Motive mit zweideutigem/missverständlichem/NS-hintergrund

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon holisch » 01.06.2010 19:20

grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon bamboofan » 01.06.2010 19:30

nochmals mein Senf dazu:
ich sehe es sehr wohl auch so, dass hier den Tätowierer eine gewisse Verantwortung trifft. Man tätowiert eine Schrift (und einen Wortlaut), der - um es mal so auszudrücken - schon ein "gewisses Gschmäckle" mit sich bringt.

Die Nähe zu "Opas" aber eben leider auch schlimmeres "Zeiten" ist da echt schon offensichtlich.

Kein persönlicher Angriff in Richtung Heiko, jedoch sollte man hier eine gewisse Sensibilität für die Thematik mit sich bringen...

In einem solchen Fall kann das rein-ästhetische gar nicht mehr allein zum Tragen ommen, da einfach soviel mitschwingt.
bamboofan

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.06.2010 20:00

also mir war der Begriff "schaffendes Volk" auch ein Begriff ohne irgendwelche NS Assoziationen

Ganz ehrlich: Bei dem Anblick von deutscher Bauernromantik in Verbindung mit dem Schriftzug in Fraktur ist mir schon unwohl geworden, bevor meine Erinnerungen aus "Die Geschichte unserer Stadt" aus der Schule wieder hochkamen.
Wie dieses Bild - auch ohne irgendwelche Hintergrundinfos - keine Assoziationen wecken kann, ist mir schleierhaft - aber da mag ich evtl. übersensibel ein. Bis zu dem Punkt ist auch für mich noch alles (weitgehend) ok. Wer meint, ein wenig mit derartiger Symbolik liebäugeln zu müssen... na ja, meins ist es nicht, aber ich bin ja auch nicht das Maß aller Dinge..
Überschritten ist der Punkt aber, wo ein Begriff in Verbindung mit einer Schrift verwendet wird, welcher in der Form eine eindeutige Zuordnung zu seiner historischen Quelle ermöglicht, und diese nun einmal unbestreitbar in den Bereich der NS-Propaganda fällt.

Das mag (auf Heikos Seite) ein "Unfall" gewesen sein, aber an dem objektiven Deutungsgehalt des Bildes gibt es m.E. kein Vertun..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon yassi » 01.06.2010 20:21

Wobei ich sowieso nicht kapiere, warum der rechte Rand derartig auf Fraktur abfährt. Immerhin wurde diese 1941 als "Judenlettern" verboten.

1941 verboten die Nationalsozialisten die Verwendung gebrochener Schriften durch Behörden und im Schulunterricht. Die Schwabacher Schrift und andere in Deutschland häufig verwandte gebrochene Schriften wurden im Normalschrifterlass als „Schwabacher Judenlettern“ diffamiert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwabacher
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon NikoUnstoppable » 01.06.2010 20:30

Das heißt ja nichts. Hitler hat sich ja auch vom "deutschen Volk" distanziert, als er seine Niederlage akzepieren musste und trotzdem wird er von den Faschos angehimmelt.
Man sollte auch bei Nazis nicht davon ausgehen, dass sie rational denken und handeln.
NikoUnstoppable

Beitragvon tattoogermane » 01.06.2010 20:40

wow!

was ist denn in euch gefahren? geht´s hier einigen leuten nicht gut, oder was?

ist der christoph aka tutis jetzt etwa auch ein nazi, weil wir sütterlin für sein lettering gewählt haben?

den begriff "schaffendes volk" gibt´s wohl etwas länger, als seit 1937. allerdings gibt´s ja immer irgendwelche schwachköpfe, die dank ihres "wikipedia-wissens" jedes wort und jede geste, samt ihrer aussage in die für sie passende geschichtsepoche integrieren wollen. mein gott, denkt mal nach, was ihr hier gerade vom zaun brecht.
eine unterstellung rechten gedankenguts bei diesem tattoo finde ich eine ungeheuerliche unterstellung!!!
dabei spielt die schriftart wohl eine untergeordnete rolle. wir hätten auch eine andere schriftart wählen können, ihr "pseudomoralisten" hättet wohl auch dann diesen vorwurf verbreitet.

wenn das bild jemanden bei der herstellung von waffen in einer fabrik gezeigt hätte, würde ich diese einwände verstehen, aber in diesem fall bin ich entsetzt. ja! entsetzt!!!

vieleicht fühlt sich ja auch noch ein "nichtchrist" (ich verzichte hier extra auf die benennung andersgläubiger) gestört, weil im hintergrund die dorfkirche zu sehen ist.

denkt mal drüber nach, wenn ihr das nächste mal eure palestinänsertücher um euren hals schlingt, dass dies ein zeichen von antisemitismus sein könnte.

solch ein programm muss ich mir hier nicht geben.

denkt was ihr wollt. ich bin hier raus!

edit:

ich verlange, dass die überschrift dieses threads in zusammenhang mit diesem tattoo geändert wird.
Zuletzt geändert von tattoogermane am 01.06.2010 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon LÖö » 01.06.2010 20:43

Aber die Frage, weshalb genau diese Schrift gewählt wurde, die in einem eindeutig negativ behafteten Zusammenhang auf einem Plakat verwendet wurde. Dabei geht's nicht um die Schriftart im Allgemeinen, sondern um den Kontext der Verwendung und die 1:1 Übernehme. Ich finde schon, dass man das diskutieren kann, scheiß egal, welche Bedeutung das Tattoo ansonsten hat.
LÖö

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.06.2010 20:54

Ja - es geht doch nix über ne sachliche Argumentation.. :mrgreen:
Komisch, daß Leute immer an der selben Stelle persönlich werden.

ist der christoph aka tutis jetzt etwa auch ein nazi, weil wir sütterlin für sein lettering gewählt haben?

Hat denn der Spruch auf seinem Bein bei dem Portait in Süterlin auch für ne NS-Propaganda-Veranstaltung geworben??

Ich sach ma so: ein wenig mehr "Wikipedia-Wissen" auf Seiten des Auftraggebers und ein wenig mehr "Pseudomoralismus" hätten evtl. auch bei den "Schwachköpfen", die so ein Tattoo betrachten so manches "Mißverständnis" vermieden. Solltest Du tatsächlich nicht nachvollziehen können, wie diese Diskussion aufkommen konnte und die Verantwortung dafür bei uns "Schwachköpfen" suchen, dann hoffe ich, daß das nur auf eine gewisse "Betriebsblindheit" zurückzuführen ist und nicht auf eine völlige Unsensibilität im Hinblick auf Symbolik.

Keiner hat Dir hier übrigens rechtes Gedankengut unterstellt, aber sag mir bitte nicht, Dir sei - jetzt rückblickend betrachtet - nicht klar, wie man bei der Motivwahl Deines Kunden kaum auf eine andere Idee kommen konnte, was seine Person betrifft.. da unterstell' ich Dir mehr Intellekt (auch als Du mir offenbar)...

Wie Du übrigens darauf kommst irgendwer hätte hier ein Interesse daran Dich oder Dein Werk oder Deinen Kunden in die rechte Ecke zu drücken, ist mir schleierhaft - warum sollte man so etwas tun? Glaubst Du wirklich mir z.B. läge etwas daran , irgendjemanden mal eben so - unbekannter Weise - persönlich zu diskreditieren?

Ach noch was:
wikipedia-wissen
Was ist denn an den hier geannten historischen Fakten Deiner Meinung nach falsch oder unvollständig - ich würde meine offenbar verfälschte Geschichtskenntnis gerne auf einen erträglichen Level anheben..
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 01.06.2010 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon yassi » 01.06.2010 21:02

Wobei ich hier genau null "Schuld" beim Tätowierer sehe.
Ich hätte auch nciht gewusst, dass das was "rechtes" ist und ein Tätowierer ist nicht die Moralpolizei, warum sollte er sich Gedanken zu den Ursprüngen/Hintergründen von Motiven machen/recherchieren?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch keinem Tätowierer, der wissentlich was rechtes inkt, einen Vorwurf machen würde.
Es gibt so viele Firmen, die so viel Dreck am Stecken haben, die mit Rüstung, sonstigem militärischen Dingsbums etc. Geld verdienen - da sagt keiner was und macht sich niemand Gedanken. Ja, auch ich habe jahrelang in so einer Firma gearbeitet. So what? Mach's ich nicht, macht's ein anderer. Und letzen Endes wollen wir doch alle nur Geld verdienen.

Auch an der Einstellung des potentiellen Kunden ändert sich sicher nix, wenn ein Tätowierer sagt "nö, mach ich nicht". So what.
Zuletzt geändert von yassi am 01.06.2010 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
yassi
Moderator

Beitragvon bamboofan » 01.06.2010 21:04

niemand unterstellt, wenn ich richtig verstanden habe. [EDIT: auch hierauf erwartete ich mir keinen plumpen persönlichen angriff, aber ok, jeder hat eine andere diskussionskultur. nehm ich so hin]

jeder, der seine meinung hier kundtut, macht nur klar, wie ein solches motiv samt schrift und begriff auf den einzelnen WIRKT.

ausfallend wurde bisher nur einer, was ich schade finde, da die bisher sachliche diskussion gerade zu entgleisen droht.

ein forum wie dieses dient zum meinungsaustausch, also akzeptiere bitte auch unsere.
danke dir.

EDIT-PS: "verantwortung" in meinem vorigen post ist NICHT als "schuld" zu interpretieren.

EDIT-PPS: gänzlich falsch ist die überschrift nicht gewählt. aber vielleicht wäre: "Motive mit zweideutigem/missverständlichem/NS-hintergrund" treffender....
Zuletzt geändert von bamboofan am 01.06.2010 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
bamboofan

Beitragvon tattoogermane » 01.06.2010 21:08

wer lesen kann ist klar im vorteil. schon in der überschrift steht die unterstellung. da muss man nicht mal mehr das dazugehörige geschreibsel lesen.

yassi: das mit dem wikipediawissen ging übrigens nicht an deine adresse.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.06.2010 21:10

Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch keinem Tätowierer, der wissentlich was rechtes inkt, einen Vorwurf machen würde.

Ich schon. Ich verteidige auch keine rechten Gewalttäter, obwohl es genug Anwälte gibt, die so etwas tun - hat was mit dem eigenen Anspruch an mich selbst zu tun..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon bamboofan » 01.06.2010 21:14

Buddha_Eyes, da bin ich gänzlich bei Dir.

Ist eine Frage der Moral.
bamboofan

Beitragvon yassi » 01.06.2010 21:15

Tja, ich bin der Meinung, denken kann sich jeder, was er will.
Rechte Gewalttäter schädigen allerdings ihre Mitmenschen, daher ist das absolut nicht mit einer gewaltlosen rechten Einstellung zu vergleichen.
yassi
Moderator

Beitragvon LÖö » 01.06.2010 21:16

Die Überschrift wurde vom Moderator erstellt und nicht von einem der aktiven DiskutantInnen.

@yassi: Ich sehe das genauso wie Buddha Eyes. Es gibt moralische Grenzen, die man auch für Geld nicht überschreiten muss/sollte. Ich kenne Tätowierer, die rechte Motive ablehnen, im Umkehrschluss würde ich auch nicht zu "Nazi-Tätowierer" gehen. (Als Klarstellung im Vorfeld: Heiko ist damit natürlich nicht gemeint.)
Achja, ich finde nicht, dass das Ungeheuerliche des rechten Gedankenguts erst mit der Gewalttat anfängt. Das find ich arg kurz gedacht.
LÖö

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive