Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon schnari » 24.05.2010 10:29

nochmal was zu meinem problem, dass das system hängen lässt.
ich glaube, ich konnte das problem eingrenzen.
anscheinend ist tatsächlich der firefox das problem. wenn ich mit dem IE arbeite ist alles in ordnung. selbst wenn thunderbird geöffnet is.
ich möchte nun den ff deinstallieren, und neu laden.
allerdings möchte ich meine lesezeichen behalten. wo sind diese gespeichert bzw, wie kann ich diese sichern und später wieder holen?

habe bereits google bemüht, doch das hat mir nicht geholfen, da es bei mir anders zu sein scheint als dort beschrieben.

edit.
habs gefunden.
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon WildZero » 24.05.2010 11:58

@schnari.

hast es zwar schon gefunden, aber hatte damals das selbe Problem und bin auf MozBackup gestossen.
Hat prima geklappt damit, der speichert auch glaich alle Extensions, etc.
i hate the fact that everything, every fucking thing, every action and every fucking attitude, every rebellion and every indecency - everything - turns into design, sooner or later.
WildZero

Beitragvon Bloodflower » 24.05.2010 12:19

Also, da mein Rechner in leetzter Zeit ganz schön lahm is..dachte ich daran mich von Windoof trennen und Ubuntu zu installieren. Ein Freund sagte mir, das sei wesentlich Ressourcen-schonender.
Nutzt jemand von euch UBuntu und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?
Bloodflower

Beitragvon WildZero » 24.05.2010 12:26

Ich hab Ubuntu auf meinem 2ten Rechner installiert und war bisher immer super zufrieden damit. Hatte auf selbigem früher Windows XP laufen und mir kam unter Ubuntu alles wesentlich schlanker und flotter vor.
Einarbeitung geht auch ganz gut, innerhalb von 1-2 Wochen hast es drinnen. Hat auch ein paar nette Effekte, wenn du auf sowas Wert legst.
i hate the fact that everything, every fucking thing, every action and every fucking attitude, every rebellion and every indecency - everything - turns into design, sooner or later.
WildZero

Beitragvon artground » 24.05.2010 12:41

Du kannst Ubuntu auch erstmal auf nem USB Stick installieren und dann von dem starten. Dann kannste es testen, ohne das du dich gleich von Windows verabschiedest.
artground

Beitragvon madmaxx » 24.05.2010 16:50

Ubuntu rockt, und gerade ist eine neue LTS (Long-Time-Support) Version rausgekommen. Das heißt, die nächsten 4 Jahre garantierten Support. ;)
madmaxx

Beitragvon Bloodflower » 24.05.2010 18:49

Hab heut bissl Kram gesichert und werds morgen drauftun.
Bloodflower

Beitragvon WildZero » 24.05.2010 18:55

Oder du legst ne zweite Partition an und macht es da drauf. Vorteil: Du kannst dich bei jedem Start entscheiden, ob du mit Windows oder Ubuntu arbeiten willst.
WildZero

Beitragvon Buddha_Eyes » 24.05.2010 19:29

Vor allem solltest Di Dir vorher gaaanz sicher sein, nicht das ein- oder andere Win-Programm eben noch zu brauchen. Ich habe aus diesem Grund auch Linux auf meinem Laptop und Vista auf der anderen Kiste. Ganz ohne Win-doof kann das Leben ganz schon kompliziert werden.. leider..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Bloodflower » 25.05.2010 11:24

will keine halben sachen. mein laptop is net mehr der neuste und schnellste und platz für ne 2. partition is net mehr auf der festplatte. von dem her radikale lösung formatierung und neues betriebssystem drauf. für den notfall steht hier noch der rechner von meinem freund mit windoof drauf.
Bloodflower

Beitragvon Bloodflower » 26.05.2010 22:22

So, Ubunutu is drauf. Muss man sich ganz schön dran gewöhnen (Warum z.b. unterkringelt es hier in diesem schreibfenster meine wörter, wie bei rechtschreibhilfe?? und das auch wenn das wort richtig ist??²) Mein größtest Problem ist, das die Schrift im Firefox mini-klein is und ich es nicht ändern kann (egal was ich in den firefox einstellungen mach). Des weiteren, wo liegen programme? Finde gar keine Ordner mehr von meinen Programmen, wo dann .exe und so drinliegen. Wollte was runterladen und statt "Speichern" "Öffnen mit..." machen, allerdings finde ich dann unter durchsuchen gar net die Programme die oben unter "anwendungen" drin sind...ojeoje.
Bloodflower

Beitragvon WildZero » 26.05.2010 22:31

Ja am Anfang ists wie ein Sprung ins kalte Wasser, aber so nach und nach kommst drauf und nach spätestens 2 Wochen ist alles so konfiguriert wie du es dir vorstellst.

Zu deinen Fragen: http://ubuntuusers.de/ ist die erste Anlaufstelle bei sowas.
Lies dich am besten erstmal kurz ein und meld dich dort im Forum an. Die können dir zu den Detailfragen wahrscheinlich mehr weiter helfen. Steht echt ne starke Community hinter Ubuntu die gern weiter hilft.

edit:
Zu deiner Frage nach Dateisystem und Programminstallation:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen
bissl weiter unten auf der Seite.
und für die ersten schritte:
http://wiki.ubuntuusers.de/Erste_Schritte
WildZero

Beitragvon Bloodflower » 27.05.2010 9:06

Jo, is richtig, unbuntuusers is im moment meine meistgenutzte seite, aber irgendwie versteh ich da auch nich immer wovon gesprochen wird. terminal? wie wat? soll ick da jetzt was eingeben..wo überhaupt?? und mit der erklärung da unten hab ich immer noch keinen programmordner gefunden.
naja. normale ansicht hab ih jetzt soweit angepasst. aber dieses unterkringelte hier im eingabe fenster nervt immer noch. und die kleine mozilla schrift. muss ich wohl mal ne noob-frage in dem ubuntuusers forum stellen.
Bloodflower

Beitragvon madmaxx » 27.05.2010 17:20

Da stehts: http://wiki.ubuntuusers.de/terminal

Programmordner, wie bei allen Linuxdistributionen, /usr/local/bin. Aber damit musst du dich überhaupt nicht auseinandersetzen. Du kannst alle Programme über den Paketmanager apt installieren.

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/P ... stallieren

Nicht, dass es normalerweise nötig wäre, weil alle wichtigen Programme ja bereits installiert sind.

.exe Dateien gibt es darüber hinaus in Linux nicht. Ausführbare Dateien sind ganz normale Dateien, die zusätzlich ein 'ausführen'-Recht haben - sie haben jedoch häufiger die Endung .sh, was aber strenggenommen nicht nötig ist um eine Datei auszuführen.
madmaxx

Beitragvon Bloodflower » 27.05.2010 19:23

wo finde ich denn aber ein programm wenn ich eine datei runterlade die ich nicht speichern will sondern "öffnen mit..." machen will. oder ich hab eine die mit einem bestimmten programm geöffnet werden soll, welches nicht die standart aktion ist?
Bloodflower

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema