Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

Beitragvon mfux » 13.06.2011 0:23

Hallo du,
bei nem Geschwisterpärchen würd ich mir da jetzt mal überhaupt keine Sorgen machen...Und: Man sagt immer das die lieben Damen eher Einzelgänger sind. Also dann evtl. eher 2Brüder. Ich nehme mal an, das werden keine Wohnungskatzen? Weil, wenn sie sich auch mal ausm Weg gehen können, dürfts da überhaupt keinen Stress geben.
Wie das bei Rassekatzen ist, weiss ich nicht. Find die ollen Bauernhofkatzen eh am feinsten...
Mfg
mfux

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Cashya » 13.06.2011 0:33

Das Katzen Einzelgänger sind ist ein leider noch sehr weit verbreiteter Irrtum. Es gibt natürlich ausnahmen aber in der Regel brauchen Katzen, vorallem Wohnungskatzen mind. Einen Artgenossen.
Für Fragen rund um die schnurrenden Stubentiger kann ich nur das mietzmietz Forum empfehlen.
Btw. ist es einfach zu süss anzusehen wie zwei miteinander agieren, wir haben Kater und Katze und obwohl keine Wurfgeschwister verstehen sich super.
If my memory serves me right, I´ll never turn back time.
Cashya

Beitragvon Mena » 13.06.2011 0:39

Ich denke das hat mehr mit dem Charakter zu tun!
Katzen brauchen schon Zuwendung Allerdings suchen die sich lieber selber
die jenigen aus von denen sie, sie annehmen und Fordern. Aus Erfahrung Anderer
die mehr als eine Katze haben/hatten war es oft so das wenn eine Katze starb das
die Anderen schon auf ihre Art trauerten und manche so kränkelten das man
wieder eine zweite Katze hinzu holten, selbst wenn diese Jünger waren. Bei
meinem Bruder und seiner Lebensgefährtin sind es seit Weihnachten 4 Katzen ,
weil eine Junge Kätzin meinte sich da einnisten zu wollen. Die mischt zwar
verspielt wie sie ist alle auf besonders das Jüngste Männchen. Ich muß aber auch
sagen das die Wohnung recht Groß ist und Ihnen Genug Plätze geboten werden.
Es ist jetzt keine direkte Rassenkatze dabei.
Wie gesagt die Jüngste mischt ein wenig auf, die Älteste Kätzin zeigt schon das
sie Ihre Ruhe haben will und ist in dieser Wohnung viel entspannter und
verschmuster geworden. Zog auch einst von selber ein. Der Alte Herr und der
Jüngste Kater(meine ist auch schon 6 J.Alt) verstehen sich eigentlich recht gut.
Kuscheln auch öfters miteinander und Putzen sich auch schon mal gegenseitig.
Ihr müßt halt nur bei Zweien damit rechnen wenn sie Ihren Rappel bekommen
das sie auch schon mal Unfug treiben, aber von Prinzip her habt Ihr immer
Aktion im Haus und viel zu Lachen.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon CherryBlossom » 13.06.2011 1:09

Naja, jeder hat ja mal so seinen Rappel, nicht wahr ?! :lol:
Wie gesagt, es steckt alles erst ein wenig in den Kinderschuhen, aber (auch schon geschrieben) wenn es gerade um Lebewesen geht finde ich kann man sich nicht zuviel und auch nicht zu früh informieren :)

Ich denke Platz hätten wir dann auch für die 2 Stubentieger, das Haut (so ne Doppelhaushälfte) hat 115qm wobei die 2 Bäder nicht besonders groß sind.
Da könnte man also genug Katzenplätze einrichten, wobei die sich die ja wahrscheinlich selbst mit der Zeit suchen ;)

Unfug kann auch jedes Tierchen treiben... einmal sind unsre Kaninchen ausgebrochen (die haben rausgefunden wie man die Tür vom Gehege aufmacht die Fellteufel!!!) und haben sämtliche Bücher angenagt, die Kabel durchgefressen (keine Sorge, war kein Strom drauf) und gefunden haben wir sie dann auf dem Esstisch (sind über die Stühle auf den Tisch gehoppst) und haben dann da alle Uni-Sachen zerfetzt die sie gefunden haben... also was Rappel angeht bin ich auf alles gewappnet :lol:
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
CherryBlossom

Beitragvon Cashya » 13.06.2011 1:24

Und nen Rappel kann auch eine Einzelkatze bekommen, vor allem eine Jungkatze/Jungkater mit langeweile..

Natürlich kann es wenn man sich für eine älterere Katze oder so entscheidet schon so sein das der Vorbesitzer oder das Tierheim aus Erfahrung wissen das der oder die lieber allein ist und das sollte man dann auch respektieren, aber gerade bei Jungkatzen ist es schon so das sie gern einen oder mehrere Partner zum kuscheln, spielen und raufen haben.

Unsere sind nun 2 Jahre alt und wir haben sie aus einer Tiernotstation aus Spanien. Wobei wir erst zwei Jungs hatten Roux und Leo, aber Leo wurde leider bereits nach 3 Monaten sehr schwer krank und musste eingeschläfert werden - im zarten Alter von 8 Monaten und dann haben wir nach recht kurzer Zeit ca. 1,5 Monate später die Lara dazugeholt, da der Roux allein doch sehr einsam war. Das war zwar erst mal ein wenig anstrengend, also so eine Zusammenführung, aber nun wenn die beiden kuschelnd auf dem Sofa liegen oder sich quer durch die Wohnung jagend spielen wissen wir das es das richtige ist.

Aber wie bei allem gibt es nichts was auf alle zutrifft, daher ist es immer gut sich bei Rassekatzen mit dem Züchter vorher zu unterhalten und bei Katzen aus dem Tierheim oder von Privat mit den Vorbesitzern zu sprechen.
Cashya

Beitragvon monkima » 13.06.2011 8:44

Kommt halt auch darauf an, ob die Katzen Freigänger, oder Wohnungskatzen werden sollen.
Wenn Du mehrere Katzen in einer Wohnung halten willst, sollte die gross genug sein, damit sich die Katzen auch mal aus dem Weg gehen können.
Wir haben drei Geschwister aus dem selben Wurf bei uns ( Freigänger ) meistens lieben sie sich, aber manchmal fetzt es auch ganz schön. Sie sind jetzt zwar nur noch zu zweit, daran hat sich aber nichts geändert.
Von der Haltung her spielt es keine Rolle, ob Du eine oder zwei Katzen hast.....nur die Ausgaben verdoppelt sich halt. Impfungen, Kastration, bei Freigängern Floh, Wurm und Zeckenmittel, bei Hauskatzen die Katzenkiste und Streu.
Katzen sind zwar sehr selbständig, vor allem wenn sie raus und rein können, wie es Ihnen beliebt, aber trotzdem brauchst Du jemanden, der sich bei Abwesenheit um die Tiere kümmert.
Bei uns braucht nur gefüttert und gekrault werden, ansonsten sind die selbständig.
Bei Hauskatzen musst Du halt jemanden findem, dem Katzenklo Reinigen nichts ausmacht und auch mit den Katzen ein wenig spielt.
Spielen ist sowiso sehr wichtig bei Wohnungskatzen, da ja das "Abenteuer" Natur gänzlich fehlt.

Edith : es ist noch früh am Morgen......desshalb bin ich sooo langsam...
monkima

Beitragvon CherryBlossom » 13.06.2011 20:15

Wie schon geschrieben, eigentlich wird angedacht sie nur als Wohnungskatzen zu halten.
Wieviel Platz rechnet man da so? Gibt es da ne qm Anzahl die man haben sollte wie bei Kaninchen? Haben dann 115qm ab Juli zur Verfügung :) Also ohne den Garten.

Mit den Kosten rechnen wir durch wenn der Gedanke noch mehr gereift ist und ich nur noch hibbelig bin *g*
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
CherryBlossom

Beitragvon Cashya » 13.06.2011 20:48

Wir haben jetzt 90 qm und hatten vorher 55qm, ging auch.. auch wenn mehr platz schöner ist.
Je kleiner die Wohnung desto mehr sollte man darauf achten auch genügend möglichkeiten in die Höhe zu gehen auszunutzen. In der alten Wohnung hatten wir neben dem decken hohem kratzbaum auch noch Regale stehen auf den Sie laufen konnten.
Ich denk aber das 115 qm absolut ausreichend sind.
Cashya

Beitragvon neira » 13.06.2011 21:05

Ich hab auch 2 Katzen auf derzeit 56qm, hatte sie aber auch schon auf 93qm, da dort aber 1 Zimmer tabu war, warens vielleicht 80qm.
Hat aber nix dran geändert, dass sie, genau wie jetzt, am Liebsten auf ihrem Kratzbaum, in ihrem oder im Hundekörbchen oder auf dem Sofa liegen. Oder Herr Kater auf meinem PC Tisch über der Tastatur, da könnte ich 200qm haben, er wäre dennoch hier.
Ich denke, es ist wichtig, dass ruhige Ecken, Klettermöglichkeiten (Mein Kratzbaum ist recht hoch und steht direkt am Fenster, aber mit Sonnenschutzrollo, also Katzen-TV und Unterhaltung ist da, allerdings sind sie mit mittlerweile 10 Jahren doch recht gemütlich geworden) vorhanden sind und, wie bereits erwähnt, Rückzugswinkel bei Streit offen stehen..
Und ganz gut ist pro Katze eine Toilette, wenns geht. Jetzt hab ich auch nur noch eine, aber zu Zeiten, wo meine sich nicht riechne konnten (so die ersten 6 Jahre..), war das wichtig. Geprügelt wurde auf vielen qm nicht weniger als auf wenig, das wurde erst im Alter besser, jetzt liegen sie sogar ab und an mal zusammen, wenn niemand hinsieht ^^
Ich denke auf 115qm sollte es da keine größeren Platzprobleme geben, wenn die Miezen sich grün sind :)
neira

