Kontakt zum Studio - was ist üblich?

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Kontakt zum Studio - was ist üblich?

Beitragvon Jolubegu » 18.08.2010 22:23

Hallo,
ich muß euch heute mal etwas "blödes" fragen: welche Art von Erstkontakt zum Studio ist denn üblich? Grund der Frage:
ich hatte zwei Studios in die engere Auswahl genommen: eines in Düsseldorf und eines in Karlsruhe. Die beiden Studios liegen einmal 150 Kilometer, einmal 200 Kilometer von mir entfernt, also nicht gleich ganz um die Ecke.
Ich dachte, es wäre richtig, mich erstmal zu melden und zu fragen, ob und wann denn Zeit und Interesse besteht und wie ich mir den Ablauf so vorstellen kann/soll/darf.
Nun habe ich im ersten Fall angerufen und kam offenbar mehr als unpassend, bekam die Antwort "komm doch vorbei" - und das war es dann schon.
Im zweiten Fall habe ich eine Email geschrieben - und bis heute keine Antwort bekommen. Auf manchen Homepages von Studios habe ich auch schon gelesen, dass telefonischer oder Email-Kontakt nicht erwünscht sind.
Habe ich es dann nun falsch gemacht? Wie nimmt man denn üblicherweise den ersten Kontakt auf? "Einfach" hinfahren - auch wenn es 150 Kilometer sind? Ich dachte, das wäre vielleicht blöd, wenn ich einfach vor der Tür stehe und dann ist vielleicht mein Traumtätowierer mitten in der Arbeit und hat gar keine Zeit?
Bitte nicht schreiben: klar musste hinfahren, wie soll er sonst deinTattoo zeichnen? Ich möchte natürlich hinfahren - nur eben nicht zu einem völlig unpassenden Zeitpunkt...
Wer A sagt muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
Benutzeravatar
Jolubegu
 
Beiträge: 55
Registriert: 16.08.2010 17:28
Wohnort: Hofheim

Beitragvon saatkraehe » 18.08.2010 22:33

klar ist es am besten, ins studio reinzuschneien und zu sagen: man will das und das, am besten so oder so haben (meine art)

bei einem anderen studio hatte ich das glück, beim bevorzugten tätowierer (dessen arbeiten ich schon gekannt habe) einen termin bei einer convention zu erhalten ... für einen weitern termin hab ich dann eine mail geschrieben (im inhalt hab ich u.a. geschrieben, dass ich von x das y-tattoo gestochen bekommen habe)

bei vielen tätowieren (bsp. tommy lee) wird ein email sicher beantwortet (kann aber dauern) ...

ich glaube, der direktere weg ist ein anruf ... schildern, was man möchte, von wem ... dann wird man sich wohl oder übel einen termin ausmachen müssen, um mal beim studio vorbeizuschauen ... dort kann man wenigstens vor ort gleich ausmachen, ob man sich dort wohlfühlt und ob es seinen ansprüchen genügt ... außerdem kann man dann mit dem künstler gleich einige ideen austauschen, vielleicht vorskizzieren etc.

abgesehen davon, sind 200 km nicht die welt ... ich hab kein auto und fahr halt mit dem zug! um zu einem guten tattoo zu kommen, ist diese strecke sicher nicht zu weit ...
"wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."

alf poier
Benutzeravatar
saatkraehe
 
Beiträge: 1669
Registriert: 24.05.2009 20:09
Wohnort: wien

Beitragvon Mena » 18.08.2010 22:33

Keine Blöde Frage!

Ich würde es immer erst mit einem Anruf Probieren, es sei den auf der Hp steht etwas
Anderes.

Das Blöde ist, es gibt Studios mit Teams, wo dann einer immer mal am Empfangstresen
steht.
Dann gibt es welche wo Am Empfang so etwas wie ein Shopmanager steht.
Dann gibt es Einmannstudios, wo der Tätowierer selten Zeit hat ans Telefon zu gehen
und dann lieber Emails beantwortet. Was wiedererum Dauern kann bei einem
10-12 Stundenarbeitstag, wenn ein Haufen an Emails eingehen.

Also die Perfekte Lösung gibt es nicht und Du wirst auf die Unterschiedlichsten
Situationen treffen. :wink:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon Loreleytattoo » 18.08.2010 22:57

Wie Mena es schon geschrieben hat. Jedes Studio handhabt das anders. Trotz allem ist ein Anruf im Vorfeld schon mal ne gute Lösung. Im Normalfall werden sie da geholfen. Motivbesprechungen sind per Strippe allerdings nicht der Normalfall. Und Preisangaben schon gar nicht. Emailkontakt mögen glaube ich nur die wenigsten Inker.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Benutzeravatar
Loreleytattoo
Professional
 
Beiträge: 1171
Registriert: 28.09.2007 5:45
Wohnort: Nochern

Beitragvon Jolubegu » 18.08.2010 23:06

Schon mal vielen lieben Dank für so viele schnelle Antworten!
Natürlich möchte ich am Telefon nicht das Motiv besprechen, Preise abfragen oder so etwas, wer macht denn so was? Mir geht es einzig und alleine darum, einen festen Termin zu bekommen, bei dem der Künstler tatsächlich ein paar Minuten Zeit für mich hat. Dass ich dann viele Kilometer fahren muß, weil das Studio nunmal nicht bei mir um die Ecke liegt, das versteht sich ja von selbst.
Also: keine Emails, sondern lieber anrufen, ja? Okay, dann versuche ich morgen nochmal mein Glück. Danke!
Wer A sagt muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
Benutzeravatar
Jolubegu
 
Beiträge: 55
Registriert: 16.08.2010 17:28
Wohnort: Hofheim

Beitragvon Panda » 19.08.2010 3:03

Hallo,

ich empfehle dir auch erstmal anzurufen, sofern das Studio weiter weg liegt, und dann auch gleich per Telefon zu sagen, daß du von weiter weg kommst und eine länger Anfahrt planst und daher sicher gehen möchtest, dass auch alles klappt.

Normalerweise sollte das Studio dir dann einen Tag vorschlagen können, an dem du vorbei kommen kannst und wo der Tätowierer auch sicher da ist und Zeit hat, sich kurz mit dir zusammen zu setzen. Zumindest hab ich das immer so gemacht und es hat immer wunderbar ohne Komplikationen geklappt.

Denn es bringt ja nichts, durch halb Deutschland zu fahren und dann ist der Tätowierer womöglich gerade in Urlaub.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon Jolubegu » 19.08.2010 14:23

Dank´ euch habe ich heute nochmal einen Anlauf gestartet und bei den Smilin Demons angerufen - und siehe da: ich habe schon in zwei Wochen einen Zeichentermin bei Daniel Novais! Freu freu freu!!! :D
Danke fürs Mutmachen!
Wer A sagt muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
Benutzeravatar
Jolubegu
 
Beiträge: 55
Registriert: 16.08.2010 17:28
Wohnort: Hofheim

Beitragvon Maha » 19.08.2010 14:45

wie läuft so nen zeichentermin eigentlich ab? lässt sich das der Künstler auch bezahlen oder wird das eher als "Werbe"gespräch gesehen?
Maha
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2010 8:31

Beitragvon LÖö » 19.08.2010 15:10

Ich habe bei Face the Fact per E-Mail angefragt - ich hab den Eindruck, Ulrich fand das in Ordnung, er antwortet zügig und umfangreich und ist ja auch ansonsten im Internet recht aktiv. Linz ist von Wien zwar nicht so weit, aber wenn es auch so geht, umso besser.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon corvidae » 19.08.2010 15:24

Also ich weiß, dass viele Tätowierer wenig Zeit für Internet und Konzentrieren sich eher auf ihre Arbeit.

Also ich ruf i.d.R. an - denn immerhin haben die Shops ja ne Telefonnummer und wenn sie nicht gestört werden wollen, gehen sie nicht ran.

Also ruf doch einfach nochmal bei dem in Karlsruhe an, vielleicht hat er nur deine Mail vergessen zu beantworten?
Passiert mir privat auch immer mal wieder - und das völlig ohne Vorsatz. :(
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Beitragvon Jolubegu » 19.08.2010 16:14

Maha hat geschrieben:wie läuft so nen zeichentermin eigentlich ab? lässt sich das der Künstler auch bezahlen oder wird das eher als "Werbe"gespräch gesehen?


Der Künstler bekommt bei einem solchen Termin eine Anzahlung, die -sofern das Tattoo später auch gestochen wird - eben mit dem Endpreis verrechnet wird. Ich denke, das ist mehr als sein Recht. Zum einen hat man es (hoffentlich) tatsächlich mit einem Künstler zu tun, der nun mal von seiner Kreativität lebt - und diese auch bezahlt bekommen sollte. Zum anderen wird es genug Leute geben, die sich halt mal was zeichnen lassen und sich dann doch gegen ein Tattoo entscheiden. Dann hat der Künstler im wahrsten Sinne des Wortes umsonst gearbeitet. Würde doch auch keiner von uns machen, oder?
Wer A sagt muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
Benutzeravatar
Jolubegu
 
Beiträge: 55
Registriert: 16.08.2010 17:28
Wohnort: Hofheim

Beitragvon cube1979 » 19.08.2010 16:45

Ich bin ja jetzt auch auf der Suche nach einem Studio und habe meine Anfragen bisher immer per Mail gemacht, nachdem ich bei ersten 3 Anrufen bei verschiedenen Studios niemanden ans Telefon bekam.

Wenn ein Studio eine Internet Seite hat, zum Teil auch noch mit einem Extra Bereich "Kontakt" wo sogar ein Kontaktformular bereitgestellt wurde, dann erwarte ich eigentlich das ich innerhalb kürzerer Zeit eine Antwort auf meine E-Mail Anfrage bekomme, so geschehen bei Tom Tattoo, heute ne Mail geschickt, 1 oder glaube ich 2 Tage später bekam ich einen Anruf wo wir gleich einen Termin ausgemacht haben, fand ich super, es ist denke ich nicht viel verlangt 2-3 mal die Woche mal die E-Mails zu checken und auf die Anfragen reagieren.

Ein anderes bekanntes Studio aus Würzburg lässt sich immer noch Zeit mit der Antwort, hab die vor 14 Tagen angeschrieben ...
cube1979
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.08.2010 13:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Maha » 19.08.2010 18:02

Jolubegu hat geschrieben:Zum anderen wird es genug Leute geben, die sich halt mal was zeichnen lassen und sich dann doch gegen ein Tattoo entscheiden. Dann hat der Künstler im wahrsten Sinne des Wortes umsonst gearbeitet. Würde doch auch keiner von uns machen, oder?


Stell die Frage mal den Leuten im Einzelhandel, z.B. Autoverkäufern usw. :wink:

Aber sofern man die zeichnung dann mitnehmen kann find ich es auch vollkommen in Ordnung ne Anzahlung zu machen
Maha
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2010 8:31

Beitragvon Burney » 19.08.2010 19:32

Wenn grad Tom-Tattoo im Raume steht...

Haben ja einige sich bei ihm stechen lassen...denke mal er hat auch nur nen Einmannbetrieb...da ich aus KA komme, wäre es irgendwie komisch ne Email zu schreiben...

Kann man da einfach mal reinschneien?

Gruß
Burney
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2008 21:27

Beitragvon Jolubegu » 19.08.2010 20:33

Maha hat geschrieben:
Jolubegu hat geschrieben:Zum anderen wird es genug Leute geben, die sich halt mal was zeichnen lassen und sich dann doch gegen ein Tattoo entscheiden. Dann hat der Künstler im wahrsten Sinne des Wortes umsonst gearbeitet. Würde doch auch keiner von uns machen, oder?


Stell die Frage mal den Leuten im Einzelhandel, z.B. Autoverkäufern usw. :wink:

Aber sofern man die zeichnung dann mitnehmen kann find ich es auch vollkommen in Ordnung ne Anzahlung zu machen


Auaha. Seit wann sind Autoverkäufer Künstler?

Und: warum sollte man eine Zeichnung mitnehmen wollen? Entweder, die Zeichnung ist gut und entspricht deinen Wünschen. Dann wirst du dir doch das entsprechende Tattoo von exakt diesem Künstler stechen lassen. Oder die Zeichnung gefällt dir so noch nicht. Dann wirst du sie gemeinsam mit dem Künstler so lange verändern, bis sie deinen Wünschen entpricht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir einfach der Stil des Künstlers nicht gefällt, dürfte relativ gering sein. Denn vernünftige Leute schauen sich die Arbeiten des Künstlers an, BEVOR sie zu ihm gehen.

Was könnte man nun also sonst noch mit der Zeichnung anfangen wollen? Ach ja: man könnte sie nehmen und mit der soeben geklauten Idee zu einem billigeren Tätowierer gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzahlung auch das ein Stück weit verhindern soll.
Wer A sagt muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
Benutzeravatar
Jolubegu
 
Beiträge: 55
Registriert: 16.08.2010 17:28
Wohnort: Hofheim

Nächste

Zurück zu Tattoo-Studios

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast