Ich bin ja auch was Sitzungsdauer angeht bisweilen je nach Stelle eine ganz schöne Mimose (allerdings verziehe ich dann nur furchtbar mein Gesicht, abbrechen/Pause vorziehen musste ich erst 1 oder 2x), aber wenn mir gesagt wird, "Wir machen 5-6 Stunden Outlines", ist das ja bspw. wieder ne andere Sache, als wenn mir jemand sagt "Wir schattieren/färben 5 Stunden+ ein!", da geht mir auch der Arsch auf Grundeis und bei mehr als 3-4 Stunden angesagter Sitzungslänge muss ich auch passen, weil ich weiß, dass egal wer drangeht, da bei mir Feierabend ist.
Hab mal 7,5 Stunden mitgemacht und dabei/danach rausgefunden, dass ich mich damit wirklich halb um die Ecke bringe, das geht wirklich nicht. Allerdings war der Tätowierer auch nicht gerade der, den man als der Zartfühlendste umschreiben würde. ^^
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich persönlich mags auch nicht, wenn man mir sagt: Wir machen 5 Stunden, egal wat kommt, aaaber: Zu sagen, nach 2 Stunden geht definitiv gar nichts mehr, halte ich auch für nicht richtig, weil je nach Tätowierer und Tagesform da durchaus mehr drin ist, ich kann auch nach 1,5 Stunden schon genug haben, einen Monat später denke ich nach den abgelaufenen 3 Stunden: Och, n Stündchen hätt ich noch gekonnt! Beim selben Tätowierer wohlgemerkt.
Schlaf dich aus, iss vorher ordentlich, mir hilft davor ein schwarzer Tee gut, nimm dir was zum Futtern mit und lass es doch einfach erstmal auf dich zukommen, "Stop!" sagen kannste ja immernoch

Wenn du nicht mehr kannst muss er so oder so aufhören, was soll passieren?
Edit: Geil, mein kurzer Sinn ist genauso lang wie die lange Rede, da hab ich mich ja kurz gefasst, Respekt!