Der"Ohne Thema" im "Ohne Thema"Vol. X

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon BabyBlue » 20.02.2011 21:09

die diskussion geht sowas von aufn senkel :evil: ich mein hatter halt abgeschrieben na und??? des is auch schon ne ganze weile her als er sei Doktorarbeit geschrieben hat - nu bemerkt des jemand und dann wird los gehackt :?.
ich find er macht seinen Job als Verteidigungsminister sehr gut und ich fänd es sehr schade wenn er wegen sowas sein Amt an den Nagel hängen müsste !!
Schönheit = Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu ändern!
Benutzeravatar
BabyBlue
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.12.2007 19:24

Beitragvon madmaxx » 20.02.2011 21:24

Es geht hier nicht um irgendeine Klassenarbeit, sondern den höchsten erreichbaren akademischen Grad (Professor ist ein Titel, kein Grad). Das ist nicht einfach irgendwas. Besonders als Mitglied einer Partei, die für bürgerliche Werte eintritt, muss man diese Werte auch an sich selbst anlegen. Wenn man seine Glaubwürdigkeit verliert, ist man eben nurnoch dazu nutze, das die restliche Crew jemanden hat, von dem sie sich positiv abheben kann.
Es ist halt auch schon grenzdämlich, so offensichtlich abzuschreiben, wenn man genau weiß, das man Karriere in der Politik macht.
Finde auch, das alles noch recht ruhig und gesittet ist. Wenn das ein SPD Mann gewesen wäre, würde die CDU da erheblich härter rangehen.

Davon ab, außer PR Aktionen hat er noch nicht wirklich viel geleistet.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon kissed » 20.02.2011 22:12

BabyBlue hat geschrieben:die diskussion geht sowas von aufn senkel :evil: ich mein hatter halt abgeschrieben na und???


Mit dem "Na und" waere so ziemlich jeder Sinn einer Dissertation futsch; diese sollte in der Regel neue, EIGENSTAENDIG erarbeitete Erkenntnisse in einen bestehenden wissenschaftlichen Kontext bringen und nicht geistiges Eigentum anderer als eigenes verkaufen.

Plagiat = Doktortitel weg, das ist Teil jeder Promotionsordnung.

Allerdings wird ihm das wohl kaum schaden solange es medienwirksame, volksnahe Auftritte bei den Truppen gibt und die Frisur weiterhin sitzt.
I wake up in great shape and then people deform me
Benutzeravatar
kissed
 
Beiträge: 673
Registriert: 20.02.2007 22:04

Beitragvon gummibär » 21.02.2011 1:40

danke ihr beiden, ich dachte nach dem lesen dieser facebook pro-guttenberg-seite schon es gäbe keine normalen menschen mehr..
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.02.2011 10:30

Nö, nö. Ich wundere mich sogar eher darüber, daß sich im konservativen Lager nicht viel mehr Wut über so viel Blödheit ihres Hoffnungsträgers breit macht sondern diese sich statt dessen auf die Überbringer der schlechten Nachricht fokussiert...
Eigenartige Reaktion....
:?
Nur zur Erinnerung: nach derzeitigem Stand sind auf 270 Seiten Textstellen ohne Quellenangaben zu finden, und das teils in solchen Bereichen, die ohnehin - da Darstellung (angeblich) eigener Schlußfolgerungen - ohnehin gar keinen Fremdzitaten zugänglich sind.
In jeder Hausarbeit im Studium wäre der da mit glatten 0 Punkten rausgegangen..
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon -Varg- » 21.02.2011 16:59

Schliesse mich da Baby an.
Erstens ist es schon Jahre her und zweitens ist es in der heutigen Zeit relativ eifnach an einen Doktortitel zu "kaufen". (Gab es letztens auch einen Bericht im TV) Dass man die Titel von renomierten Universitäten im Ostblock kaufen kann ist ja bekannt. In Mexiko gibts ebenfalls eine Eliteuniversität die den Doktortitel verkauft. (Mit gefälschten Klassenfotos, Jahrgangsbücher usw.)
Und Ghostwriter gibt es ja auch noch nur so nebenbei.

Hier wird wie immer in der Politik mit kleinen problemchen erfolgreich von den richtigen Problemen abgelenkt. Aber wer draufreinfällt nur zu....
Benutzeravatar
-Varg-
 
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2010 22:55
Wohnort: Baden

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.02.2011 17:20

Würdest Du denn jemandem, der sich hier ohne entsprechende Herkunftsangaben einfach "Dr." nennt ohne mitzuteilen, daß der Titel im Ausland erworben wurde noch vertrauen, zumal wenn später herauskäme, er habe sich seinen Titel "gekauft"?
Das wäre übrigens sogar strafbar, b.t.w.

... was im übrigen auch für die Verwendung fremder Textstellen ohne Herkunfsangabe in urheberrechtlicher Hinsicht der Fall sein kann.. :wink:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon arec » 21.02.2011 17:23

@budda das heisst ich darf mich gar nicht Sexgott nennen weil der Titel gott nicht rechtmäßig erworben wurde?
arec
 
Beiträge: 1504
Registriert: 23.05.2007 13:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.02.2011 17:27

:mrgreen: :mrgreen:
Ich denke, Du hast Dir den doch sicher redlich erworben, oder....? :wink:

Edith: Mal ein recht interessanter Parallelfall:
http://archiv.twoday.net/stories/14644114/
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon madmaxx » 21.02.2011 18:07

-Varg- hat geschrieben:Schliesse mich da Baby an.
Erstens ist es schon Jahre her und zweitens ist es in der heutigen Zeit relativ eifnach an einen Doktortitel zu "kaufen". [blabla]

Und was ändert das?
Damit soll von anderen Problemen abgelenkt werden? Welche Partei führt denn momentan die Regierungsgeschäfte und hat von sich abzulenken? Wäre reichlich dämlich da einen Skandal aus den eigenen Reihen zu nehmen. Besonders, weil es momentan genug Wahlen, tote Soldaten, Revolutionen usw. gibt die man für burying (ja, es gibt ein eigenes Wort dafür) benutzen kann*.
Das bürgerliche Lager hat auch die viel größere Medienmacht und bessere Kontakte in die Presse (man nehme nur mal Springer, oder das ZDF, welches von der CDU gegründet wurde und bei dem CDU Leute auch schonmal unliebsame Intendanten feuern). Die sollen solche plumben Mittel nehmen? Ihren Kennedy absägen? Lächerlich.

Kommt mir irgendwie vor als würden sich hier einige an ihren Hoffnungsträger klammern. Kognitive Dissonanz und so.

* Kürzlich als man nur über Ägypten geredet hat, wurde z.B. das Terrorlevel wieder gesenkt (der Typ der angeblich zeitlich passend zur Innenministerkonferenz Terroranschläge angedroht hat ist übrigens seltsamerweise verschwunden) und diese Farce von Gesundheitskarte hat man auch durchgewunken.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon LÖö » 21.02.2011 18:43

Mich machen diese Argumente wie "Die, die nun über Guttenberg zetern, haben wohl noch nie gespickt" richtig wütend. Der Wissenschaftsstandord Deutschland gerät gehörig in Verruf, wenn solch ein Fall durchgewunken wird. Ist doch unerheblich für den konkreten Fall, ob man im Ausland Doktortitel erwerben kann.
Ich bewege mich schon seit Jahren im Wissenschafts- und Unibetrieb und es würde schon eine wesentlich kleinere Anzahl an abgeschriebenen Textstellen genügen, um den Doktortitel aberkannt zu bekommen. KTG (oder sein Ghostwriter) hat nicht nur die Fußnoten "vergessen", ohne die Nutzung von Anführungszeichen ist doch ganz klar, dass ein Quellenverweis gar keine Absicht war. Und er hat 475 Seiten Dissertation in 12 Monaten geschrieben, neben Amt und Würden? Eine Promotion erschließt sich eigentlich über 3-5 Jahre... Naja, in der Eile kann man ja auch ein paar Quellenangaben vergessen. Am besten ist doch dieser offene Brief, der im Netz rumschwirrt, wo es sinngemäß heißt, dass man nur auf wissenschaftlich relevante Quellen Bezug nehmen müsse. Lächerlich. Ich verstehe auch gar nicht, wieso der Guttenberg so ein gutes Image hat? Was hat er denn gemacht, außer geleckt aussehen? :roll:
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.02.2011 18:50

Ein Politikwissenschaften-Studium abgebrochen und Jura nach dem ersten Staatsexamen geschmissen.
Ach ja - und ein Auslandspraktikum von 4 Wochen in New York gemacht, welches er gerne als berufliche Auslandserfahrung verkauft... hehe..

Deshalb beobachte ich die Sache ja mit einer gewissen Schadenfreude - der Typ ist einfach ne Luftpumpe... mit der Biografie bekommt er (ohne Dr.) in seinem Fach bestenfalls einen Job als Schadensabwickler bei ner Versicherung...

Das passt eben auch nur zu gut ins Bild: erstes Studium geschmissen, beim zweiten keinen Bock gehabt, es zum Volljuristen zu bringen - da war dann wohl auch ne eigenständige Promotion einfach zu viel Aufwand..

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe volles Verständnis für nicht-lineare Lebensläufe und für Leute, die ihr Fach nicht zuende studieren.. alles ok - nur passt der Habitus einfach nicht dazu...
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon kissed » 21.02.2011 19:00

Der hat aber nicht in 12 Monaten geschrieben, sondern sieben Jahre gebraucht.
"Da kann man ja schon mal Fehler machen, in sieben Jahren und bei so vielen Fussnoten - und dann war er auch noch junger Familienvater" (frei zitiert nach Gutti Ober Groupie Hohlmeier")

Wer in solchen Massen abschreibt, dabei gar den ein oder anderen Satz umformuliert damit es ja nocht sooo dolle auffaellt kann sich auch nicht mehr mit "Fehler gemacht" herausreden. Das ist meines erachtens vorsaetzliche Taeuschung und somit gehoert der Titel aberkannt.

Ob das jetzt fuer den naechsten Kanzler von Bildzeitungs Gnaden politische Konsequenzen hat bezweifle ich nach wie vor.
I wake up in great shape and then people deform me
Benutzeravatar
kissed
 
Beiträge: 673
Registriert: 20.02.2007 22:04

Beitragvon Kontrakreativ » 21.02.2011 19:02

L'Öö hat geschrieben: Ich verstehe auch gar nicht, wieso der Guttenberg so ein gutes Image hat? Was hat er denn gemacht, außer geleckt aussehen? :roll:

Darum :mrgreen:

Ansonsten stell ich mich hinter Buddha_Eyes; insbesondere was den Punkt angeht, dass die Kritik gerade aus eigenen Reihen eher dünn ist. Unabhängig davon, dass mir der Adel sowieso ein Dorn im Auge ist würde ich auch Leute aus den eigenen Reihen demontieren, die sich nicht an die Spieregeln der Wissenschaft halten. Hier werden auf der einen Seite Belege, nicht nur Anschuldigungen vorgebracht - und auf der anderen Seite heißt es dazu nur "Na und - Mir doch egal."
Benutzeravatar
Kontrakreativ
 
Beiträge: 386
Registriert: 15.12.2010 13:35
Wohnort: Berlin

Beitragvon LÖö » 21.02.2011 19:02

Oh, hab dann eine falsche Quelle (haha) für mein Halbwissen bezüglich der Dauer gehabt. ;-)
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste