"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“ Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Okee, vorweg: jedem, der jetzt meinem Endlos-Post bis zum Ende folgt, inklusive jedem geposteten Link, dem sei der höchste Tribut gezollt!
Zur kurzen Erklärung: ich bin betrunkt und ich hatte seit langem nicht mehr einen so schönen Karnevals-Freitag - und dies möchte ich, mit einem kleinen Ausblick auf die Zukunft (=Dienstagnacht), teilen.....
Also, ich lege mal los:
Ich bin ja wirklich kein grooooooßer Karnevals-Freund, aber es gibt Lieder, die mich in der Tiefe meiner gebürtigen kölschen Seele erfassen - ob ich will oder nicht. Dazu zählt seit jeher "In umserm Veedel" von den Bläck Föös. (und ja, für alle "fremdländisch" sprechenden Menschen: der Bandname bedeutet genau das, was man -spontan- vermutet!!!!) Bei diesem Lied bekomm ich spontan Gänsehaut, ob ich will oder nicht. "Veedel" sind (laut wiki) "Stadtviertel". Ich für meinen Teil wohne seit nun mehr 17 Jahre in einem der traditionsreichsten Veedel von Köln, genannt "Kwartier Lateng". Ohne Erklärung sollte jedem halbwegs klar sein, woher dieses Wort stammt, also spare ich mir die nährere Erklärung. (okee, für total Nichts-Ahnden: wir sind mal vor langer, langer Zeit von den Römern besetzt worden)
Neben den "alteingesessenen" kölschen Karnevalsliedern gibt es jedes Jahr auch "saisonale" Hits - z.B. so etwas wie "Viva Colonia" (was über die kölschen Grenzen hinaus bekannt sein dürfte). Letztes Jahr war es "Halleluja" von den Brings. Kein aufwendiges Lied, aber: I love it! From the bottom of my heart! (...und nicht nur ich!...)
Viele Menschen kennen, (vom Hören-Sagen) was Karneval betrifft, nur den "Wieverfastelovend" - aber mein persönliches Karnevals-Highlight ist die Nubbelverbrennung am Dienstagabend. Wiki zitiert den Nubbel wie folgt:
Er muss mit dem Ausgang des Karnevals sterben. Vielleicht stellvertretend und als Sühne für alle „Sünden“ die im Karneval begangen wurden.
In "echt" ist der Nubbel eine Puppe, die über der Tür einer Kneipe hängt. Dieser wird unter großem "ge-Buuuuuhhhh-e" und einem ausgiebigen Pfeiff-Konzert zu einem Scheiterhaufen geführt wird. Jedes Veedel hat einen solchen Scheiterhaufen. Die "Nubbelverbrennung" in meinem Kwartier Lateng ist die größte in Köln. Dort werden also alle Nubbel zsammengetragen. Dienstagnacht um kurz vor zwölf. Es gibt einen "Priester", bekleidet mit einem "Zepter" in Form einer Klosbürste, der die anschließende Zeremonie leitet. Während dieser Zeremonie wird u.A. ein Gebet gesprochen, welche die Zuschauer nachsprechen. (allein das ist schon ein Ereignis!) Dann wird der Nubbel, repsektive der Scheiterhaufen, angezündet - mit ihm verbrennen dann alle Sünden, die man während der "jecken Tage" begangen hat. (...fremde Frauen/Männer knutschen... zu viel Geld ausgeben... den falschen Bundespräsidenten wählen... etc.pp. ...) Danach gibt es noch ein bis drei Lieder und dann ist Karneval vorbei. - Das die Kurzfassung.
Heute gab es einen Moment in der Lokalität meines Vertrauens, wo eben jenes schon angesprochene "Halleluja" gespielt wurde. Und ich hatte wieder einmal Gänsehaut.
Und das erinnerte mich daran, dass ich letztes Jahr bei der Nubbelverbrennung via Handy ein kleines Video während eben jenen Liedes filmte, dass ich gerne mit euch teilen möchte. Nicht lang, keine gute Qualität, aber vllt. vermittelt das einen Eindruck davon, wieviel noch an dem Tag nach dem "berühmten" Rosenmontag los ist... denn Karneval hört nicht am Montag, sondern erst Dienstagnacht auf!!!!! Halleluja - Nubbelverbrennung 2011 - filmed by *me*
Tante Edit möchte folgendes hinzufügen!: Für alle Kölner und Nicht-Kölner: wer das gerne mal "in live" erleben möchte, der ist oberallerherzlichst zu mir eingeladen!!! Was ist z.B. mit den Jungs aus Düsseldorf??? Ich weiß, das ist spät (in der Uhrzeit), ich weiß, das ist Köln, aber vllt. habt ihr trotzdem Lust, euch für ...sagen wir mal... 3 Stunden nach Köln zu begeben, um das mal zu erleben?!? Wir treffen uns vorher bei mir, quatschen und trinken ein bisschen, gehen zur Nubbelverbrennung, schauen uns das Spektakel an und dann seit ihr um gut 1 Uhr wieder daheim? ....na, wie wär's?
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
das find ich auch äußerst bedenklich. aber wenn man nen hängdrüber hat, is das fast okay. da geht nur seichteste berieselung und das tv-programm is heut ziemlich mies.