von C.o.t.t. » 08.06.2009 9:13
So, danke Phoenix!
Ich finde das auch peinlich, wie man hier wo man sonst ständig hört "unsere Gesellschaft ist doch so intollerant, wir armen tätowierten, usw." beim Thema christliche Kirche gerne zu genau der gleichen Intolleranz neigt. Da spricht sogar der Tattoogermane von verbieten. Ich bin Christ, nicht besonders gläubig und gerne kann jeder glauben was er will, aber auf ein paar Statements muss ich eingehen, weil die so von völliger Planlosigkeit zeugen.
1. Christliche Kirche und der Papst. Ich weiß nicht, ob ihr das wusstet, aber nur die Katholiken glauben an den Papst. Mir ist dieser Personenkult auch fremd und ich tue mich auch schwer damit, manche Menschen als heiliger als andere zu sehen. Noch dazu, weil Menschen bestimmen, dass sie Gott vertreten sollen. Über manche Positionen der katholischen Kirche müssen wir gar nicht erst reden. Also bitte schreibt nicht Christen und Papst.
2. Kirchensteuer. Keiner zahlt Kirchensteuer, weil er glaubt. Mit der Kirchensteuer wird eine Infrastruktur bereitgestellt, die es ua. euch ermöglicht kirchlich zu heiraten. Zudem fragt mal die Obdachlosen, die hier bei uns im Obdachlosenheim der Kirche 3 Nächte umsonst schlafen und essen, ob sie die Kirchensteuer scheiße finden. Oder die Hochschule, die sonst sicher nicht so vielen Leuten ein Stipendium geben würde. Klar, das alles könnte es auch ohne Kirche geben, indem man das Geld denen gleich überweist. Aber viele Menschen wollen in die Kirche gehen, wollen dort einen gut ausgebildeten Pfarrer reden hören usw. Und das kostet einfach Geld.
Sicher wird damit auch viel Unsinn bezahlt, ua. ein riesiger Verwaltungsapperat, aber persönlich bereichert sich damit sicher keiner, oder habt ihr Einblicke in die Kirchenverwaltung?
3. Kreuzzüge. Schrecklich und nicht rechtfertigbar! Aber ich habe damit nichts zu tun, genau wie ich als Deutscher mit Hitlers Verbrechen nichts zu tun habe, die er im Namen Deutschlands begangen hat. Deshalb muss ich mich nicht dafür Rechtfertigen. Das müsste ich vielleicht, wenn mir mein Glaube (wie z.B. beim Islam) vorschreiben würde ich müsste Ungläubige bekehren, oder sogar ich, dass ich Kreuzzüge machen müsste. Dies ist nicht so und deshalb habe ich eben damit genausoviel zu tun, wie mit Hitler.
Und jetzt zum Schluss: Hier tummeln sich Leute, die sich Monster, Massenmörder und Pimmel stechen lassen; die Hände, Hals und Gesicht zugetackert haben. Zudem sich Narbenschneiden, die Zunge teilen und alles mögliche Metall irgendwo einpflanzen lassen. Und ihr und ich zucken völlig zu Recht die Schultern und sagen, "hey, wenns euch gefällt".
Lasst doch bitte einfach den ein oder anderen Christ sein, zuckt auch die Schultern und sagt, "hey, wenns ihm gefällt". Wenn Toleranz, dann bitte für alle.
So feuer frei,
Grüße Cott