Aaalso, hier ein erster Bericht nach dem heutigen Tag:
Hab die Treter zunächst mal ein wenig im Büro angehabt. Das erste Mal anziehen ist durchaus ne Herausforderung - bis alle Zehen da sind, wo sie hingehören, ist es ein wenig Gefrickel - das hat man aber schon beim zweiten Mal besser raus. Um im Zimmer rumzulaufen, sind die Dinger extrem angenehm - da ich daheim aber eh immer barfuss (mit ein Grund, warum ich mir die Teile zugelegt habe - ich liebe barfuss laufen..) abhänge, für mich ansonsten nix besonderes. Ich habe übrigens auf die Anschaffung von 5-Zehen-Socken verzichtet, da dies in einschlägigen Internetblogs etc als nicht "real" angesehen wird - und was ich mache, will ich richtig machen..
Danach Studio. Hatte mir heute vorgenommen, das Cardiotraining in Laufband und Stepper aufzuteilen, um beides mal testen zu können. Also erst mal Laufband. Im Internet wird allgemein davor gewarnt, es am Anfang zu übertreiben, da die Füße sich erst an das quasi unbeschuhte laufen gewöhnen müssten. Da ich ja allerdings eh viel barfuss in der Wohnung rumlaufe, hab ich mir gedacht, daß man es auch nicht untertreiben muss. Also das Laufband einen halben km/h langsamer gestellt als ich sonst (dann allerdings auf eine Stunde) laufe und losgetrabt (ist immer wieder krass, um wie vieles langsamer respektive schneller einem schon minimale Abweichungen in der Laufbandgeschwindigkeit vorkommen..). Resultat: Man läuft automatisch ganz anders. Der Fuß wird eher mittig aufgesetzt und nicht mit der Ferse zuerst, man setzt die Schritte (zumindest subjektiv empfunden) etwas kürzer. Läuft sich prima so und ist ganz offensichtlich weit weniger brutal für die Knie. Dafür merkt man in den Waden deutlich mehr, was man tut - bin mal auf morgen gespannt. Außen an den Ballen der großen Zehen drückte es nach 20 Min ein wenig - das wird kleine Blasen geben.. aber die gibt es bei mir tendenziell beim Einlaufen jedes Laufschuhs.
Für die letzten 5 Minuten hab ich das Tempo um 1,5 km/h raufgesetzt und damit für meine Verhältnisse schon einen ganz anständigen Speed gelaufen.. alles prima und sehr angenehm.. Na ja - nach 30 Min. standen 4,5 km auf der Uhr.. für nen Dauerlauf mit neuen Schuhen reichte das. Spaß hat's gemacht. Ich hatte subjektiv das Gefühl, mit den Schuhen sehr schnell laufen zu können, wenn ich will.
Die folgende halbe Stunde Stepper war nur unwesentlich anders als sonst - man kann kann die lustig geriffelte Oberfläche der "Stufen" besser spüren und das Ganze geht tendenziell auch mehr auf die Waden.
Hab die Teile dann gleich auf dem Heimweg angelassen. Autofahren macht voll Spaß damit und den Weg von der Parklücke zur Wohnung war auch lustig - halt fast wie barfuss. War auch nicht zu kalt (na gut - es sind ja auch 14° draussen) - trotz Sockenlosigkeit. Ich denke, ich werd mir auch nur so zum Rumlaufen welche für'n Sommer zulegen. Ich könnte mir fast vorstellen, daß die Teile einem echt die Lust auf "normale" Schuhe nehmen... we'll see. Ich werde mal in loser Folge weitere Erfahrungsberichte posten..
Jetzt bin ich auf den ersten Laufeinsatz draussen sehr gespannt - das wird sicher klasse. Bis jetzt bin ich voll überzeugt.
Expect nothing..