boah bin ich grad geladen
gerne hätt ich jetz n boxsack hier.
mal von anfang an. ich zieh ja morgen zurück in meine wohnung. aber damit ich morgen bisschen mehr zeit fürs putzen hab, ging ich heute bereits einkaufen. also direkt nach arbeit einkaufen gegangen, dann ab in wohnung. alles ausgeladen. in wohnung gegangen. in neue küche. kühlschrank geöffnet. na toll ist warm. ich hab letzten samstag dem architekten geschrieben, er soll sich doch bitte persönlich davon überzeugen, dass der kühlschrank bitte bereits läuft. also erstes mal genervt.
geguckt, ok. den regler erstmal auf volle pulle gestellt. hmm. komisch. licht geht ja gar nich. geguckt für schalter. hmm.
zum neuen sicherungskasten. alle sicherungen geguckt. alles gut
dann zu den nachbarn. gefragt ob sie mir kurz was zeigen können. sie kommt. guckt. ja sie wisse auch nicht. müsste laufen. er (gute 75 jahre alt) liegt auf den boden, schaut hinter kombi und schnappt sich ein kabel. das ist möglich da heute der schreiner ja nicht gekommen ist um die abschlussleisten zu machen.
das kabel zieht er zu sich. bis er plötzlcih den stecker in der hand hällt!!!!
kühlschrank ist also nicht angeschlossen.
dann kam der erste schock!
er hällt so einen stecker in den händen!
ihr denkt jetzt sicher. hmm. wo is das problem? nun.
in der schweiz sehen diese stecker so aus:
also erstmal geguckt, was ist eigentlich für eine dose in der wand.
und siehe da. es ist die richtige. also schweizer dose in der wand.
ein anschluss mit schukostecker in die schweizer dose ist also unmöglich!
dann erstmal architekten angerufen. dem bescheid gesagt. dann fängt der an mich als dumm dazustellen. cih solle jetz den stecker da rein machen usw. ich hab ihm dann gesagt. man könne ja uch nicht ein vierkantrohr in ein rundes loch stecken. das sei einfach nicht möglich! das ging hin und her. er behauptete danna uch. es hat in 5 wohnungen funktioniert. dann muss es bei ihnen auch gehn. hab ihm dann gesagt. dass mir eigentlich sowas von scheissegal ist, was in den anderen wohnungen war.
ich hab dann dem piquetdienst des stromversorgers angerufen. diesem das problem berichtet. dieser verstand mein problem sofort und hat geguckt ob er einen adapter habe den er mir bringen könnte. leider nein. ich also erstmal meine einkäufe bei der nachbarin im kühlschrank deponiert und bin wieder ab in den laden. dort hatten sie glücklicherweise einen schuko schweiz adapter. diesen angeschlossen und meine zu kühlenden sachen in den kühlschrank verfrachtet.
wie kann so dermassen viel inkopetenz auf eine person treffen?
drückt mir die daumen, dass ich keine weiteren pannen mehr finde. bei der einen nachbarin haben sie ja im bad kalt und warmwasser falsch rum angeschlossen. so hat also die scheisse bisl gedampft.
oh mann. der kriegt dann noch einen saftigen brief von mir.
vielleicht hilft mir mein vater morgen noch etwas mit putzen und aufräumen. wär toll. weil morgen abend kommt dann ja moni für ne woche.
so.
danke fürs zuhören/-lesen