Ich glaube..... an eine höhere Macht.....an eine alles durchdringende Energie....an eine höhere Gerechtigkeit. Aber ich glaube NICHT an die Kirche.
Alle (organisierten)Religionen mit welchen ich mich bisher auseinandergesetzt habe haben das Problem das sie sich selbst durch ihr handeln wiedersprechen.
Beispiel Christliche Kirche:
Du kannst nicht gleichzeitig sagen:" Du sollst nicht töten" und Panzer und Gewehre segnen (so geschehen in jedem Weltkrieg und dem ein oder anderen kleineren Gemetzel)
Und es gibt noch viel mehr dieser paradoxen Verhaltensweisen... sei es Ehebrechen, Stehlen oder falsch Zeugnis geben (lügen). Ich glaube das die Kirche in ihrer Geschichte kein einziges Gebot ungebrochen gelassen hat.
Das Problem der Glaubensorganisationen ist der Machtfaktor. Denn Macht macht Lust auf mehr Macht und Angst vor Machtverlust.
In meinen Augen beraubt genau diese Tatsache der Kirche ihre Daseinsberechtigung. Zumal nirgends in der Bibel geschrieben steht:
"ORGANISIERT EUCH UND ÜBERLASST DAS DENKEN EUREN PRIESTERN"
Der einzige Satz, den die Kirche als ultimativen Glaubensauftrag propagiert finden wir im Matthäus-Evangelium. "...du bist der Fels, auf Dir werde eich meine Kirche bauen..." Und auf Grund dieses einen Satzes erhebt der ganze christliche Glaubens-Apparat eine Daseinsberechtigung
Und was, wenn das jetzt ein Übersetzungsfehler war?
Und warum steht das nur bei Matthäus - und nicht auch bei Markus, Lukas und Johannes?
Und warum fehlen so viele andere Evangelien (z.B. das von Judas)?
Mir kommt die ganze Sache irgendwie seltsam vor, und ich werde den Verdacht nicht los, das mal wieder jemand versucht mich zu manipulieren.
Wobei es ja schon praktisch ist, an der "Eingangstür" sein Gehirn abgeben zu können und den "Uniformierten" das Denken zu überlassen. So kann man, wenn irgendwas schief geht die Schuld von sich weisen und sich darauf berufen "man hätte von nichts gewusst" bzw "man habe nur getan was einem gesagt wurde"
Wobei es doch so einfach wäre:
wenn sich alle an die 10 Gebote hielten, wäre jede Organisation überflüssig - und wir hätten das Paradies auf Erden
Es ist jedem Menschen frei gestellt zu Glauben oder nicht - bzw. gegebenen Falls seinen Glauben auszuleben wie ihm beliebt, solange kein anderer darunter leiden muss.
In wiefern das innerhalb einer Glaubensorganisation möglich ist, muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.
AMEN
thINK