Von Tätowierern, Guns und Imkern?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon madmaxx » 14.01.2010 20:13

Zutroy hat geschrieben:Faulheit

Ich bitte dich, das nennt sich ge-chillt-heit.
madmaxx

Beitragvon holisch » 14.01.2010 20:14

meine Frau klopft mir auch immer auf die Finger wegen sowas und mag es gar nicht, obwohl es ihr auch hier und da mal passiert. Aber ich kriegs stellenweise einfach gar nicht mit.
2 Jahre Ausland hinterlassen einfach Spuren =/
Zuletzt geändert von holisch am 15.01.2010 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon LordSkrolk » 14.01.2010 20:15

Ich finds okay solange man es nicht übertreibt. Und ja, okay ist auch nicht wirklich deutsch. Ich steh dazu!

An manche Begriffe möchte man sich aber tatsächlich gar nicht erst gewöhnen.
LordSkrolk

Beitragvon LÖö » 14.01.2010 21:16

Ich unterscheide zwischen Anglizismen und englischen Wörtern, die mittlerweile im deutschen Sprachgebrauch üblich sind... Letztere nutze ich auch, denke ich.

Zum Thema korrekte Sprache: Ich bin gerade dabei, meinen Master zu machen und bin schockiert, wie schlecht meine KommilitonInnen, die teilweise schon am Doktor dran sitzen, schreiben. Kommasetzung, Rechtschreibung, Satzbau - alles Fremdwörter.
LÖö

Beitragvon Bad*Kitty » 14.01.2010 21:38

Naja, das Internetz ist ja nicht ganz unschuldig am Grammatikverfall.
Da schreibt einjeder, wie er's grad in die Tasten hämmern kann, ohne dass er dabei auf korrekten Satzbau, Interpunktion, geschweigedenn Tempi achten müsste und niemand pisst ihm deshalb ans Bein. Und die Lehrer wundern sich dann über Aufsätze, die ungefähr so lauten:

"Gestern, frägte mich mein Kollege ob ich Lust für ein wenig Gamen habe Alta lol der Nerd. Ich habe gegen ihn nein gesagt rofl"
(kein Witz!)
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon neo » 14.01.2010 22:30

Ich find das eigentlich ganz gut. Es gibt nämlich Wörter, mit denen der Sprechende unfreiwillig preisgibt, aus welcher Ecke er kommt.

Wörter wie hacken, pikern, Tatooer und so weiter werden nämlich fast ausschliesslich von Leuten benutzt, die Tätowieren nur auf Gurkenfabrikantenniveau kennen, entweder, weil sie sie selbst fabrizieren, oder es so kennengelernt haben.

Lustig finde ich übrigens die Entstehung einer völlig neuen grammatikalischen Form: Das Netzpräsens.
Grüsse dalass.
neo
Professional

Re: Von Tätowierern, Guns und Imkern?

Beitragvon KABA » 15.01.2010 10:51

Sehr erheiternder "Thread" oder auch ganz altmodisch BEITRAG :p
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
KABA

Beitragvon renkman » 15.01.2010 10:56

what zum vulture is netzpräsens??
renkman
Professional

Beitragvon Phoenix » 15.01.2010 11:03

Tag gerettet!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon neo » 15.01.2010 11:12

:lol:
Netzpräsens = Teletubbie Chatsprech.
Eben sowas wie "Grüsse da lass"

Und genauso wie Chatsprech oder Aggrosprech (Respekt, Alder), sagt das einfach viel über denjenigen, der sprachlich "so unterwegs ist".

Genauso grausam wie Kryptoplüsch. Ich dachte immer, Poesiealben mit bunten Bildchen und Sprüchen verlören so ab der dritten Klasse ihren Reiz.
Und bin immer wieder erstaunt, wieweit sich Erwachsene entblöden, wenn sie Grinsebärchen aus @-Zeichen, Tuut-Tuut-Eisenbahnen und den ganzen übrigen Kryptoplüsch in anderer Leute Gästebücher schreiben.

Noch schöner sind englische Wörter, die dann aber der deutschen Grammatik unterworfen werden. Ich habe gedownloaded. Ist doch einfach schön, oder? Hihi...
neo
Professional

Beitragvon Bad*Kitty » 15.01.2010 11:44

:lol:
danke Mia, für den kleinen Exkurs in Kryptosprech! Herrlich.
*lachen muss*
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon upsidedown » 15.01.2010 13:19

Sprache ist numal das Spiegelbild der Gesellschaft. Mehr um die Sprache mache ich mir "Sorgen" um die Leute, die da verkommen. Das sind ja keine Nischenphänomene. Davon gibts langsam jede Menge.
upsidedown

Beitragvon Neutron » 15.01.2010 13:44

Hallo Mia,
ich bedanke mich auch recht herzlich für diesen mehr als amüsanten Beitrag.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
tuuut-tuuuuuut
Neutron
Professional

Beitragvon KABA » 15.01.2010 14:44

Kryptodingsbums find ich auch GANZ SCHRECKLICH ! :x
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
KABA

Beitragvon jeanny1984 » 15.01.2010 15:45

Interessante Diskussion, die hier stattfindet. Nunja, ich denke es ist schwer, da man sich dem öffentlichen Leben nun nicht enthalten kann, an diesem ganzen Sprachen-Mischmasch vorbeizukommen.
Man kann sich eigentlich nicht wirklich dagegen wehren...so, wie täglich mit mir gesprochen wird, fange ich auch irgendwann zu sprechen an. Habe ich ganz schlimm in meinen 5 Jahren Studium festgestellt. Hab selber meinen kleinen regionalen Dialekt und war dann im Studium sehr viel mit Sachsen und Thüringern zusammen...tja, jetzt ratet mal was draus geworden ist...eine ganz üble Mischung. Seitdem ich nun arbeite, versuche ich mir krampfhaft ein Hochdeutsch wieder anzugewöhnen und vor allem auch damit aufzuhören, wenn ich zuviel auf einmal rede, auch wieder in den schlimmen Wortslang zu verfallen.

Aber dem entziehen kann sich keiner, man passt sich, auch mit der Sprache, an seine Umwelt an.
Und da find ich viiiiiieeeeel schlimmer als die permanente Verwendung von Anglizismen, den ganzen deutsch-türkischen Ghetto Slang. Englisch ist nunmal Weltspache und irgendwo müssen wir eben alle mit umgehen. Aber das in bestimmten Gegegenden deutsche Jugendliche reden wie imigrierte Deutsch-Türken, die die Sprache noch lernen...das finde ich furchtbar.

Gutes Beispiel letztens bei DSDS. Mädel kommt rein, erzählt ein paar Worte. Dieter fragt, wo sie herstammt. Sie sagte, sie wäre deutsch. Dieter fragte, wo ihre Eltern herkommen, sie antworte: auch aus Deutschland. Dieter fragte, warum sie denn so einen starken russischen Akzent spricht...Sie antwortete: Viele Ausländer-Freunde...

Das ist schlimm...da seh ich über ein bißchen Englisch (an den richtigen Stellen) im täglichen Leben gerne hinweg.
Habe nämlich gestern die Firmware meines Handy geflasht, um die Software mit Apps und Widgets zu pimpen... :mrgreen:
Oder auch:
Ich habe das Betriebssystem meines Mobiltelefons durch das Aufspielen eines Aktuelleren ersetzt, damit ich die (mir fällt nichts für Software ein...da gehts schon los) mit Hilfsprogrammen und Internetprogrammen aufwerten kann.
jeanny1984

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo