Hilfe - Diplomarbeit: Tätowierte Menschen in der Werbung

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon julia130984 » 29.03.2010 15:41

Mit fällt da grad noch die LBS Werbung ein. Gibt es ja in mehreren Versionen, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Hauptdarsteller auch tätowiert ist.
julia130984

Beitragvon w8l_muc » 30.03.2010 23:13

Wirklich interessantes Thema.
Würde sagen, dass in der Werbung mehr und mehr die Tendenz dahin geht, dass man versucht mit Hilfe von Tattoos Coolness, Lifestyle und Individualität zu transportieren, auch bei echten Massenprodukten ...
z. B. Ford Ka: http://www.youtube.com/watch?v=taJD3NADjms
oder man nennt sein Smartphone gleich Tattoo: http://www.youtube.com/watch?v=5VmsOvf-uZ8

Wäre toll zu erfahren, wie's mit dem Projekt weitergeht ...
w8l_muc

Beitragvon ink-chen » 31.03.2010 10:25

hey chil,

wie wäre es wenn du es "andersrum" angehst: sprich modelagenturen die "speziellere" typen anbieten anmailst. ein gutes bsp hier

http://www.autseider.de/medien/index.htm

die haben eine sehr umfangreiche referenzliste (http://www.autseider.de/refenzliste.htm) und machen einen sympathischen eindruck. frag doch mal, ob die dir ein portfolio schicken können - oder viel sogar zu einem interview bereit sind?

viel glück für dich!

edith sagt: hab noch was

http://www.tattoovorlagen.net/tattoo-vo ... rbung.html

http://www.tattoo-net.de/tattoos/tattoo_____werbung.php
Keep the world beautiful - get tattooed!
ink-chen

Beitragvon switcher67 » 03.04.2010 10:02

switcher67

Beitragvon Masinka » 19.04.2010 12:53

dieses nette bild hat mich heute beim aktualisieren meiner antivirus-software angelacht^^
Dateianhänge
avira antivir tat.jpg
avira antivir tat.jpg (98.59 KiB) 6790-mal betrachtet
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Masinka

Beitragvon Chil » 20.04.2010 13:30

Mah, ihr seids einfach so super, danke! Ich geh jetzt auch schon mit weit offeneren Augen durchs Leben. Was mich massiv stört: In der Werbung sieht man hauptsächlich "typische" Tätowierte, so wie ihn sich der geschniegelte Bürohengst eben vorstellt: groß, massig, Oberarme tätowiert, Trucker-Typ. Wisst ihr, wie ich meine? Selbst in der WErbung wird "nur" ein Klischee transportiert. Trägt also nicht unbedingt dazu bei, das Image von tätowierten Menschen weiter zu wandeln.

Wies mit meinem Projekt jetzt weitergeht: Ich muss eine Entscheidung treffen:
- analysiere ich das Bild, das Werbung von tätowierten Menschen transportiert, dh mein Untersuchungsobjekt ist die Werbung selbst, Instrument eine Inhaltsanalyse

- oder: untersuche ich wie ursprünglich geplant die _Wirkung_ von Menschen mit Tätowierungen in der Werbung?

Danke übrigens auch für den Link zu den etwas anderen "Modelagenturen". Das eröffnet mir eine weitere Untersuchungsperspektive. Am Donnerstag hab ich ein Treffen mit meinem Diplomarbeitsbetreuer, ich werde mit ihm mal meine unterschiedlichen Ansätze diskutieren. Jedenfalls freu ich mich drauf, ich glaube, damit kann ich mich auch notfalls ewig beschäftigen!
Chil

Beitragvon amazing » 20.04.2010 20:06

sorry für die dumme frage, aber das eine impliziert doch irgendwie das andere oder?

wenn du untersuchst, wie menschen mit tätowierungen in der werbung wirken, dann zeigst du doch auch, wie die Werbung tätowierte menschen darstellt oder?

oder meinst du, dass du dann andere schwerpunkte bei der analyse setzt?

sorry für die doofe nachfrage :roll:
amazing

Beitragvon Chil » 20.04.2010 20:31

Nein, keine doofe Frage, sondern berechtigt. Es macht schon einen Unterschied, weil es in der Kommunikationsforschung heißt: "Was A sagt, ist nicht, was B versteht. Was B versteht, ist nicht, was A meint und nicht, was A sagt". Man geht also heute davon aus, dass Kommunikation nicht nach dem Eimer-Prinzip funktioniert: Man leert den Inhalt eines Eimers in einen anderen, wo er unverändert ankommt. Kommunikation is a bissl zweischneidiger.

Drum: Wenn ich untersuche, wie Werbung ankommt, dann untersuche ich die Empfänger der Werbung. Wenn ich die Darstellung untersuche, dann gescshieht das mit einer Inhaltsanalyse (bäh!) und ich untersuche quasi das Objekt. Hm, war das verständlich?
Chil

Beitragvon saatkraehe » 20.04.2010 20:46

so in etwa wie induktive/deduktive vorgehensweise bzw. nullhypothese/alternativhypothese in der naturwissenschaft würd ich mal meinen ... (oder?)
"wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."

alf poier
saatkraehe

Beitragvon LÖö » 20.04.2010 22:40

Es sind einfach zwei unterschiedliche Forschungsmethoden, ganz andere Zugänge.
LÖö

Beitragvon Chil » 21.04.2010 8:32

Richtig, L'Öö! Wobei mich der Ansatz der Darstellung (also aus Mediensicht) mehr interessieren würde, da müsste ich aber wahrscheinlich eine Inhaltsanalyse machen, was mir gar nicht so gefallen mag. Ich habe das Gefühl, dass der andere Weg, nämlich mit Fragebogen die Rezipienten zu befragen, einfacher wäre. Vielleicht kann ich auch beide Seiten untersuchen, nur muss ich erst mit meinem Betreuer abklären, ob das nicht sehr umfrangreich wird!
Chil

Beitragvon amazing » 21.04.2010 17:32

ah okay, danke für die erklärung :)

das hat mich doch jetzt schon beschäftigt :D
amazing

Beitragvon neo » 21.04.2010 18:42

Interessant finde ich übrigens, daß in Frankreich Tätowierer sogar soweit National-Ikonenruhm geniessen, daß sie als Werbeträger fungieren.

Ich habs immer gewußt: TIn Tin spinnt ;)
http://www.youtube.com/watch?v=_Twa0Js-unA
neo
Professional

Beitragvon Chil » 21.04.2010 20:54

Jetzt hab ich mich glatt in Tin Tin verliebt (seine Arbeiten mag ich schon länger) - der hat ja echt Humor und einen genialen Sinn für Feinsinnigkeit!
Chil

Beitragvon Chil » 23.04.2010 7:29

Hi ihr Lieben,

vielleicht interessiert es euch kurz, wies mit der Arbeit weiter geht? Also, ich hatte gestern wieder mit meinem Betreuer einen Termin und es war recht nett. Er ist von meiner Idee so begeistert, dass er fast im Kreis hüpft (ist schon ein älterer, dicklicher Weihnachtsmann-Typ) - er ist voll neugierig und wollte unbedingt wissen, wo ich die Sujets herbekommen, da hab ich ihm vom Forum erzählt :D

Wir haben folgendes beschlossen: Ich werde alle drei Perspektiven untersuchen: die Werbung an sich (das allein wäre zu dünn, hat er gemeint), die Wirkung auf die Rezipienten und die Absicht der Macher sowie die Absicht von Modelagenturbetreibern der "anderen" Art.

Für den zweiten Punkt muss ich eine Fragebogen-Erhebung machen. Ich muss mich da auf eine Grundgesamtheit einschränken, jetzt habe ich gedacht, ich nehm einfach die werberelevante Zielgruppe der 14-49 Jährigen. Das sind in Österreich 4,2 Millionen Menschen, davon die geeignete Stichprobe (bei einem Fehlerkoeffizienten von 0,05) wären 385 ausgefüllte Fragebögen (spitzt schonmal eure Bleistifte! :lol: ).

Der nächste Schritt ist jetzt: Ausformulieren der genauen Forschungsfragen. In sowas bin ich urschlecht, aber das wird schon! Danke mal bis hierher, wer über noch ein Sujet stolpert (vorzugsweise aus dem deutschsprachigen Raum, aber nicht zwingend): ich freu mich, wenn ihrs hier postet!
Chil

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo