Motiv für verstorbenen Freund gesucht

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Motiv für verstorbenen Freund gesucht

Beitragvon dirknring » 28.11.2010 20:15

Hi zusammen , bin neu hier im Forum und lese seit einigen Tagen die Beiträge hier. Leider habe ich bisher nichts gefunden was als Motiv für mein Anliegen brauchbar wäre.
Suche ein Motiv für einen sehr sehr guten Freund der leider vor über einem Jahr bei einem heftigen Verkehrsunfall gestorben ist.
Ich selbst bin 32 , männlich und habe bisher weder Tattoo´s noch Piercings.

Ich möchte gerne meinem Freund ein Tattoo widmen. Habe ihn als Arbeitskollege kennengelernt und habe jede freie Minute bis zu seinem Tod mit ihm verbracht.
Eine sehr innige Freundschaft hat sich aufgebaut.
Zum Todeszeitpunkt war er 19 Jahre alt. Er hat es geliebt mit schnellen Fahrzeugen zu fahren und niemand hat es geschafft ihn vom "rasen" abzuhalten. Sein größtes Hobby war die Nordschleife und die dort stattfindenden Touristenfahrten. Sein BMW war sein heiligtum.

Zum Unfall ganz kurz , aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen , ein 18 jähriger direkt tot , ein 18 jähriger sehr schwer verletzt mit bleibenden Schäden , ein 19 jähriger unverletzt und er selbst nach 1 Woche Kampf im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen.

bin seit über einem jahr ein Motiv am suchen das passend ist , leider bisher ohne erfolg.

Möchte gerne mit dem Tattoo folgendes ausdrücken:

Den schmerz den ich empfinde , die sinnlosigkeit seines Todes , die platonische Liebe zu ihm , die Trauer. Die erinnerung an ihn , die zusammengehörigkeit , das behalten im Herzen .

Kann nur schwer ausdrücken was ich meine , hoffe eine richtung konnte ich vorgeben.

Ein Bild von ihm oder ein Name möchte ich nicht einbauen ins Motiv.
Eventuell die Kombination KK 88 (Nummernschild seines BMW´s)

am liebsten wäre es mir wenn eventuell ein Grabstein mit dem KK 88 im Motiv eingebaut werden könnte , ein Herz für die Liebe und Freundschaft zu ihm , ein Symbol das ausdrückt wie sehr er mir fehlt .

Irgendwie was in der Richtung .

Als Ort für das Tattoo könnte ich mir den Oberkörper vorstellen , entweder Oberarm , Schulterblatt , Brust . Das Tattoo sollte auf jeden Fall mit einem langärmeligen T-Shirt verdeckt sein , somit sind Hals , Gesicht , Hände usw ausgeschlossen.

Vielleicht gibt es hier jemand der eine Idee hätte wie ich zu einem Motiv komme das mir zusagt.
War bereits bei zwei Tattoostudios die mir zusicherten genau das richtige für mich zu zeichnen aber irgendwie ist der funke zum Motiv nicht übergesprungen. Das Tattoo soll das erste und wahrscheinlich einzigste bleiben und irgendwie für ihn sein .

Danke im Voraus ,

Gruß Dirk
dirknring

Beitragvon guitarjunky » 28.11.2010 20:45

oha.. das ist ein sehr schwieriges Thema.
zu erst kann ich es mir nicht verkneifen zu sagen wie sehr mir das alles Leid tut.
so jetzt aber zum thema:
ich kann mir jetzt spontan sehr gut vorstellen ein halbes, verblassendes gesicht mit tränen in den augen und ander der wange. unter dem auge dann deutlich sichtbar ein grabstein auf dem steht "R.I.P. KK 88" und unter dem ganzen tattoo noch mit sehr schöner schreibschrieft "My heart beats for you".

das ist wie gesagt nur eine vorläufige idee von mir. ich bin grad kräftig am zeichnen dafür weil mich das sehr bewegt. ich kann verstehn wenn dir die idee nicht gefällt weil dies ja auch meine erste war. aber sag bescheid was dir da gefällt oder garnicht gefällt. dann kann ich mir weitere gedanken machen :wink:

PS: ich kann mir auch noch sehr gut vorstellen dass neben dem grabstein ein engel sitzt und sie weint. sie schaut zum grad oder verdeckt ihr gesicht mit den händen.
das verblassende gesicht im hintergrund des tattoos könnte quasi ihr gesicht darstellen vom näheren betrachtet.
Zuletzt geändert von guitarjunky am 28.11.2010 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
guitarjunky

Beitragvon dirknring » 28.11.2010 20:54

Hi ,
danke für deine Idee . Auch wenn es die erste hier gepostete ist gefällt mir diese auf anhieb recht gut.
Ein sehr wichtiger Punkt ist für mich das nicht gleich jeder der dieses Tattoo sieht einen Zusammenhang mit dem Unfall konstruiert. Selbst heute , mehr wie ein Jahr danach fällt mir es sehr schwer drüber zu sprechen da immer wieder diese Bilder hochkommen...

Daher der Wunsch weder sein Gesicht noch einen Namen ins Motiv einzubringen.
Bin sehr gespannt auf einen Entwurf von dir , tausend dank schonmal .

Gruß Dirk

Edit:
Dein Entwurf macht mich sehr neugierig , der engel hört sich gut an ;-)

Vollzitat entfernt, madmaxx
dirknring

Beitragvon hardphil » 29.11.2010 0:00

Es erinnert mich an meinen besten Freund, der sich etwas für seine verstorbene Mum hat stechen lassen - mein Beileid!

Apropo Engel: Ein Engel der kniend den nicht beschrifteten Grabstein deines Freundes liebevoll umarmt?
hardphil

Beitragvon Mrs.J » 29.11.2010 0:20

Mal völlig ab vom Engel.

Ein Baum, daneben eine Person.
Der Rücken dem Betrachter zugewand.
Quasi in die Ferne schauend.
Wind, welcher mit der Baumkrone und den Haaren der Person spielt.
In die Baumrinde die relevanten Daten eingeritzt.

Vielleicht ein Weg, welcher sich schlängelt.
Sinnbildlich dafür dass es immer weiter geht.
Gesichterbuch oder so

There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Mrs.J

Beitragvon dirknring » 29.11.2010 8:45

Guten morgen zusammen ,

Nachdem ich eine Nacht über den Vorschlag mit dem Gesicht gegrübelt habe möchte ich keinen Engel im Motiv haben . Der Engel steht für den Glaube und Gott und sowas. Da ich spätestens nach dem Unfall den Glaube an Gott verloren habe und zugegebenermassen auch vorher nicht wirklich an Gott glaubte möchte ich keinen Engel im Tattoo haben. Ich kann an niemanden glauben der zugelassen hat das mein Freund mit 19 Jahren stirbt und dermassen viel Schmerz verbreitet hat.
Der Vorschlag mit dem Baum ist recht schwierig da ein Baum das Leben meines Freundes beendet hat. Weiß nicht ob ich den Baum im Motiv ertragen könnte.
Das weinende verblassende Gesicht sagt mir sehr gut zu. Vielleicht sollte der Grabstein nicht im Gesicht sein sondern vielleicht könnte das Gesicht den Grabstein anschauen . Ein Weg der sich wegschlängelt könnte ich mir allerdings sehr gut vorstellen.
Ich weiß nicht so genau wie ich ausdrücken kann was mir so vorm geistigen Auge rumschwebt. Das Gefühl und die zusammengehörigkeit auszudrücken ist nicht einfach.
Bin aber optimistisch das ich mit eurer Hilfe ein passendes Motiv zusammengestellt bekomme.
Danke nochmals

Gruß Dirk
dirknring

Beitragvon Sisu » 29.11.2010 9:37

hm, also...
naja grabsteine.... ich find das schreit so nach tod, ein gedenktattoo soll doch an den verstorbenen gedenken und nich den tod signaliesieren,find das is so "hau drauf" mäßig?! so seh ich das zumindest :roll:
menn man um jemanden trauert kommt irgendwann die zeit in der der schmerz ein kleines bisschen nachlässt umd man an die schöne zeit mit dieser person zurück denkt, stell mir vor das ein grabstein oder ein ähnliches motiv einen wieder runter ziehen könnte ?!

ich seh immer ganz gerne so sprüche in ner schönen schriftart
"dem auge so fern, dem herzen so nah....in gedanken bist du immer da." (is aber warscheinlich zu kitschig, ne ? )
oder vielleicht hast du etws was euch beide besonders miteinander verbindet?! keine ahnung, ein freund von mir hat zb. vor 3jahren seinen stiefvater verlohren, sie schraubten in der freizeit immer zusammen an alten autos rum, also ließ er sich nen oldtimer stechen mit rings rum so grünzeug , namen, geburts- und sterbejahr... fand die idee ganz schön.

oder... hmm... vielleicht.... weiß nicht, ist vielleicht ne total doofe idee... :roll:
stell mir grad ein nummernschild mit den initialien die du oben geschrieben hast vor, auf dem schild ist schräg über eine ecke eine krone in die seine daten eingebaut sind. ich meine...wenn er das autofahren so sehr geliebt hat?...

grüssls und alles gute!
Sisu

Beitragvon dirknring » 29.11.2010 12:00

Hi , der Grabstein soll irgendwie das endgültige darstellen. Engültig daher da mir bewusst ist das ich niemals mehr meinen Freund zu gesicht bekomme , nicht mehr mit ihm reden kann oder spaß haben kann.
Das tattoo soll ausdrücken das jemand sehr nahes gestorben ist , das quälende schmerzen und Trauer die Folge war und das dieser jemand zu einem gehört und immer im herzen bleiben wird.

größstes gemeinsames hobby war die Nordschleife , also alles was mit schnellen Fahrzeugen zu tun hatte. z.b. waren wir an einem Umbau eines Porsche-Rennfahrzeuges und dieses Fahrzeug steht seitdem unberührt in einer gemieteten Halle und wartet drauf das ich es irgendwann übers Herz bekomme den Wagen fertigzustellen oder so wie er ist zu verkaufen.

Da leider die Todesursache eng in zusammenhang mit dem Hobby steht möchte ich kein Fahrzeug oder die Nordschleife ins Motiv einbinden.

Ein relativ neutrales Motiv mit dem Gesicht und auch dem Grabstein würde da meiner meinung nach eher passen. Die Kombination des KK 88 irgendwo auf dem Motiv sollten reichen als Bezug zu ihm. Daher möchte ich weder seinen Namen (Lukas) noch sein Geburtsjahr oder Sterbejahr ins Motiv bringen.

Ein Bauteil des Motives das zeigt das es weitergeht , wie z.b. der Weg ist eine gute Idee , dies wäre schön wenn es passend ins motiv eingebunden werden könnte.

Vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem der Schmerz und vor allem die Unfallbilder aus dem Gehirn nachlassen. Dann wäre ein Motiv das die wiedererlangte Hoffnung zeigt möglich , aber momentan sollte die Trauer bzw die Fassungslosigkeit überwiegen.

Ich denke das allerschwerste für mich ist das ich unmittelbar hinter ihm fuhr als der Unfall passierte und das Unfallgeschehen von der Entwicklung her mitansehen musste. Ausser das ich versucht habe ihn zu beruhigen konnte ich nichts weiter tun. Ich konnte meinem Freund nicht helfen. Er war bei Bewußtsein und hat realisiert was geschehen ist. Der Notarzt und die Sanitäter die gefühlte Stunden später eintrafen versetzten ihn in einen "Schlaf" als die Feuerwehr ihn rausschnitt. Aus diesem Schlaf ist er nicht mehr aufgewacht. Die Hilflosigkeit die ich verspürte als ich alleine am Unfallort war und die 3 Jungs schrien und wimmerten ist nicht zu beschreiben.
Vielleicht werde ich irgendwann froh sein das ich die letzten Minuten mit ihm zusammensein durfte. Momentan belastet es mich allerdings noch sehr.

Gruß Dirk

Vollzitat entfernt, madmaxx
dirknring

Beitragvon Buddha_Eyes » 29.11.2010 13:13

Was für ne Horrorstory... :cry:
Mein tief empfundenes Beileid und der Wunsch nach Stärke für die Aufarbeitung..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Nanun » 29.11.2010 13:31

Auch von meiner Seite herzliches Beileid.

Zur Motivwahl möchte ich nur anmerken das in der rechten Szene die 88 für zwei mal H steht und als Abkürzung für "Heil Hitler" verwendet wird. Dies würde ich dementsprechend nicht mit in ein Tattoo einbauen.
lieber Gruß
nanun

(und sorry falls das schon geschrieben wurde, ich habe nicht alles durchgelesen.)
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon dirknring » 29.11.2010 14:51

Danke für eure Beileidsbekundungen .
Die Zahl 88 wird oftmals in Verbindung mit dem 8 ten Buchstaben des Alphabets und somit mit HH in Verbindung gebracht aber in diesem Fall hat die 88 eine komplett andere Bedeutung .

Von daher sollte die Kombination KK 88 unbedingt mit aufs Motiv
dirknring

Beitragvon claire » 29.11.2010 20:56

Eine stark perspektivisch dargestellte, gewundene Straße stelle ich mir schön vor; in etwa wie auf dem Foto im Link:

http://tinyurl.com/2u6a22v

Im Vordergrund, auf dem Asphalt liegend, das Nummernschild seines Autos, daneben, am Straßenrand, ein Gedenkstein. Wenn du gerne ein Herz dabeihaben möchtest, könnte man das darauf 'eingravieren'. Als Symbol für Liebe (und Schmerz) fände ich auch einen Rosenstrauch mit Dornen an der Seite des Gedenksteins gut.

Dazu einen dramatischen Himmel mit mächtigen dunklen Wolken zwischen denen am Horizont Lichtstrahlen hindurchbrechen. Das dürfte den Eindruck von Leere und Melancholie vermitteln, aber auch 'das Licht am Ende des Weges', als Zeichen der Hoffnung auf eine bewältigte Verarbeitung für dich.

Ich wünsche dir dafür alles Gute.
claire

Beitragvon dirknring » 29.11.2010 21:51

Hi ,
eure Ideen und Vorschläge sind einfach der Hammer. Innerhalb von 2 Tagen habe ich hier deutlich mehr input bekommen als das ganze letzte Jahr.
Tausend Dank für eure Hilfe , bin mir sicher das ich hier genau das passende für mich herausfiltern kann.
Eine gewundene Straße wird mich wohl zu sehr an den Unfallort erinnern , aber das Nummernschild integrieren finde ich gut. Eventuell verbogen sodaß man das ortskürzel nicht lesen kann .

danke für euer Input , kann gar nicht schreiben wie sehr ich mich darüber freue.

Liebe Grüße
Dirk
dirknring

Beitragvon bamboofan » 30.11.2010 10:30

mag jetzt vielleicht cheesy klingen, aber wieso nicht eine Landschaft, in der das Nummernschild verbogen & verloren (ich denke, dass drückt auch den Schmerz & den Verlust aus) "herum"liegt. Etwas wüsten- oder steppenartiges, darüber der dunkle Himmel, in dem die Wolken an der Stelle, an der das Licht duchbricht, ein Gesicht andeuten (entweder das Deines Freundes oder eines Engels, sehr schemenhaft, aber erkennbar) - mir ist klar, dass das etwas religiös angehaucht ist. Aber verdeutlicht doch irgendwie auch, dass er immer noch "da" ist für dich, auch wenn er nicht mehr unter den Lebenden weilt...
bamboofan

Beitragvon schnari » 30.11.2010 21:38

bin jetz nur über die beiträge geflogen.

warum nich einfach was ganz einfaches.

wieso nicht das, was er geliebt hat. die nordschleife. evtl darin die geschichte mit der 88

Bild
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Nächste

Zurück zu Tattoomotive