Der altgediente Lt. Colonel Hal Moore (Mel Gibson) soll ein 400-Mann starkes Platoon in die erste Schlacht des Vietnamkrieges führen. An einem idyllischen Sommertag landet das Platoon in Vietnam, in einem Gebiet mit dem Codenamen 'X-Ray'. Dieses malerische Tal, umgeben von einer grünen wunderschönen Hügellandschaft sollte jedoch schon bald seinem heutigen Spitznamen "Das Tal des Todes" gerecht werden, denn auch wenn bei ihrer Landung überraschenderweise alles ruhig war, so sollte sich doch der Anfang einer der blutigsten Schlachten des Krieges mit großen Schritten nähern.
Moore führt ohne eine Wahl zu haben die teils unerfahrenen und jungen Söhne von Vätern, Väter von Söhnen und Brüder von Schwestern in eine scheinbar bereits verlorene Schlacht....
Der Streifen steht schon seit Ewigkeiten im DVD-Regal und ich hab ihn auch schon 2 mal angesehen. Beide male in abendlicher Ruhe ohne Ablenkungen. Als Vorführgerät wurde bei beiden Fersehabenden der Fernsehapparat (76cm Diagonale) benutzt. Der Sound kam zu diesem Zeitpunkt auch nur aus den Fernsehlautsprechern. Beim ersten mal schauen hatte ich einen echten WOW-Effekt weil der Film einfach nur sehr geil und bewegend ist. Beim zweiten Mal war ich den Film "gewohnt" und auch da war es ein schöner Fernsehabend.
SCHNITT
Aber heute! BBOOOAAAHHH EEEEYYYY wie geil. Abgedunkelt, Film eingelegt, Anlage+Proki "Power On" und die Lautstärke auf Kriegsspektakelniveau (sehr laut). Und dann habe ich wieder festgestellt das zu einem geilen Film einfach ein großes Bild und eine Surround-Anlage gehört. Haltet mich für ne Weichwurst aber ich hatte 2-3 mal Augenpippi. Ich hätte nicht gedacht das soviel Emotionen freigegeben werden wenn man einen Film im richtigen Ambiente anschaut. Der Film ist einfach nur geil.
Das Bild hat allerdings nicht immer meine Vorstellungen erfüllt. Besonders in hellen Sequenzen konnte ich bei mir ein leichtes Rauschen feststellen. Der Ton war aber der Wahnsinn. Besonders die Schusswechsel wenn einem die Projektile um die Ohren fliegen. Und nicht zu verachten sind die Bassattacken wenn die Granaten/Bomben einschlagen. Faszinierend.
Der Film ist ne echte Empfehlung.