Anzahlung machen und dann nicht hingehn?!

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Anzahlung machen und dann nicht hingehn?!

Beitragvon plax » 08.10.2009 12:01

hey zusammen,

das ist jetzt nicht auf mich bezogen sondern würd mich mal allgemein interessieren?

was passiert wenn man ne anzahlung macht und dann nicht zum termin erscheint? klar die anzahlung is futsch :D aber kann der inker noch iwie ansprüche bei einem geltend machen oder so? würd mich einfach mal brennend interessieren, da sowas ja sicherlich schon en paar mal passiert ist?

gruß
plax

Beitragvon METAHOLIC » 08.10.2009 12:10

ich denke nicht das er/sie ansprüche geltend machen kann. die anzahlung ist ja quasi die versicherung für den/die tätowiererIn.
wenn jemand ohne abmelden einfach nicht kommt, geht der ganze tagesplan in den a..... und der/die tätowiererIn steht wenigstens nicht mit ganz leeren händen da.
also keine ansprüche, aber sicher keine gute idee, nochmals zu dieser/diesem TätowierIn zu gehen...
METAHOLIC

Beitragvon Loreleytattoo » 08.10.2009 12:22

Von gesetzlicher Seite gesehen JA
Es ist ein Vertrag zu stande gekommen. Dieser muss von beiden Seiten eingehalten werden. Bei Zuwiderhandlung besteht ein Schadensersatzanspruch.
Gutes Beispiel:
Eine Reisegesellschaft ist nicht verpflichtet das Geld zurück zu erstatten bei Nichtantritt der Reise. Vielmehr muss man ja sogar den vollen Betrag zahlen bevor man die Reise überhaupt antreten kann.
Will man nun die Kohle wieder haben, muss man eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Wenn nicht, iss Essig mit der Kohle.
Und das Unternehmen ist im Recht.
Genauso ist das auch mit anderen Vertragsabschlüssen. Ob mündlich oder schriftlich. Man muss dem Kunden noch nicht mal ein 14 tägiges Rücktrittsrecht gewähren. Dies muss man nur wenn es online oder telefonisch zu dem Vertrag gekommen ist.
So wie der Vertrag im Studio, Supermarkt, Kaufhaus etc. zustande gekommen ist, hat man kein Recht auf Vertragsauflösung sprich Rücktrittsrecht.
Der Kunde ist gezielt dort hingegangen mit der Absicht dort einen Kaufvertrag abzuschließen bzw eine Arbeit in Auftrag zu geben. Er konnte sich vor Ort von der Qualität usw überzeugen. Da muss es dann schon ganz gravierende Gründe geben um sich aus einem Vertrag zu lösen.
Aber wie schon gesagt: Dies ist von gesetzlicher Seite so.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon plax » 08.10.2009 12:23

METAHOLIC hat geschrieben: also keine ansprüche, aber sicher keine gute idee, nochmals zu dieser/diesem TätowierIn zu gehen...

das hab ich mir auch gedacht :mrgreen: ... sonst noch jemand erfahrungswerte?
plax

Beitragvon Alois » 08.10.2009 12:37

Goldig hat recht...
Der Scheiß ist auch nicht unbedingt lustig für den Inker. Schlimmstenfalls hat man stundenlang an einem Entwurf gezeichnet- und hat dann noch einige Stunden Verdienstentgang. Toll. UNSER Rezept dagegen ist ganz einfach: die Anzahlung gleich hoch genug ansetzen! Wenn der Kunde kommt, ist der zu zahlende Restbetrag geringer, sagt er rechtzeitig ab, bekommt er die Kohle sowieso wieder zurück, er ist in beiden Fällen zufrieden. Und- kommt er nicht, ist wenigstens ein Teil des Schadens abgedeckt. Wir nehmen bei der Terminvereinbarung auch die pers. Daten + Tel. Nr auf. Seitdem kommt das Thema kaum mehr vor...
Außerem ist das platzen lassen des Termines dem Dienstleister gegenüber grob unfair und grenzwertig, egal in welcher Branche....
Alois
Professional

Beitragvon Guest » 08.10.2009 12:43

mich würde mal interessieren, wie oft es vorkommt, dass mal ein Kunde nicht kommt ohne vorher bescheid zu sagen
Guest

Beitragvon neo » 08.10.2009 12:46

Kommt drauf an, warum man nicht hingeht.
Es passiert schon mal (wobei mir schleierhaft ist, wie es in zeiten piepsender erinnerungsmöglichkeiten per handy möglich ist) daß Kunden den Termin vergessen.
Sehr ärgerlich, und noch ärgerlicher ist es, wenn sie einfach nicht genug eier in der hose haben, sich zu entschuldigen und nen neuen Termin zu machen, denn meistens deckt die anzahlung die mühe der zeichnung usw nicht wirklich ab. Mir ist es lieber, ich reg mich auf, komm dann aber doch noch zum arbeiten, als wenn ich vom Kunden nix mehr höre.
Wenn man nicht hingeht, weil mans sich anders überlegt hat, ist man erstens scheisse drauf, weil man das ja vorher weiß, und absagen kann, oder man hat sich nen schlechten inker ausgesucht und merkt es erst zu spät, aber auch da ist es ein gebot der höflichkeit, abzusagen statt schlicht wegzubleiben.

@zutroy: bei mir glücklicherweise selten. Meistens ist es aber der gleiche typ kunde. Was kleines, modisches, am liebsten gleich, weils ja furchtbar wichtig ist, und wenn man dann feststellt, daß es nicht morgen geht, findet man sich mit nem Monat warte zeit ab. Und kommt dann nicht.
neo
Professional

Beitragvon METAHOLIC » 08.10.2009 13:47

die kommen dann nicht, weil sie sicher einen anderen gefunden haben, bei dems sofort geht... :roll:
METAHOLIC

Beitragvon LÖö » 08.10.2009 13:55

Wie hoch setzt ihr denn die Anzahlung an? Ich habe maximal 30 Euro dagelassen und auch nur meine Handynummer, keinen Nachnamen.
LÖö

Beitragvon Loreleytattoo » 08.10.2009 14:06

@zutroy
Kommt sogar sehr häufig vor.
Und wie die Mia schon erwähnt hat, sind es fast immer die gleichen Verdächtigen.
Hatte bis vor kurzem sowas 1mal die Woche. Nun nehme ich mehr Anzahlung und bei Terminvergabe ist ein Vertrag (Einverständnis-und Willenserklärung) zu unterschreiben. In diesem ist schwarz auf weiss festgehalten, was alles wäre wenn............
Zudem vollständiger Name, Adresse und Telefonnummer. Dann kriegt der Kunde ein Terminkärtchen mit, welches zum Termin auch wiedr mit zu bringen ist. So ist sichergestellt, dass es nicht einfach weg geworfen wird und anschließend heißt: Ich wusste den Termin nicht mehr.
Und ich muss sagen: ES WIRKT!

@METAHOLIC
Auch dann noch.
Mein letzter Fall des Nichterscheinens.
Kunde will ne wirklich Kitzekleinigkeit. 60 Euro. Hab ihm dafür den darauffolgenden Tag angeboten. Da hatte ich noch etwas Luft.
Kunde freut sich: Alles klar
Ich : Anzahlung!
Kunde: Okay, hab aber jetzt nur 20 Euro dabei.
Ich: Jo, mach ich mal ne Ausnahme.
Und wer kommt am anderen Tag nicht? Der Kunde. Ohne Absage
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon julia130984 » 08.10.2009 14:33

Wow... Ich hätte echt nicht gedacht, dass das sooft vorkommt.

Klar kann es passieren, dass ein Termin vergessen wird, grad wenn der lange im voraus vereinbart wird, aber ich hatte es so, das wir den Termin 3-4 Wochen im voraus vereinbart hatten und ich den eine Woche vor Termin nochmal telefonisch bestätigen sollte.

Aber das die Leute zum einen nichts von Fairnes etc. kennen und denen ihr Geld offenbar so egal ist....
julia130984

Beitragvon wolfpaec73 » 08.10.2009 14:57

Ist leider ein Zeichen der Zeit - ich masse mir diese Behauptung als 36-jähriger mal an.
Absage und Begründung mit einer Entschuldigung gehören für mich im Rahmen der Erziehung und eines guten Benehmens einfach dazu. Leider wird das seltener...
Und "vergessen" ist für mich nicht wirklich ne Entschuldigung
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon scott_strike » 08.10.2009 14:59

julia130984 hat geschrieben:Klar kann es passieren, dass ein Termin vergessen wird, grad wenn der lange im voraus vereinbart wird,

:shock: :shock: :shock: Hab meine nächste Termine in 3 Monaten, aber wie soll ich denn sowas WICHTIGES vergessen?

Muss mittlerweile keine Anzahlung mehr leisten. Man kennt sich und ich denke er weis das ich komme. Am Anfang warens 30 EUR.

Mir ist es eigentlich egal wann ich was bezahle. 100 EUR als Anzahlung wären für mich auch ok.
Zuletzt geändert von scott_strike am 08.10.2009 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
scott_strike

Beitragvon Loreleytattoo » 08.10.2009 14:59

So isses!
Und somit muss man immer mehr zum harten Geschäftsmann mutieren
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon corvidae » 08.10.2009 15:14

wobei mir schleierhaft ist, wie es in zeiten piepsender erinnerungsmöglichkeiten per handy möglich ist

Also ich hab keine piepsende Erinnungsfunktion und nicht jeder nutzt sein Handy (wenn er denn eins hat) auch als mobiler/elektronischer Terminkalnder. Keine Ahnung ob mein Handy, welches eher älterer Natur ist, überhaupt sowas kann.

Hab noch nen richtiges Buch zum Eintragen von Terminen ... funktioniert schon.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Nächste

Zurück zu Tattoo