ich weiss nicht, ich finde es ganz schrecklich, wenn Fotografen halb unbearbeitete Portraits einstellen, wo man noch jeden fiesen Pickel sieht oder manche Fotografen es nichtmal schaffen, irgendwelche Fussel oder Falten am Boden weg zu retuschieren. Geht gar nicht :| Für solche Fotos würde ich nicht 3 Stunden wohin fahren, das kann man daheim im Wohnzimmer dann auch selber machen. Deswegen gehe ich am liebsten zu weiblichen Fotografen, weil die ein viel feineres Ästhetikempfinden haben.

Ich bin mal wo 4 Stunden hingefahren, Make-up schon total verschmuddelt gewesen und der Idiot von Fotograf hat die Bilder so ins Internet gestellt, ohne Lippenstift- oder Wimperntuschenflecken weg zu retuschieren. Ummöglich! Ich war so wütend.

Ich finde, heutzutage reicht es einfach nicht mehr als Fotograf nur bißchen an seinem Licht rumzuschrauben und dann zu sagen: so, Bild fertig. Das ist ne Frechheit.
Panda

Beitragvon T@xi » 15.03.2012 22:58

@ Panda
sehe ich genau so.
Photoshop entwickelt sich immer mehr zur Lebensaufgabe. :mrgreen:
T@xi

Beitragvon piet » 16.03.2012 0:52

Panda hat geschrieben:Ich weiss nicht, ich finde es ganz schrecklich, wenn Fotografen halb unbearbeitete Portraits einstellen, wo man noch jeden fiesen Pickel sieht oder manche Fotografen es nichtmal schaffen, irgendwelche Fussel oder Falten am Boden weg zu retuschieren.

...ist ja nicht so das meine Bilder unbearbeitet sind und Pickel retuschiere ich ja auch weg...ich finde nur das meist zuviel des guten getan wird und viele Beauty Fotos sich gleichen...immer die gleichen glatten Gesichter. Das soll ja auch gar keine Wertung sein, ich finde das es auch ganz tolle Beauty Fotos gibt aber mir fehlt oft, ein wenig von der Seele des Menschen, der dort vor der Kamera steht... ist sicherlich auch oft nicht gefragt...
piet

Beitragvon LÖö » 16.03.2012 3:44

Es gibt ja schon 'nen Unterschied zwischen totaler Glatt-Retusche, wo die Haut aussieht wie pures Elfenbein und es keine Unebenheit mehr gibt (die aber nun mal jede(r) hat) und gar keiner Bearbeitung... Und ich muss sagen, dass diese totale Bearbeitung, die man hier ständig sieht, die Bilder leblos und auch uninteressant macht. Was bringen mir Fotos, auf denen ich nicht mehr ich bin?
LÖö

Beitragvon METAHOLIC » 16.03.2012 10:42

Danke Löö! Ich wollte das auch schreiben, wusste aber nicht wirklich wie!
METAHOLIC

Beitragvon T@xi » 16.03.2012 19:44

mmmh, Leblos, Glattgebügelt, Porenlos kann ich auf der meinigen Art der Beauty Retouche nun wirklich nicht erkennen. Die original Hautstruktur ist noch vollkommen erhalten, ist halt nur digital abgepudert, damit sie nicht so fleckig aussieht und nichts von ihrem Wesen ist abgetötet.
Ich finde bei solchen sehr engen Portraitausschnitten sollte man schon retouchieren, da die Hautunreinheiten und eine fleckig wirkende Haut, weil die Tagesform der Haut nicht zum shooten einlud, nicht gerade wie mit der Lupe aufs Bild gemeißelt gehört und es einfach nicht schön aussieht.
Nur mal zur Probe, wenn ihr euch an Bekannte erinnert seht ihr die Person ja wohl auch ohne diese ganzen Dinge vor dem geistigen Auge und nicht mit Hautunreinheiten in Großformat. Die Wahrnehmung zwischen einer Person Live und in Farbe und auf einem Bild das sich nicht bewegt ist nämlich eine ganz andere.
Aber bei Beauty Retouche schieden und scheiden sich halt die Geister. :roll:
T@xi

Beitragvon LostSoulForever » 16.03.2012 19:52

abgepudert ja. als hätt sie 1 kg make up im gesicht... leider.
LostSoulForever

Beitragvon Panda » 17.03.2012 5:30

@Piet: ich würde dich als eine Art Ausnahmefotokünstler bezeichnen. Du kannst Personen gekonnt in Szene setzen, schaffst Tiefe und Mystik im Bild, spielst mit Weichheit und Härte, dass es gut aussieht, das kann nicht jeder. Auch große Hautporen können sexy aussehen (wie man ja an deinen Bildern sieht. Ich finde deine Männer alle unglaublich gut geschossen, obwohl sie in Natura sicher alle keine Topmodels sind, wirken sie hier alle überaus attraktiv). Ist ne Frage, wie man sowas fotografisch darstellt. Das können nur die aller Wenigsten. Bei den meisten Bildern hat man eher das Gefühl, die Fotografen wollen einen absichtlich hässlich machen, nur um mal Außergewöhnliches zum Rumzeigen zu haben.

Ein Beispiel, Timos Foto von paar Seiten davor. Wenn die Frau einen schwarzen Lippenstift trägt und der Lipliner rutscht in die Oberlippenfalten, dann ist das einfach hässlich.

Beauty Retusche hat für mich den Sinn, die abgelichtete Person im bestmöglichsten Licht darzustellen und zeitlose Fotos zu erhalten, dazu gehört alles Störende zu beseitigen, wass die dargestellte Person unter Umständen minderwertig darstellen lassen können. Sei es eine auffällig unebene Stirn abzumildern, wenn diese gerade besonders stark heraussticht, genauso wie Cellulite weg zu machen (wenn das Foto nicht gerade für Werbefotografie einer Cellulitecreme dienen soll).. Oder dunkle Schatten unter Augen und Armen abzumilden, wie auch unangenehme Fältchen zwischen Busen und am Hals einer Frau weg zu machen, damit eine Anfang 20 jährige nicht wie Ende 40 aussieht. Oder strähniges Haar zu verwischen, damit es nicht nach Fettglanz aussieht. Oder stark gerötete Hände/Füsse abzupudern, damit sie harmonisch zur Haut im Gesicht passen. Oder spröde Lippen abzuwedeln. Das sind alles Dinge, die man live nie sehen würde, aber die man in plumper Studioatmosphäre umso mehr erkennt. Ich finde, diese Aufhübschung gehört als Serviceleistung eines Fotografen einfach dazu.

Ansonsten sehe es eher kritisch, von Personen mit äußerst schlechter Haut überhaupt Portrait- und Nahaufnahmen machen zu wollen. Ich würde von sowas abraten. Vielleicht hat die Person dafür tolle Beine oder einen sportlichen Körper, den man stattdessen besser ins Licht rücken kann und man umgeht persönlich diese unangenehme Retusche.
Panda

Beitragvon corvidae » 17.03.2012 11:51

Ich war ne Woche auf Lehrgang, daher gabs keine Fotos.

Hier wieder ein MUA Testmodel, diesmal ohne Beauty-Retusche, das einzige was an der Haut gemacht wurde, waren die Muttermale entfernt.

vorher:
Bild

nachher:
Bild

Ein Beispiel, Timos Foto von paar Seiten davor. Wenn die Frau einen schwarzen Lippenstift trägt und der Lipliner rutscht in die Oberlippenfalten, dann ist das einfach hässlich.

Bei dem Bild war kein Lipliner verrutscht, in der Originalgröße sieht man das ganz deutlich:
Bild
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon corvidae » 19.03.2012 1:56

Heute wieder Shooting gehabt:

Bild

Bild
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema