Motive mit zweideutigem/missverständlichem/NS-hintergrund

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon upsidedown » 01.06.2010 22:11

@Buddha_Eyes: Dein letzter Einwurf enttäuscht mich etwas. Getreu der hier vorherrschenden Unterstellungswut, wage ich mal frech an Deiner Einstellung zum Rechtssystem zu zweifeln.

Rechte Gewalttäter nicht? Aber rechte Täter schon? Ist die Überspitzung Zufall? Und was unterscheidet die beiden (noch)? Oder verteidigst Du Gewalttäter im Allgemeinen nicht? Oder nur die ganz edeln Nichtgewalttäter? Was ist mit dem Anspruch auf rechtlichen Beistand? Naja, klar. Der bleibt ja bestehen. Aber eben nur nicht bei den Aufrechten? Bist DU die Achse des Guten? Und der böse rechte Mob findet dann nur noch Vertretung bei Rieger ( ja nu nich mehr) und Co.? Dann trägst Du ganz erheblich zu Verfestigung der Fronten und zur Vervollständigung eben jenes Weltbildes bei, das Du hier angreifst.

Für mich ist nach hinreichender Erfahrung jeder Straftäter gleich.

Und das alles nur, damit Dich mit einer subjektiv weißeren Weste, subjektiv besser fühlst? Na holla, dann haben wir jetzt also Straftäter zweiter und dritter Klasse.

Zur Tätowierung eine ganz lapidare Kurzanmerkung: DAS muss eine gute Demokratie, eine gute Gesellschaft abkönnen.

Man wird Extremismus niemals beseitigen können. Eine gewisser Prozentsatz wird immer polarisieren. Das ist das Salz in der Suppe einer Gesellschaft. Und es sollte der Antrieb für alle sein, für den Erhalt oder die Schaffung sozialer Bedingungen zu kämpfen, die Alternativen geben. Alles andere ist ein Nährboden, der aus einem Phänomen eine wachsende und schließlich eine Massenbewegung machen kann.

Zum kulturellen Kontext. Wenn wir alle Attribute einer Gesellschaft, die mit Gewalt gegen Minderheiten auch nur im Ansatz verknüpfbar wären, ausmärzen, könnten wir so gut wie alles in die Tonne treten. Ich weiß, da wird jetzt der eine oder andere rummuffeln und feinere Skalierung fordern. Aber bei fairer Betrachtung gibt es die eben nicht.

Mir ist es bei allem Respekt scheißegal, ob Daniel Barenboim in Israel Wagner dirigiert hat und ein wohlwollendes salomonisches Urteil darob gefällt hat. Wagner war ein handfester Antisemit. Mir ist es sackegal, ob Fest in Wagner keinen Hitlerschen Antisemiten sieht, also keinen mörderischen, sondern lediglich einen Brotneid gegen jüdische Musiker. Denn Brotneid war schließlich ohnehin das Fundament antisemitischen Antriebes.

Also Hand aufs Herz. Laßt uns doch Wagners Werke verbieten und verbrennen. Ist doch egal, ob Wagners Musik auch gut war. Schließlich ist es ja auch egal, ob ein schaffendes Volk auch mal einen nichtnationalsozialistischen Zusammenhang kannte.

Schiller? Naja, man diskutiert an ihm herum und so ganz offen hat er Antisemiten nie hofiert. Aber doch, da ist auch schon einiges drin. Und so manch einer hat sich seiner Argumentation bedient. Also weg damit.

Goethe? Auch schon oft diskutiert. Da ist auch durchaus was drin. Eigentlich zu risikoreich, als das man es guten Gewissens erhalten sollte. Zuviel, das einfach Köpfe missverstehen oder adaptieren könnten. Weg damit.
upsidedown

Beitragvon tattoogermane » 01.06.2010 22:17

ich stell euch das bild hier noch mal ein, nicht dass die diskussion aus dem zusammenhang gerissen wird.
aus dem anderen thread hab ich´s rausgenommen. eine ähnliche diskussion hatten wir vor jahren schon mal. ich hab auf dergleichen scheiss keinen bock mehr.

nun könnt ihr fröhlich weiterdiskutieren.

ich bin jetzt entgültig raus.

schöne grüsse aus´m osten.
Dateianhänge
bauer brust.jpg
bauer brust.jpg (110.09 KiB) 3717-mal betrachtet
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon yassi » 01.06.2010 22:25

tattoogermane hat geschrieben:nun könnt ihr fröhlich weiterdiskutieren.

so was nie zu mir sagen, das ist ein fehler! :mrgreen:
im ernst, ich find's schön. ok, jetzt wo ich einen evtl. hintergrund zum schriftzug kenne find ich den nicht so prickelnd, aber das landlebenbild find ich als bekennendes landei total toll.
beim ersten hingucken hatte ich übrigens einen freud'schen verleser und hab "schlappeseppel" gelesen.
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon holisch » 01.06.2010 22:25

Was isn hier passiert!?

Mal zur Klarstellung, den Thread hab ich abgesplittet und dummerweise diesen bescheuerten Threadtitel gewaehlt! Danke yassi fuers umbenennen!

Ich wollte dich, Heiko, damit weissgott nicht diffamieren und mich dafuer entschuldigen, dich damit irgendwie in Verbindung gebracht zu haben! Nur lag mir der Stein noch etwas im Magen als wir das Thema vor kurzem erst im "Aussergewoehnlichen" Thread hatten... Und da die Resonanz der User auf dein Bild wieder in die gleiche Richtung gingen hab ich bedachtlos den Titel gewaehlt...

Wirklich sorry dafuer und ich bin unterwegs nach Canossa =(
Zuletzt geändert von holisch am 02.06.2010 0:19, insgesamt 5-mal geändert.
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon yassi » 01.06.2010 22:26

holisch hat geschrieben:Mal zur Klarstellung, den Thread hab ich abgesplittet und dummerweise diesen bescheuerten Threadtitel gewaehlt! Danke yassi fuers umbenennen!

nicht, dass ich was gegen fremde lorbeeren hätte, aber ich war's nicht :wink:
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.06.2010 22:27

wen willst du eigentlich mit deiner hochtrabenden ausdrucksweise beeindrucken? ist deine meinung die allmächtige und einzig richtige?

So blöd es klingt - ich habe es wirklich nicht nötig, irgendjemanden zu beeindrucken. Mein Selbstwertgefühl ist recht stabil, ich muß mich nicht an mir selbst aufgeilen..
Für meine Ausdrucksweise kann ich herzlich wenig - sieh mir bitte nach, wenn ich sie jetzt nicht nur deshalb ändere, weil sie Dir als hochtrabend vorkommt. Um Deine Frage zu beantworten: Nein - selbstverständlich nicht. Wie jeder vernünftige Mensch kalkuliere ich ein, mich zu irren, Fehler zu machen oder ungewollt ungerecht zu sein. Richtig ist auch: ich kenne Dich nicht (was ich - das mag Dir umgekehrt anders gehen - gerade sehr bedauere). Insoweit ist es zwar richtig, daß Du Dich niemandem gegenüber - und als letztem mir gegenüber - rechtfertigen mußt, aber es gäbe mir evtl. die Chance zu erkennen, daß ich mich im Hinblick auf meine Vermutungen über Deinen Kunden geirrt habe. Sonst läßte mich dumm sterben - ist auch gut, aber dann wirf mir bitte nicht vor, ich hätte mir keine Mühe gegeben, Dein Werk zu verstehen.

Im übrigen kennst Du mich auch zu wenig, um mir Intoleranz vorwerfen zu können. Von mir aus kann jeder tun, was er/sie will - ich werde es mir aber nicht nehmen lassen, mir darüber Gedanken zu machen, es zu bewerten und ggf. zu kommentieren - und wenn es gegen meine Grundfesten gehen sollte, auch dagegen aufzustehen.

Ich habe nun wirklich nichts negatives über Dich gedacht oder gar geäußert - deshalb überrascht mich die Heftigkeit Deiner Reaktion etwas..
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 01.06.2010 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.06.2010 22:41

@ upsidedown
Zweifele nur - völlig ok.
Leider vermischst Du zwei Fragen: Gibt es Straftäter verschiedner Klassen: nö. Natürlich nicht. Jeder hat das Recht auf rechtlichen Beistand. Absolut klar. Muß ich deshalb jeden vertreten: auch nö - dazu später.
Die Sache mit den Gewalttaten kam daher, weil sich mir in einem derartigen Fall diese Frage mehrfach stellte und darüber hinaus neofaschistisch motivierte Straftaten nun einmal häufig in diese Kategorie fallen. "Rechte" Steuerhinterziehung ist eben selten..
Jetzt kommt aber der für mich entscheidende Punkt: Auch wenn jeder das Recht auf rechtlichen Beistand hat, so hat eben nicht jeder das Recht, von mir Beistand zu erfahren. Das Verhältnis zwischen Verteidiger und Mandant ist eines, bei welchem ein gewisses wechselseitigs Vetrauen vorherrschen und bei dem Verteidiger eine so weitgehende Hinwendung zu den Interessen des Mandanten möglich sein muß, daß man diesen auch optimal verteidigen kann. Mir ist es bisher nur selten passiert, daß dies nicht möglich war - aber in einem derartigen Fall wäre man ein schlechter Verteidiger, wenn man seine eigene Beschränkung nicht wahrnähme und das Mandant ablehnte. Und bei rechtsradikal motivierten Straftaten ist das eben bei mir so. Glaub mir, mit dieser Frage, die die Grundfesten des eigenen Berufsverständnisses berühren, habe ich mich sicher ziemlich intensiv auseinandergesetzt und kann Deine Einwände daher gut nachvollziehen - sie sind mir auch selbst gekommen und erheblich.
Den Rest Deines Postings unterschreibe ich vollständig..

Sorry an den Rest für OT - da mußte ich drauf reagieren..
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 01.06.2010 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon DevilTFT » 01.06.2010 22:42

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht .
Ich hab ein Buch von 1623 , das ist in Fraktur , bei uns sind einige Häuser deren Namenschilder und Hausnummern in Fraktur sind .

Ich hab das Tat gesehen und mir wäre nicht im Traum eingefallen eine Verbindung nach rechts zu finden .

Ich finde es traurig das heutzutage soviel Deutsches in Deutschland nicht mehr getragen , gezeigt werden darf nur weil ein paar Deppen Symbole / Schriften ect. benutzt haben .

Selbst alt Germanische Symbole darf man nnicht mehr alle nutzen .
Die Wolfsangel , z.Bsp . , wurde schon lange vor Adolf und Co in Wappen und vielen anderen Sachen genutzt .
Heute darf sie nicht mehr verwendet werden :(

Ich frage mich immer wieder ob Deutschland jemals wieder einfach nur Deutsch sein darf , mit all seinen Symbolen und Schriften , oder ob meine Urururenkel noch unter den schwachsinnigen Verboten zu leiden haben .
Carpe Diem
DevilTFT

Beitragvon NikoUnstoppable » 01.06.2010 22:43

ich habe den umbenannt. Ich will Heiko nicht zu nahe trete oder gar rufschädigend wirken.
Als ich das Tattoo gesehen habe, habe ich mich an ein Bild aus einem Geschichtsbuch erinnert. Habe dann im Internet das dazugehörige Plakat gefunden.
Wollte, das einfach mal ansprechen, da die Schrift genau so wie auf dem Plakat war und es mich gewundert hat. Zudem meinte Heiko selbst, dass er sie mit dem Kunden entwickelt hat und mich hats gewundert.

Meinen zweiten Post habe ich jetzt gelöscht, da es vielleicht danach klang, dass ich Heiko vorwerfe, vom dem Zusammenhang gewusst zu haben.
Ich habe damit jedoch gemeint, dass wenn er das Plakat im vorhinein im Internet gesehen hätte, er eine andere Schrift hätte wählen können.

Es ist nun man ein sehr heikles Thema und es gehört jedoch auch zur Demokratie, dass man über sowas redet.

@DevilTFT: Ließ bitte den ersten Post. Es geht nicht nur um die Schrift.
Sonst bin ich völlig deiner Meinung.Ich bin auch für die Aufklärung was das Swastika angeht.
NikoUnstoppable

Beitragvon LÖö » 01.06.2010 23:00

Ich finde es etwas seltsam, von "ein paar Deppen" im Zusammenhang mit der NS-Zeit zu sprechen. Es wurden ja nicht nur ein "paar" Juden, Andersdenkende, Homosexuelle etc. umgebracht und auch nicht nur ein "paar" Menschen (auf allen Seiten) im Krieg ermordet... Vor dem Hintergrund dieser Geschichte finde ich es absolut in Ordnung, dass gewisse Symbole, die zweifellos einen Missbrauch erfahren haben, heute in Misskredit stehen. Ich finde es aus einer demokratischen Perspektive gesehen auf jeden Fall beruhigender, wenn auf germanische Symbole erstmal misstrauisch reagiert wird. Die Personen, die solche Motive in vollem Bewusstsein tragen, müssen wohl damit leben, sich erklären zu müssen.
LÖö

Beitragvon holisch » 01.06.2010 23:09

L'Öö hat geschrieben:Vor dem Hintergrund dieser Geschichte finde ich es absolut in Ordnung, dass gewisse Symbole, die zweifellos einen Missbrauch erfahren haben, heute in Misskredit stehen.

Dann bin ich mal gespannt, ob beim naechsten christlichen Motiv, das hier gepostet wird, auch das Massband der Inquisition oder der Kreuzzuege angesetzt wird?
holisch

Beitragvon LÖö » 01.06.2010 23:13

Könnte man durchaus, Kirchen-Kritik finde ich sowieso immer angebracht. Davon abgesehen finde ich den Vergleich ziemlich hanebüchen. Die Kreuzzüge waren mit Sicherheit mit furchtbaren Greueltaten verbunden, aber staatlicher Genozid verbunden mit einem Weltkrieg würde ich damit nicht vergleichen. Und Symbole, die sich ein solche Staat angeeignet hat (hatte das Kreuz vor dem Christentum eigentlich auch eine andere Bedeutung), können nun einmal missverständlich sein. Und wer sich solcher Symbolik bedient, muss eben damit rechnen, darauf angesprochen zu werden. Alles andere fände ich bedenklich.
LÖö

Beitragvon tattoogermane » 01.06.2010 23:18

entgültig war wohl falsch.

mir ist bei längerem betrachten des bildes noch einiges aufgefallen, was genug diskussionstoff für die nächsten wochen bieten würde.

da wären zum beispiel die flügel der windmühle. wenn man sie genau betrachtet könnte man meinen, sie seien die versteckte darstellung eines swastikas. in diesem fall und im zusammenhang des bildes und der schrift natürlich ein eindeutiges hakenkreuz und somit ausdruck des überaus rechten gedankenguts des trägers, wenn nicht des tätowierers. eigentlich sehen fast alle windmühlenflügel in mitteldeutschland so aus. aber...
,......wer weiss?

das kreuz auf dem kirchturm. symbol der christenheit, die über jahrhunderte folterte, mordete, unterdrückte brandschatzte und ganze völkerstämme ausrottete. hiess es nicht: "gott mit uns"? spielt da vieleicht auch rechtes gedankengut und die verherrlichung von massenmord eine rolle?
........wer weiss?

was ist mit dem eigentlich friedlich arbeitenden bauern? die darstellung des todes in form des sensenmannes? symbol für das böse, den tod, das ende des lebens, erlösung gar? oder vieleicht doch ein synonym für "endlösung"?
........wer weiss?

da fallen auch noch die getreidebündel ins auge. in verbindung mit dem kreuz könnten sie durchaus die darstellung von ku klux klan-mützen sein. ein klares zeichen für rassenideologie und -hass.
.......wer weiss?

mal im ernst:

man könnte in fast jedes bisher gemalte bild auf diesem planeten, fast jedes tattoo und alles andere irgendwelchen scheiss interpretieren. bei wirklich eindeutigen geschichten sehe ich ein, dass diskussionsbedarf besteht, aber man kann den bogen auch überspannen. das ist für meine begriffe in diesem speziellen fall passiert.
ich habe auch wenig lust, dergleichen diskussionen zu forcieren. einäugige wird es immer geben und ich will sie auch nicht eines anderen belehren, jedoch ziehe ich für mich persönlich aus diesem fall meine konsequenzen. auch wenn es mich etwas schmerzt, werde ich in näherer zukunft keine bilder meiner arbeiten mehr einstellen. dies werde ich auch meinen kunden raten, die teilweise hier unterwegs sind.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon holisch » 01.06.2010 23:22

@L'Öö
Weiss nicht ob es von belangen ist, ob bestimmte Symbole vorher eine andere Verwendung hatten. Eigentlich eher eine Schande, wenn ja, da die urspruengliche Bedeutung missbraucht wird und das Symbol eine andere Assoziation findet...
Und schoen, dass Massenvernichtung und Unterdrueckung nicht mit Massenvernichtung und Unterdrueckung gleichzusetzen ist. Bei wie viel Millionen Opfer liegt denn die Grenze?
Zuletzt geändert von holisch am 01.06.2010 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
holisch

Beitragvon Caitiff » 01.06.2010 23:23

Ich musste ja schon etwas schmunzeln beim Lesen xD

Wie kann man sich über sowas nichtiges wie Frakturschrift auslassen?
Im Übrigen finde ich es auch sehr amüsant, dass sowas gleich verteufelt wird, wenn es nur im minimalsten Fitzelchen, auch wenn es noch so abwegig ist mit dem NS-Regim in Verbindung gebracht werden kann...

Ich hab mir ja schon bei dem Brustattoo auf dem der Landser die Handgranate wirft gedacht, was jetzt schon wieder kaputt is...

Mich würde ja mal interessieren, ob jemand der Schreihälse hier auch meckert, wenn sich wer Che, Mao oder Stalin tätowieren lassen würde ^^
Sind auch alles Kriegsverbrecher aber irgendwie glaube ich, dass da kein Geschrei aufkommen würde...

Achja... wird ja wahrscheinlich eh wieder kommentiert... wundert euch nicht, wenn ich nicht drauf antworte... ich kuck gar nicht mehr rein :p
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Caitiff

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive