Mein herzlichstes Beileid!!! an Hausschwamm und Lissi
@ Hausschwamm + Mena:
... leider kann man Suizide (k. A. ob es einer war - du weißt es ja auch nicht) nicht immer verhindern. Wenn sich jemand in den Kopf gesetzt hat, dass für ihn das Leben keinen Sinn mehr und derjenige mit dem Leben bereits abgeschlossen hat, dann kann man ihn nicht vomSuizid abhalten - auch nicht mit Liebe!

Die Menschen stecken meist in einer tiefen Depression - und da denken sioe auch nicht an Familie oder Freunde - da denken sie an sich und ihren Leidensdruck - und diesem Leidensdruck wollen sie ein Ende bereiten ... so schlimm es für die Nachwelt auch ist!
Man kann immer nur seine Mitmenschen beobachten und vor Menschen, die in einer Depression oder aussichtslosen Situation sind, OFFEN und DIREKT auf das Thema Suizid ansprechen ... viele Menschen, die mit dem Leben bereits abgeschlossen haben, werden zum Schluss noch richtig "glücklich und zufrieden" - weil sie wissen, wie sie aus ihrem Leidensdruck heraus kommen ... viele Mitmenschen denken dann - wow - es geht wieder bergauf ... aber dem ist nicht immer so! Ob es dem Menschen wirklich besser geht und ob er aus seinem Tief heraus gekommen ist, sieht man erst nach einiger Zeit ... entweder hält die "gute" Stimmung an oder der Mensch hat sich suizidiert oder er hat es versucht - muss ja (zum Glück) nicht immer klappen!!!
... wenn sich jemand fragt, woher ich meine Erfahrungen her habe...? Ich habe meine Krankenschwesternausbildung auf einer Gerontopsychiatrie (Psychiatrische Abteilung für ältere Patienten) absolviert (im letzten Jahr der Ausbildung) ... und nun arbeite ich auf einer geschlossenen Psychiatrie.
Wo wir auch wieder beim Thema wären: "Was nervt dich...?" ... hatte gestern Spätdienst und nun muss ich zum Frühdienst *gähn* - während die "ganze Welt" noch schläft - zumindest die meisten - es ist ja Ostern