Beitragvon Petrolina » 14.06.2011 13:06

Ob das auf Rasse oder Charakter ankommt, weiß ich nicht. Ich würde Wohnungskatzen aber nie mehr alleine halten. Wir haben unseren Kater als Einzelkatze geholt und dann gemerkt, wie unausgeglichen er ist und dass ihm eben doch ein Spielkamerad fehlt. Den kann man als Mensch nicht ersetzen, egal, wieviel man die Katze bespaßt, glaube ich. Wir haben dann einen zweiten Kater im gleichen Alter dazugeholt und haben den Eindruck, dass das die absolut richtige Entscheidung war. Ich würde mir deshalb nie wieder eine Einzelkatze holen. Und cih glaube, das mit "Katzen sind Einzelgänger" ist ehrlich gesagt mehr Erfindung. Straßenkatzen halten sich ja auch im Rudel auf...
Petrolina

Beitragvon stanair » 15.06.2011 10:51

ich als unwissender nichtfachmann, habe mich gerade was gefragt und zwar:
laut einem bericht im radio läuft ja heute das memorandum für die 6-7 abgeschalteten akw´s ab und aller vorraussagen nach werden die auch nicht wieder ans netz gehen, laut aussage radiobericht. da ich in den letzten 3 monaten von keinerlei engpässen in der energieversorgung gehört habe und auch keine am eigenen leib erfahren musste, frage ich mich wozu wir die die ganze zeit brauchten, wenn wir auch ohne sie auskommen? die haben ja wohl kaum in den letzten 3 monaten neue kraftwerke aus dem boden gestampft( haben die energiebetreiber einfach durch zukäufe kompensiert???). wenn da mal jemand kurz und knapp und für blonde verständlich licht in mein dunkel bringen könnte...
StanOnAir

Karnivore mit Leib und Seele...bis zum letzten Bissen!!!
"Delphine sind schwule Haie" - Atze Schröder
Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

Beitragvon wolfpaec73 » 15.06.2011 13:37

Kurz und knapp und ohne ideologische Hintergründe:
Wegen der Abschaltung der 8 (oder auch von 17) KKW wird es keinen Blackout in der Stromversorgung geben. Der Strom wird bei Bedarf aus dem Ausland eingekauft/importiert. Und zwar aus KKW, die hinter den Sicherheitsstandards in Deutschland teilweise weit zurückhinken (achso, ich wollte ja nicht ideologisch sein :roll: ).

Das was der Verbraucher spüren wird, ist ggf. mittelfristig eine Erhöhung der Strompreise. Auch wenn alle Experten behaupten, dass es sich "nur" um 40€/Jahr für eine vierköpfige Familie handelt - jeder ist sein eigener Experte und ich stelle das mal in Zweifel. But only time will tell und möglicherweise geht das dann im Rauschen der natürlichen Inflation unter.

Ungelöst ist m. E. jedoch immer noch die Frage der Grundlastversorgung (d. h. nachts) - auch hier muss die Kompensation z. Zt. aus dem Ausland fließen. Hier gibt es kein mir bekanntes Konzept, wie man das auffangen will. Wind geht zur Zeit (und auch noch für einige Jahre) nicht, da eine Technik zur Stromspeicherung nicht existent ist - von den bisher fehlenden Stromnetzen ganz zu schweigen. Die kurz- und mittelfristige Kompensation kann also nur durch Kohle- oder Gaskraftwerke erfolgen, was aber zwangsläufig wohl zum Nichterreichen der Klimaschutzziele für 2020 führen wird (wegen vermehrtem CO2-Ausstoß).
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon well_done » 15.06.2011 14:51

zum katzenthema.. in der wg hatten wir zum schluss 3 katzen. mama + tocher und eine "fremde", die auch erst später dazu kam. unsere 3 waren aber alle freigänger und waren tagsüber halt viel unterwegs.
generell hat sich aber gezeigt, dass alle 3 lieber zu zweit unterwegs waren und auch beim schlafen war es meistens mind. eine 2er gruppe!
wir hatten aber auch genügend platz, so dass alle ihren freiraum hatten und die möglichkleit sich favoriten-plätze zu suchen.

wer wen mochte oder eben auch nicht mochte, hat öfter mal gewechselt.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon Lüssa » 15.06.2011 15:25

Kommt glaub ich auf den Charakter der Katze an.
Meine Katze hasst andere Katzen,schon immer.Hat sich auch als Babykatze nicht mit ihren Geschwistern verstanden.Sie ist aber generell eher ne Einzelgängerin,schmust nicht gerne und treibt sich eigtl den ganzen Tag nur draußen rum.Mit den Hunden versteht sie sich ganz gut,nachdem sie als Chefin anerkannt wurde und die liegen auch öfters zusammen aufm Sofa oder im Hundekorb.
Lüssa

Beitragvon stanair » 15.06.2011 15:59

danke wolfpaec! hast einiges an licht ins dunkel gebracht.

btw: es heisst natürlich moratorium nicht memorandum, mein fehler :p
StanOnAir

Karnivore mit Leib und Seele...bis zum letzten Bissen!!!
"Delphine sind schwule Haie" - Atze Schröder
Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema