Von Tätowierern, Guns und Imkern?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Von Tätowierern, Guns und Imkern?

Beitragvon joerg » 14.01.2010 12:57

Was´n das für ne bescheuerte Überschrift, denken sich wohl die meisten. Aber so bescheuert ist sie nicht. Sie ist so geschrieben, wie die meisten Menschen in diese Szene reden und in Foren sich schreiben. Schon irgendwie komisch – wo wir doch in einem Land leben, wo Deutsch die Muttersprache ist. Und nicht so ein Kauderwelsch. Dachte ich zumindest.

Irgendwie wird momentan ja alles durcheinandergemixt.
Nicht das die Deutsche Sprache alleine schon schwer genug ist, was dir jeder Ausländer bestätigen wird, nein – man muss auch noch unmengen an Fremdwörtern mit dazumischen. Und das alles nennt man dann einen Slang, oder Jugendsprache. Ist ja alles ok. Wir waren auch mal jung. Aber habt ihr euch mal wirklich „von außen“ selbst reden gehört?? Ihr merkt gar nicht, wie peinlich manche Dinge sind, die ihr von euch gebt.
Das sind solche Geschichten wie das der Tätowierer zum „Inker“, oder eine Tätowiermaschine zur „Tattoogun“, oder eine schöne Arbeit zu einem „nice piece“ wird, noch das harmloseste.

Über das alles kann man ja als Tätowierer, auch wenn es einem manchmal schwerfällt, hinwegschauen. Aber was gar nicht mehr geht, sind dann die Extremen. Wenn z.B. aus dem Tätowierer plötzlich der Tattooist, oder der „Pricker“ wird und das tätowieren plötzlich als „hacken“ bezeichnet wird. Da geht mir dann schon teilweise die Galle über.

Letztens kam ein Jüngling ins Studio und meinte: „he alter – ich will mir ein neues piece hacken lassen! Wie siehts denn aus, wann hast du denn ein Date frei zum inken?“
Als ich ihm dann Antwortete, das man Holz „hacken“ würde und ich es nicht vorhabe, ein Date mit einem Imker auszumachen, könnt ihr euch bestimmt vorstellen, wie er mich angeschaut hat.

Das man bestimmte Wörter übernimmt, kann ich verstehen und nachvollziehen. Wenn man z.b. anstelle von Studio „Shop“ sagt. Aber die meisten Worte, die in gebrauch sind, sind nur eines.....extrem peinlich! Dadurch kann ich nun aber verstehen, wieso die meisten Jugendlichen nicht mehr im Stande sind, die eigene Sprache richtig zu schreiben. Wenn man sie nichtmal richtig sprechen kann – und das schreibt ausgerechnet ein Schwabe. Das würde mir zu denken geben.

Was ich letztendlcih damit sagen möchte ist eines. Bitte nennt uns nicht „Tattooist“, „Inker“ oder „Pricker“ oder sonst irgendwie. Wir sind Tätowierer. Und wir hacken nicht, sondern tätowieren. Und ein „Piece“ bekommt ihr vielleicht bei eurem Kollegen, der euch mit Bewusstseinserweiternden Materialien versorgt.
Ich sag doch zum Frisör auch nicht: „hey alter – wann hast du mal ein Date frei? Bei mir wärs mal wieder time die spitzen zu cutten und die Haare ein bischen zu colourn!“ Gut – ich würd das sowieso nicht zum Frisör sagen, weil ich ne Glatze trage – aber ihr versteht nun hoffentlich, was ich damit meine.

Ein berühmter Tätowierer hat mal folgenden Satz zum Them „Tattoo-Gun“ gesagt:
„You can call my mother a bitch – but never call this lovely machine a gun“

In diesem Sinne. Lächeln und winken

Der Jörch
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon triaag » 14.01.2010 13:37

Genau darüber haben wir uns in der Firma auch letzt unterhalten...........wenn ich so einen Scheiss in Mails wie Kick-Off Meeting, oder der Artikel wurde ausgephast oder der Artikel ist überperformt usw usw.

dann frag ich mich echt, gehts noch :evil: ...........aber die Leuts finden das auch noch toll :shock:

Ist halt ein typisches denglish Phänomen !

ich geh jetzt mal ne runde chillen in meiner Lunchtime :mrgreen:
triaag

Beitragvon thINK » 14.01.2010 14:53

Danke Jörg - Du sprichst mir aus der Seele :D
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon MissingMissCharlene » 14.01.2010 15:04

Die deutsche Sprache hat in der Tat genügend eigene Wörter. Welche man auch nutzen könnte bzw. sollte.

Wobei ich noch kurz das Thema Deutsch und Ausländer aufgreifen möchte. Ein sehr guter Freund ist Brite und spricht aber fließend Deutsch. Worüber regt er sich auf? Tatsächlich über die vielen englischen Einflüsse in der deutschen Sprache!
We're gonna dive into madness of life
MissingMissCharlene

Beitragvon RebelDevil » 14.01.2010 16:00

als ich die überschrift gelesen habe in dem das wort gun steht dann gesehen habe wer der ersteller des freds is, habe ich mich zuerst "erschrocken".
aber hat sich ja aufgeklärt worum es sich geht.
kann ich verstehen. diese ganze anglizismenscheiße geht mir auch aum sack!
so ich hab jetze en meeting mit meim meat in meinem dining-room.
das zitat mit der gun kenn ich. mir fällt nur nich mehr ein, von wem es is.
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon wolfpaec73 » 14.01.2010 16:30

Beide Daumen hoch für diesen Beitrag! Es nimmt immer mehr zu und unerträgliche Ausmaße an. Du sprichst mir wirklich aus der Seele.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Bad*Kitty » 14.01.2010 16:31

Ähm, geht mir ja sehr ähnlich, die deutsche Sprache klingt wesentlich schöner ohne das ganze denglish-Gedöns, paradox finde ich aber gerade, dass ihr alle englische Signaturen bzw. auch englische Studionamen habt :lol:
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon RebelDevil » 14.01.2010 16:39

meine sig is von samuel o' reilly :wink: der hatte das mal gesagt.
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon am0k » 14.01.2010 17:03

Ich sag mal besser Glatze als gar keine Haare...

Grundsätzlich sprichst du mir aus der Seele. Das was du da allerdings anprangerst ist kein "szenebezogenes", sondern ein eher allgemeines gesellschaftliches Phänomen. Die Ursache diesen Übels vermute ich
in der heutigen Medienflut und der zunehmenden Amerikanisierung.

Schalt ( zap ) mal durch das Fernsehprogramm ( TV-programm )! Da wirst
du schnell feststellen, dass DMAX und MTV es so vorgeben. Und dann überleg mal, was das Fernsehen vor sagen wir mal 10 Jahren noch zu bieten hatte.
( mal abgesehen von Daisy D. auf Viva und der ersten Big Brother Staffel ^^ )

AUßERDEM... klingts halt einfach "cooler" ...

Und wenn wir ehrlich sind, würdeen wir jemanden reden hören, der Anglizismenfrei spricht ... wir würden ihn anschauen, als käme er von einem anderen Stern oder würden denken er sei nicht ganz knusper...
am0k

Beitragvon fafnir » 14.01.2010 18:46

am0k hat geschrieben:Und wenn wir ehrlich sind, würdeen wir jemanden reden hören, der Anglizismenfrei spricht ... wir würden ihn anschauen, als käme er von einem anderen Stern oder würden denken er sei nicht ganz knusper...

hallo, ich bin der nicht ganz knusprige vom andern stern. :roll:
Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, so hieße sie Wulst.

Friedrich Nietzsche
fafnir

Beitragvon thINK » 14.01.2010 19:18

:lol: ach Du bist das :lol:

Es sind ja nicht nur die Anglizismen die überhand nehmen, auch die Grammatik ist stark bedroht - manchmal hab ich Kunden denen ich am liebsten 3 verschiedenfarbige Stifte in die Hand drücken möchte und dazu sagen: "Subjekt, Objekt und Prädikat - unterstreich doch bitte die einzelnen Satzelemente... da fehlt doch was :wink: "
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon schnari » 14.01.2010 19:41

grundsätzlcih stimme ich da zu. ich beherrsche keinen "slang" und hätte vermutlich auch mühe ihn zu verstehn.

doch, die deutsche sprache entwickelt sich. es ist ja nicht nur in der deutschen sprache so. weltsprache ist nunmal englisch und die welt wird dank internet immer kleiner und so entwickelt sich nach und nach eine "universalsprache"

ich behaupte mal, jeder der sagt, er benütze überhaupt keine englischen ausdrücke, lügt.

denn wer kauft sich heute im supermarkt einen schlauchapfel beispielsweise?
für viele sachen gibts aber auch gar keine deutschen ausdrücke mehr.

mir gehts teilweise einfach so, dass mir die deutschen audrücke nicht mehr einfallen und so benütz ich auch schonmal die englischen falls ich die weis.
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon Bloodflower » 14.01.2010 19:48

schnari hat geschrieben:denn wer kauft sich heute im supermarkt einen schlauchapfel beispielsweise?

sorry fürs ot aber ich kenn auch keinen tubeapple? O.o
Bloodflower

Beitragvon schnari » 14.01.2010 19:49

das is ne banane :wink:
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon Guest » 14.01.2010 20:10

WORD! :lol:

ne, ich finds auch ziemlich albern bestehende Worte unserer Sprache durch englische zu ersetzen, allerdings ertappe ich mich selbst dabei, aus, sagen wir Faulheit, die kürzeren englischen Begriffe zu benutzen :?
Guest

Nächste

Zurück zu Tattoo