Kunden vergraulen?!

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon neo » 19.01.2010 21:47

Muss ich doch jetzt auch noch was zu sagen. Der Punkt Vertrauen und Sympathie ist nicht nur für den Kunden wichtig. Sprich, wenn einer vor mir steht, der mir spontan extrem unsympathisch ist, denke ich, daß ich als Tätowierer genauso das Recht habe, so jemanden abzulehnen, wie der Kunde, sich einen anderen Tätowierer zu suchen. Schließlich hängt man sozusagen stundenlang mit der Nase über einem Menschen, beschäftigt sich mit ihm, seinen Vorstellungen usw.
Man muss ja deswegen nicht unfreundlich werden (meistens reicht da schon ein Preis, von dem man annimmt, daß derjenige ihn nicht zu zahlen bereit ist), und bei der üblichen Sorte Unsymphath-Kunde der ganz normale Preis :wink: .
Das hat auch nicht unbedingt was mit vergraulen zu tun. Wenn die Chemie nicht stimmt, versteht man sich auch nicht, und das führt dann meistens (zumindest im Custombereich) dazu, daß man nicht umsetzen kann, was der Kunde haben will. Eben weil da keine Wellenlänge ist. Damit ist auch dem Kunden nicht gedient. Was die Frage und Beschreibung der Ausgangsposterin angeht: Da hast du dir wohl einfach ein nicht wirklich das passende Studio für dich ausgesucht.
neo
Professional

Beitragvon Mietzie » 19.01.2010 22:00

Scheint wohl so, obwohl das Studio an sich ja super ist. Aber wenns menschlich nicht passt werd ich mich wohl anderweitig umschauen müssen. Gibt ja zum Glück einige gute Tätowierer und mit Sicherheit sind auch einige von denen nett. :lol:
Mietzie

Beitragvon METAHOLIC » 20.01.2010 0:13

@holisch:
ich hab ja geschrieben, dass wir auf einer wellenlänge liegen und ich deshalb weiterhin zu ihm gehe.

aber so ganz unbekannt war mir gerhard nicht, da ich vorm eigentlichen termin vereinbaren mal in seinem studio vorbeigeschaut habe. die atmosphäre war mir gleich sehr sympathisch, aber er war damals aus privaten gründen leider nicht anwesend.
daraufhin hab ich ihn auf der tattooconvention in wien angesprochen und ihm von meiner idee erzählt und wir haben ca. eine halbe stunde echt nett geplaudert! dann war mir klar er ist der richtige :D

also ich kannte ihn nicht gut, aber es reichte aus mich von seiner art zu überzeugen... :wink:

hab mich aber zuvor viel informiert und wäre verwundert gewesen, wenn er unsympathisch gewesen wäre...

und wenn ich gerhard auf konzerten usw. treffe, ist da unweigerlich eine verbindung, da er sich eben auf mir verewigt hat.

hoffe das beantwortet deine frage :wink:
METAHOLIC

Beitragvon jeanny1984 » 20.01.2010 13:46

Zum Thema Sympathiefaktor hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Bin damals in das Studio, hab dem Tätowierer erzählt, was ich haben möchte, war ihm nix, gleich abgelehnt und mich an einen anderen, der dort auch hin und wieder ist verwiesen. Ok, kann man halt nix machen, war dann bei dem anderen.
Aber was ich richtig schlimm fand: Ich hatte dann bei dem anderen Tötowierer den Termin in dem Studio, musste aber nochmal kurz zum Auto, was holen. Gehe in Richtung Tür, der (der mich nicht tätowieren wollte) Inhaber guckt mich an, ich sage: Keine Angst, ich komme gleich wieder. Da antwortet er: Du, das ist mir total Rille, ob du wiederkommst oder nicht.
Also das fand ich mal oberschei*e. Und wo ich wieder drin war kam der mir noch laufend mit Sprüchen wie: Noch kannst du's dir überlegen und gehen.

Also so hält man sich keine Kunden...

Jetzt, über ein Jahr später, wollte ichs dort nochmal versuchen...weil ich von ihm, künstlerisch gesehen, viel halte und schon gerne eine Tattoo von ihm gehabt hätte. Hab da gestern angerufen, wollte nur wissen, wie's mal an nem Samstag aussieht, wegen vorbeikommen, weil ich so blöde Arbeitszeiten habe, dass ich in der Woche es nicht bis hin schaffe. Da kam er mir am Telefon schon wieder total blöd (auch wenn er nicht wusste, wer dran ist).
Also insgesamt so ne ganz krasse überhebliche Art und Weise.

Damals dachte ich, es geht ihm ums Motiv, er sagt mir recht pampig, sowas findet er blöd, sowas tätowiert er nicht. Andere Kunden von ihm erzählen mir aber, dass er sowas schon oft tätowiert hat, sehr gut kann und gerne macht. Also hat er doch damals nach Nase entschieden. Ich denke halt, ich hab ihm nicht gepasst.

Aber wie gesagt, Sprüche wie: "Das ist mir total Rille, ob du wiederkommst" find ich echt mist und habs mir auch irgendwo echt zu Herzen genommen.

Aber gut, die Sache ist für mich jetzt durch, so gerne wie ich ein Tattoo von ihm haben möchte, wenn man so behandelt wird, hat man kein Bock drauf.

Und so such ich eben weiter und hoffe, dass es mir bei den anderen tätowierern auf meiner Liste besser ergehen wird :(
jeanny1984

mal so, mal so

Beitragvon CaptainJack » 20.01.2010 14:15

Also, muß hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hab zwar nur ein kleines Tattoo, aber da ich im Ausendienst in verschiedenen Orten unterwegs bin hat sich die Suche nach einem Studio doch etwas hingezogen.

Hatte verschiedene Tips bekommen, aber oft waren die Studios während der regulären Öffnungszeit geschlossen oder die Betreiber meinten, einen Schlipsträger wollten sie nicht haben.

Waren auch viele Sympathische Shops dabei, wo auch der eine oder angere gesagt hat, so ein Motiv macht er nicht, ist nur "Kinderkram". Ist halt nicht viel dabei verdient.

Ja, bis ich dann vor etwas mehr als einem Jahr auf den Laden von Uwe Güldner in Siegen gefunden habe. Da ich eine konkrete Vorstellung des Motivs hatte (incl. Vorlage) war ein Termin schnell vereinbahrt. Und bin sogar angerufen worden, als es früher ging, da ein anderer Kunde abgesprungen ist.

Insgemsamt bin ich schon froh, dort gelandet zu sein, da die Hygiene okay war und der Tätowierer nett gewesen ist. Wobei das ganze nur 30 min gedauert hat und man sich hinterher nicht mehr sieht.

Wenn ich aber die Horrorstorries von manchen hier lese kann man sich das tätowieren ja glatt abgewönen.

Soweit sogut,
der Captain

PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Man sollte Vorsichtig sein mit dem, was man sich Wünscht - es könnte in Erfüllung gehen!
Jeder bekommt, was er verdient!

http://www.bundeskampf.com/spende/288875
CaptainJack

Beitragvon Phoenix » 20.01.2010 14:27

Uwe ist eh einer der nettesten, will ich mal meinen.
Und gut noch dazu!!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon julia130984 » 20.01.2010 14:53

Also ich kannte den Frank ja auch net, bevor ich den Termin hatte.

Hatte halt mit ihm telefoniert und gemailt, persönliches Vorgespräch einfach aufgrund der Entfernung nicht machbar.

Klar war er mir am Telefon schon sympathisch, aber finde halt immer Telefon kann - in beide Richtungen - täuschen.

Ich glaub es hätte aber schon echt richtig bös sein müssen, damit ich den Termin vor Ort wieder gecancelt hätte. Aber gut, in die Verlegenheit kam ich ja GsD nicht, da er auch persönlich super sympathisch ist.

Ich mein, wenn ich die Wahl hätte zwischen menschlichem Vollpfosen, der mir das geilse Tat ever zaubert und dem lieben Kerl der ne Vollgurke verzapft ist schon klar für wen ich mich entscheide - aber dem Himmel sei dank, dass es auch genug Tätowierer gibt, die beides vereinen können ;)
julia130984

Beitragvon jeanny1984 » 20.01.2010 15:04

Man kann sich ja auch mal durchaus 4 Stunden unter die Nadel eines Vollpfostens legen, wenn das Tattoo dafür geil wird. Da hätte ich auch kein Problem mit. Ich denke, da kann man immer mal über kleine Antipathien hinwegsehen.
Aber ich finds schlimm, wenn man von nem namenhaften, bekannten Tätowierer auf unterstem Niveau weg geekelt wird. Ich bettel doch nicht drum. Da krieg ich nen Hals und verlier absolut die Lust, mich überhaupt nochmal stechen zu lassen.

Vorallem, wenn einem die Studios immernoch empfohlen werden (z.B. hier im Scout), weil die Leute echt was drauf haben und man freut sich wie Bolle, scheinbar den richtigen Tätowierer gefunden zu haben und da was tolles zu bekommen. Und dann wird man da wie Dreck behandelt.

Und echt, ich hab wirklich Bedenken, so konkret mein Motivwunsch mittlerweile ist und ich dieses Tattoo so gern möchte...sowas jetzt in einem anderen Studio nochmal mitzumachen.

Alle sagen immer, wenn man hier ein nicht so gutes Tat präsentiert: Selbst Schuld, warum haste dich nicht vorher informiert, warum warste nicht bei nem guten Tätowierer? Vielleicht landet man irgendwann bei den supernetten Leuten, die Gurken fabrizieren, weil man von den "Großen" als unwürdig behandelt und unterste Schublade abgewiesen wird?
jeanny1984

Beitragvon METAHOLIC » 20.01.2010 22:47

du darfst jetzt aber nicht aufgrund deines erlebnisses auf alle schließen. aufgrund deiner erlebnisse kann ich deine bedenken natürlich verstehen, aber es gibt in jeder branche solche und solche! sind alles nur menschen... manche nett, manche nicht :arrow: wie im echten leben :wink:
METAHOLIC

Beitragvon Herger » 21.01.2010 1:15

vor vielen vielen jahren, grad mal etwa 19, interessiert an der materie & trotzdem noch völlig untätowiert, hab ich mal ne nette kleine convention besucht...

viele bunte bildchen, viele coole tätowierer & was macht man dann natürlich?

riichtiiig... visitenkarten sammeln & von den favoriten am besten auch gleich signieren lassen.

paul booth war so nett, sein 'see you in hell + pentagramm' auf seiner karte zu hinterlassen (war ich damals stolz wie oskar drauf :mrgreen:)

Bild

von jacqueline spoerle-koss, rob koss & valentin steinmann hab ich ebenfalls ein autogramm bekommen (+ ne echt nette unterhaltung; jahre später hab ich mich dann auch von jacqueline tätowieren lassen)

Bild

... ein anderer tätowierer jedoch (gebürtiger österreicher; damals schon bekannt für masken/figuren mit cyber touch & großen augen) hatte nix besseres zu tun, als mich saudumm von der seite anzumachen, als ich ihn nett um seine unterschrift gebeten habe.

erster eindruck: 'holla, was ein arschloch!'

...

jahre später, mittlerweile tätowiert & gerade von nem

'ich: can i take your picture?
lucky diamond rich: only if you're in it!'

Bild

zurück & wieder mal am stand von besagtem österreicher.

er hatte gerade ein sehr geiles backpiece tätowiert, war offensichtlich ganz gut gelaunt & 'joah... kann man ja auch mal ne frage stellen... vielleicht hatte er damals ja einfach nen schlechten tag!'

als ich mir dann meine 2te abfuhr (dieses mal übrigens für ne tattoo-bezogene frage & nicht für'n autogramm) abgeholt hatte, war mein erster eindruck endgültig bestätigt... nö, war kein schlechter tag, der typ ist wohl tatsächlich ein arschloch!

wie gut, daß es auch genügend sehr gute + sympathische tätowierer gibt, die sich nicht für die größte erfindung seit geschnittenem brot halten...
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Panda » 21.01.2010 7:02

Cooler Bericht, Herger! :mrgreen:
Panda

Beitragvon splashbud » 21.01.2010 18:04

Ich stehe der doppelten Preis Geschichte etwas skeptisch gegenüber. Grade was Empfehlungen hier aus dem Scout angeht. Man freut sich doch vorher schon tierisch auf sein Tattoo, und viele müssen dann auch erstmal verdammt lange dafür sparen. Dazu kommt das einem durch jede Aussageverweigerung zum Preis einfach das Verhältnis fehlt, zumindest als Frischling geht es mir so!
Versteht mich nicht falsch, ich weiß sehr genau das man an einem (gut überlegten) Tattoo in keinster Weise sparen sollte, aber nur weil es auf menschlicher Ebene nicht passt nen saftigen Aufpreis verlangen? Ich weiß ja nicht! Hat dann aus meiner Sicht auch nichts mit Geiz zu tun, das ist nur nicht fair dem Kunden gegenüber der sich auf sein Tat vielleicht schon lange freut!
Mir wäre da eine ehrliche Aussage lieber. Muss ja nicht mal freundlich sein, wenn der Inker kein Bock drauf hat ist das halt so?

Vermutlich sind das auch eher Ausnahmen und ich übertreibe jetzt, aber ich wollte es mal gesagt habe.

lg
splashbud

Beitragvon monkima » 21.01.2010 18:21

Da geb ich Dir recht splashbud. Das es welche gibt, die einfach den doppelten Preis, bei einem Kunden verlangen, nur weil er demjenigen nicht sympathisch ist, oder weil er grad keinen Bock auf das Motiv hat, find ich auch daneben.
Ein einfaches ,hab ich keine Lust zu, die chemie stimmt nicht, oder halt einfach klipp und klar sagen, ich möchte Dich nicht tätowieren. So viel Arsch in der Hose sollte seitens des Tätowierers schon sein.
monkima

Beitragvon holisch » 21.01.2010 20:26

mir ist klar, dass ich jetzt den thread etwas missbrauche, aber....

@splashbud
da schwingt so etwas von nem schnaepchenjaeger durch... kann ich gut nachvollziehen! wer haette das nicht gern, aber wenn sich leute darauf einstellen etwas sehr gutes auf ihrer haut vorzustellen sollten sie vorher darueber nachdenken was sie sich leisten koennen... und das hat nichts mit "menschlicher ebene" zu tun. qualitaet hat ihren preis! ob es zwischenmenschlich passt oder auch nicht!
sind wir wieder bei der freundschaftsfrage... nur weil mich der artist mag heisst das NICHT! dass ich n appel und n ei da lasse weil "hey er hat doch mit mir gelacht und machte den eindruck er mag mich auch"
es ist und bleibt ein dienstleistungsgewerbe... in dem stundenpreise von, sagen wir mal ~150 Euronen in gehobenen klassen keine seltenheit sondern mehr die regel sind. also kann man sich doch selbst ausrechnen, dass man gewisse ruecklagen haben und nicht auf "die gunst" des taetowieres setzen sollte....
Zuletzt geändert von holisch am 22.01.2010 10:03, insgesamt 3-mal geändert.
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon splashbud » 22.01.2010 1:07

Ich hab mir schon gedacht, dass mein Post nicht so hingenommen werden wird ;)

Ich verstehe dich auch vollkommen. Man muss ja nur lange genug mitlesen, bzw. sich mit der Thematik beschäftigen, um zu verstehen dass es bei einem Tattoo nicht um Geld gehen darf.

Es geht mir nur darum...also sagen wir Tätowierer X nimmt ca. 150€ pro Stunde. Kein Ding, es geht mir nicht darum den Preis in irgendeiner Weise zu kritisieren, egal ob 150 oder 500. Ich verstehe es nur so das dieser Preis dann ungefähr die Norm für diesen Inker ist. Also für den "Normalkunden". Klar kann er, wenn er mal Bock auf ein besonderes Projekt hat oder ein spezielles Verhältnis zum Kunden, was am Preis drehen, darum geht es mir auch nicht. Was ich grenzwertig finde ist die Vorstellung, rein aus Unsympathie heraus, aus den unsprünglichen 150€ schnell mal 300€ zu machen ! Das ist aus meiner Sicht einfach nicht fair dem Kunden gegenüber.

Ich hoffe, holisch, du verstehst ansatzweise was ich unsprünglich sagen wollte :mrgreen: und ich trete damit niemandem auf den Schlips.
Es geht mir definitiv nicht darum, Schnäppchen zu ergattern. Das hat im Kontext mit Tattoos einfach mal so garnichts zu suchen und dessen bin ich mir durchaus bewusst ;)

sorry wenn sich durch zu viel OT jemand gestört fühlt.
-sb
splashbud

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo