8 stunden alleine find ich schon grenzwertig. nicht weil er sich langweilt, aber bewegung und Geschäft wollen ja auch verrichtet werden.
Unsere Hunde mussten fast nie länger als 7.5 Stunden warten bis zur nächsten Runde (von morgens bis mittags)
Gelegentlich mussten sie von 6 uhr morgens bis 16 uhr aushalten. das hat zwar geklappt aber man hat eindeutig gemerkt, dass es einfach nur rausging und direkt zum nächsten baum.
Ich habs beim Auszug so gemacht, dass ich den Hund bei meinen Eltern gelassen habe. War eh der Familienhund und mit meinen 24 Stunden schichten geht es sowieso leider nicht.
Ich hab 2-3 Arbeitskollegen die einen Hund haben als Single und die haben Hundesitter / Verwandte /Bekannte die sich mittags die Hunde schnappen und ausführen.
Ich kenn sogar jemanden der jeden Tag in seiner Mittagspause nach Hause fährt, schnelle Runde mitm Hund dreht und dann wieder zurück zur Arbeit.
Wenn man Hunde artgerecht in ner Wohnung halten möchte finde ich 8h+ ohne Auslauf nicht gut.
edit: Romex das alleine sein find ich nicht so schlimm. Unsere Hunde (nacheinander angeschafft wg. todesfall, nicht gleichzeitig gehalten) sind super mit alleine sein zurecht gekommen. kein gebelle oder gejaule und teilweise interessiert es unseren aktuellen hund nichtmal wenn wir nach hause gekommen und bleibt einfach faul liegen

kurze gezwungene pseudobegrüßung und wieder ab zum pennen
