Gegen Publikation des Tattoos

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Gegen Publikation des Tattoos

Beitragvon aleister » 20.11.2010 5:39

hey zusammen :)

lese inzwischen schon seit ein paar jahren im forum mit und habe es nun endlich mal geschafft mich anzumelden. hätte da nämlich mal eine frage, bei der mir die suchfunktion nicht geholfen hat bzw. mit entsprechenden suchbegriffen tausende ergebnisse, aber nicht das richtige geliefert wurde.
sorry, falls es das thema schon geben sollte... dann ggf. löschen/schließen.

zum thema:
habe mir vor ein paar wochen mein fünftes tattoo stechen lassen. mein tätowierer verabschiedete mich mit dem satz: ''und im dezember sehen wir uns dann zum nachstechen... und ich mach auch noch fotos!''
in dem moment war mir das was er sagte gar nicht so wirklich bewusst, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr ist mir klar, dass ich das einfach nicht möchte. mein tattoo soll nicht fotografiert und schon gar nicht irgendwo publiziert werden. für mich sind tattoos eine sehr persönliche sache :)
und selbst, wenn er zusagt das foto nicht zu veröffentlichen (homepage etc.) und es nur für seine persönliche sammlung möchte, müsste ich mich doch immer auf sein wort verlassen, und das mache ich inzwischen (durch erfahrungen bedingt) nur bei einer handvoll leute (wenn überhaupt).
natürlich kann man jetzt sagen, dass ich auf dem bild gar nicht zu sehen bin, aber darum geht es mir nicht. es ist meine idee und mein entwurf. dem möchte ich definitiv nicht zufällig auf chantals oder jaquelines hintern in der sauna begegnen. :twisted:
natürlich habe ich fotos von meinen tats. und es gibt auch ein album auf meinem facebookprofil, aber das ist privat und nur für meine engsten freunde sichtbar.

kann man denn so einfach sagen, dass man nicht wünscht, dass der künstler seine arbeit fotografisch festhält? möchte ihm auch nicht auf die füße treten, wenn ich ihm das ausschlage.

sorry für die vielen ichs, meins und michs im text... bin eigentlich alles andere als egozentrisch :D

wünsch euch ein schönes wochenende,
aleister
aleister

Beitragvon renkman » 20.11.2010 8:36

ich für meinen teil würde deinen wunsch wohl akzeptieren, wenn vielleicht auch schweren herzens (kommt auf das tattoo an) .... wenn du nicht willst, dann willst du nicht. punkt. einfach klar deine bedenken und ansichten artikulieren.... hatte schon einige kunden, denen es wichtig war, nicht im netzt oder der fotomappe aufzutauchen... gottseidank nicht viele! denn wenn wir unsere arbeit nicht publizieren dürfen, werden wir uns auch nie weiterentwickeln und nutzniesser der eigenen fortschritte sein können, weil die kunden sich nicht an das neue "zeug" wagen...
renkman
Professional

Beitragvon Bad*Kitty » 20.11.2010 8:39

Hallo,
ich kann deinen Wunsch nach möglichst wenig Publicity gut verstehen, zumal man ja nie weiß, was passiert, wenn so ein Bild mal im Netz landet.
Andererseits: Dein Tätowierer hat sicher ein paar Stunden Arbeit in das Werk gesteckt und möchte es jetzt, möglicherweise nur zur Vervollständigung seiner Arbeitshistorie, fotografisch festhalten. Ich finde, es wäre ein wenig vermessen, ihm das nicht zu gestatten! Es ist immerhin SEIN Werk und auch, wenn du es auf dem Körper trägst, ohne ihn wäre es jetzt nicht da :!:
Du hast ihm soweit vertraut, dass du ihn mit Nadeln und Farbe an deine Haut gelassen hast, dann müsstest du dich wohl auch auf sein Wort verlassen können. :wink:
Teil ihm doch einfach deine Bedenken mit, ich bin ziemlich sicher, dass er sich das zu Herzen nehmen wird.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Loreleytattoo » 20.11.2010 9:11

Auf meiner Einverständniserklärung habe ich dieses Thema auch stehen. Wer nun nicht möchte, dass sein Tattoo öffentlich gezeigt wird, dann wird dieser Teil durchgestrichen mit dem Vermerk "Nicht erwünscht". Habe auch ein paar Kunden die das nicht möchten. Aber dennoch mache ich ein Foto für mich. Diese Fotos lege ich in einem getrennten Ordner an, der für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.
Überhaupt kein Foto machen, Zeichnung mitgeben usw. (Exclusivrechte) kostet extra. Dann bitte schön lasse ich mir auch die Zeit fürs zeichnen bezahlen.
Alles so wie der Kunde es wünscht.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon Alois » 20.11.2010 9:35

Detlev:
handhaben wir genauso, steht in unserer Eingriffsdoku. Film und Videomaterial darf zum Zweck der Werbung veröffentlicht werden...
Das wird auf Wunsch natürlich auch herausgestrichen, allerdings tauchte die Situation so noch nicht auf.
Den Wunsch des Kunden bei speziellen Motiven kann ich aber nachvollziehen....

Im Bedarfsfall einfach mit dem Inker reden, das sollte kein Problem darstellen.
Übrigens: bei größeren Promoshootings haben wir Model Release Verträge, in denen ganz genau geregelt ist WIE die weitere Verwertung der Pics aussehen soll. Dann sind beide Seiten gut abgesichert....
Alois
Professional

Beitragvon twinklestar » 20.11.2010 11:29

@aleister
ich kann deinen wunsch sehr gut nachvollziehen. habe auch einen meiner tätowierer gebeten (bzw tätowiererin) das foto von der seite zu nehmen. bei einem anderen hats leider nicht funktioniert, den interessiert das überhaupt nicht, was kunde will.

mittlerweile sind aber meine tattoos auch durch partypics/fotoshootings etc verbreitet, so dass ich das gar nicht mehr so akribisch kontrollieren kann und es auch nicht mehr tue. ich zeige sie einfach mit viel stolz. nur sollte ich jemanden mit meinem hasen auf seinem körper erwischen, der kann sich auf übelste popohaue gefasst machen!!!! ;)
never give up it´s such a wonderful life ;)
twinklestar

Beitragvon tattoogermane » 20.11.2010 12:30

im prinzip ist es so, dass du das dem tätowierer gar nicht abschlagen, oder verbieten kannst es zu dokumentieren, denn er hat urheberrechte auf sein werk. allerdings wird jeder vernünftige künstler dein ansinnen verstehen und dies berücksichtigen.
ich veröffentliche auch sehr wenige sachen ( ausser portraits und dergleichen, wo es keinen sinn macht, diese zu kopieren ) weil es genug schnarchis gibt, die nichts besseres zu tun haben, als den ganzen tag das netz zu durchsuchen und tattoos die ihnen gefallen zu reproduzieren. leider ist das die masse. auch dieser aspekt sollte bei der auswahl seines künstlers eine rolle spielen.
Zuletzt geändert von tattoogermane am 20.11.2010 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon Alois » 20.11.2010 12:31

"nur sollte ich jemanden mit meinem hasen auf seinem körper erwischen, der kann sich auf übelste popohaue gefasst machen!!!! "
Mal langsam...
Der Träger könnte möglicherweise gar nichts dafür, es gibt auch Inker, die Fremdtattoos abzeichnen und als eigene Flash verkaufen.. LEIDER! :wink:
Alois
Professional

Beitragvon schnari » 20.11.2010 12:39

ich bin begeistert

7 antworten und 6 davon von pro's

ich find auch. nicht veröffentlichen ist nachvollziehbar und ich find, das ist ok. aber ich finde, er darf es für sich dokumentieren. er kann davon ja auch nur besser werden. er kanns sich mit ruhe angucken und sehen, wo er fehler gemacht hat, überlegen, wo er etwas anders machen würde.
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon eine_mupfel » 20.11.2010 17:00

Dem kann ich mich ja nun gar nicht anschließen...
Wenn ich als Kunde für das Tattoo bezahle und es auf meiner Haut ist, dann gehört es mir! Erst recht, wenn ich das selbst gezeichnet habe und es meine Idee ist! Der Tätowierer sticht es mir "nur" unter die Haut, das ist sein Beruf! Nur weil ich mein Haus von einem gelernten Maurer mauern lasse, gehört es ihm doch nicht!
Wenn ich ein Bild verkaufe, gehört es ja auch dem Käufer und nicht mehr mir, auch wenn ich es gemalt habe! Im Übrigen habe ich beim malen/ kurz danach beim Betrachten des Bildes den Lerneffekt, aber nicht, wenn ich mir später ein Foto davon anschaue! Davon hätte ich höchstens etwas, wenn ich das Bild genauso/ ähnlich noch einmal malen möchte und das kommt beim Tattoo ja wohl nicht infrage, wenn es "meins" ist!

Ich persönlich hätte zwar kein Problem, wenn der Tätowierer für sich ganz privat ein Bild will, aber veröffentlichen gäbs für mich auch nicht. Und dass er ein Foto machen darf ist meinerseits eine "Nettigkeit". Der Tätowierer ist ein Dienstleister und hat sich demnach nach meinen Wünschen zu richten und wenn er das nicht will, dann suche ich mir einen anderen! Ich bin zahlender Kunde und kein Bittsteller!

Ich editier nochmal: Im Grunde finde ich es schon bescheuert, dass man als Kunde überhaupt erst eine Klausel streichen muss, im Grunde genommen gehört es sich so, dass man gefragt wird, ob man davon Fotos schießen darf. Dazu die gleiche Begründung von oben: Ich bin zahlender Kunde, kein Bittsteller!
Aber das Tattoogewerbe scheint da etwas anders zu sein...?!
Und jetzt im Chor: Wir sind alle individuell.
eine_mupfel

Beitragvon Alois » 20.11.2010 17:23

...wenn Du bei einem Guten Fotografen eine Fotoserie machen lässt, kann es auch sein, dass Du DEINE Pics nicht ohne weiteres verbreiten und vervielfältigen darfst.. ;)
"Nettigkeit". Der Tätowierer ist ein Dienstleister und hat sich demnach nach meinen Wünschen zu richten und wenn er das nicht will, dann suche ich mir einen anderen! Ich bin zahlender Kunde und kein Bittsteller!"
Jepp.. da stimmt die Chemie zwischen Kunden und Inker sofort..! :wink:

(wer Ironie findet darf sie behalten)
Alois
Professional

Beitragvon Orkasw » 20.11.2010 17:44

mupel.....
Ich editier nochmal: Im Grunde finde ich es schon bescheuert, dass man als Kunde überhaupt erst eine Klausel streichen muss, im Grunde genommen gehört es sich so, dass man gefragt wird, ob man davon Fotos schießen darf. Dazu die gleiche Begründung von oben: Ich bin zahlender Kunde, kein Bittsteller!
Aber das Tattoogewerbe scheint da etwas anders zu sein...?!

Beitragvon eine_mupfel » 20.11.2010 18:34

An euren beiden Sätzen merkt man, dass ihr beispielsweise als Verkäufer nicht arbeiten solltet. ;)

Genau, der Kunde ist König. Und Alois, hab die Ironie gefunden.
Wenn ich mal die Situation betrachte, dann fällt mir folgendes auf: Ich kann ohne ein Tattoo wunderbar leben, der Tätowierer ohne zahlende Kundschaft aber nicht.
BTW: Wenn die Chemie nicht stimmt, dann würde ich mich auch ganz sicher nicht von demjenigen tätowieren lassen. Irgendwie scheinen einige da hin und wieder was zu vertauschen. Ich als Kunde bin doch nicht auf DEN Tätowierer angewiesen. Die gibts wie Sand am Meer, auch die guten. Und ganz ehrlich- da reise ich lieber einmal um die halbe Welt, als einem Typen mein sauer erarbeitetes Geld zu geben, den ich nicht mag und der mich nicht mag.

dat ist warscheinlich einer der gründe,warum manche tätowierer einfach nen kunden ablenen oder kein bock haben et zu stechen,ohne nen grund zu sagen.

Das klingt grade so, als müsste man da als Kunde in sein Kissen weinen. Das kann mir doch wumpe sein, ob der Typ mich als Kunden ablehnt. Dann trag ich mein Geld zu einem anderen Künstler, das juckt mich im Endeffekt doch nicht!
(Allerdings dieses "ohne Grund zu nennen" ist in meinen Augen schon wieder eine Respektlosigkeit dem Kunden, nein, dem MENSCHEN, gegenüber, sofern dieser sich höflich und korrekt verhalten hat. Da braucht man sich doch über gewisse Vorurteile nicht wundern! Ist das gleiche, als wenn der nette Iraker von nebenan mit nem Sprengstoffgürtel durch die Gegend läuft und sich wundert, warum alle so ängstlich gucken.)

Ich will mich jetzt nicht mit irgendwelchen Tätowierern hier im Forum anlegen und ich kann euch versichern, dass ich ganz sicher nicht mit einer überheblichen "Ich Chef- du nix!"-Haltung ins nächste Tattoostudio rennen würde- im Gegenteil, denn der Kerl hat gelernt, was er tut und ist vom Fach und ich bins nicht-, ich wollte damit nur ganz einfach sagen, dass es in meinen Augen völlig in Ordnung ist, wenn man kein Foto von seinem Tattoo in "fremde" Hände legen will.
Vielleicht kommen die Postings jetzt gewissermaßen arrogant rüber, so sind sie aber nicht gemeint. Ich finde nur die Einstellung von manchen Leuten merkwürdig... Mag sein, dass ein guter Tätowierer genug Kunden für die nächsten 2 Jahre im voraus hat und es sich leisten kann so überheblich rüberzukommen... vielleicht sind einige von euch im wahren Leben auch ganz anders... aber unterm Strich finde ich die Einstellung von manchen hier im Forum schon sehr verbohrt und teilweise dreist.
Das richtet sich jetzt übrigens nicht an Alois und Orkasw, weil ihr mir geantwortet habt, sondern das sag ich ganz allgemein.

Zusammengefasst denke ich, dass man aus dieser Foto-Geschichte auch kein Drama machen muss. Ich denke kein Tätowierer wird einen fressen, weil man ihm kein Foto überlassen will und wie ich das hier lese kommt dieser Wunsch eh nur selten vor. Aber das war jetzt einfach mal meine Meinung zum Thema und vielleicht denkt der eine oder andere mal drüber nach oder hat jetzt einfach die Gewissheit, dass er mich für bescheuert halten kann. ;) So oder so, ich hab mal meine gegensätzliche Meinung geschildert und kann heute Nacht beruhigt schlafen. :lol:
Und jetzt im Chor: Wir sind alle individuell.
eine_mupfel

Beitragvon Bigfoot » 20.11.2010 19:00

Der Kunde ist König aber ich bin der Kaiser und ich bin beileibe kein Dienstleister sondern ich gebe dir als kunden einen teil von mir mit auf den weg und ich behalte mir auch vo jemanden zu tätowieren oder auch nicht.
Aber der Dienstleister stößt mir sauer auf.

Ich respektier es von jedem Kunden wenn er kein Bild gemacht haben will.
Bigfoot
Professional

Beitragvon Orkasw » 20.11.2010 19:10

edit...Aber der Dienstleister stößt mir sauer auf. ich gebe dir als kunden einen teil von mir mit auf den weg und ich behalte mir auch vo jemanden zu tätowieren oder auch nicht.

seh ich och so

edit.......Ich respektier es von jedem Kunden wenn er kein Bild gemacht haben will.

ich auch.hab mal eiaufn sack bekommen. :)

Nächste

Zurück zu Tattoo