Dein Freund, die Kirche!

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon neo » 08.06.2009 7:41

Wie sagt Hagen Rether so schön:
Der Papst ist der Stellvertreter Gottes auf Erden. Da weiß der liebe Gott garnix von.

Die Kirche hatte sicher ihre Berechtigung, als es noch kein einheitliches Gesetzbuch und keine Instanz zur Überwachung gab, daß die Leute wenigstens so ungefähr die Regeln einhielten.

Meine persönliche Haltung: Es gibt Leute, die brauchen Rituale. Sollen sie. Hat niemand was gegen und das ist privatsache. Ob das nun christliche oder esotherische oder sonstige sind, ist dabei eigentlich völlig egal, weil es aufs gleiche rauskommt.

Wenn allerdings einer glaubt, er sei berufen. (Und damit meine ich zum Diener Gottes), läuft das für mich unter "geisteskrank". Andere Leute glauben halt an Ufos. Und damit behandele ich sie zu mindest mit der Mischung aus Mitleid und Respekt, den ich auch Ufogläubigen entgegenbringen würde.

Ansonsten: Spagettimonster!
neo
Professional

Beitragvon Brane. » 08.06.2009 9:10

METAHOLIC hat geschrieben:und übrigens die aussagen von Brane bezüglich türkeibeitritt usw. grenzen auch stark an fanatismus (in welcher weise kann sich wohl jeder denken!!!).

jap, ich bin fuer ein europa ohne die moslems.
den, ich weiss wer meine feinde sind.
jedes mal wenn ich nach sarajevo geh werde ich dort diskriminiert, gemobbt und beleidigt, weil ich ein christ bin. da bin ich jedes mal gleucklich wenn ich mich dort in eine kirche begebe und ans heiliges wasser komme und mich bekreuzige..

und von der kirche sollte man sich nicht so arg distanzieren.
die germanischen geister sind auch nicht besser.
hat man doch neulich vor 70 jahren gesehen. so viel scheiss in so kurze zeit hat die kirche in ganzen 2000 jahren nicht gebaut.

gruss
Brane.

Beitragvon C.o.t.t. » 08.06.2009 9:13

So, danke Phoenix!

Ich finde das auch peinlich, wie man hier wo man sonst ständig hört "unsere Gesellschaft ist doch so intollerant, wir armen tätowierten, usw." beim Thema christliche Kirche gerne zu genau der gleichen Intolleranz neigt. Da spricht sogar der Tattoogermane von verbieten. Ich bin Christ, nicht besonders gläubig und gerne kann jeder glauben was er will, aber auf ein paar Statements muss ich eingehen, weil die so von völliger Planlosigkeit zeugen.

1. Christliche Kirche und der Papst. Ich weiß nicht, ob ihr das wusstet, aber nur die Katholiken glauben an den Papst. Mir ist dieser Personenkult auch fremd und ich tue mich auch schwer damit, manche Menschen als heiliger als andere zu sehen. Noch dazu, weil Menschen bestimmen, dass sie Gott vertreten sollen. Über manche Positionen der katholischen Kirche müssen wir gar nicht erst reden. Also bitte schreibt nicht Christen und Papst.

2. Kirchensteuer. Keiner zahlt Kirchensteuer, weil er glaubt. Mit der Kirchensteuer wird eine Infrastruktur bereitgestellt, die es ua. euch ermöglicht kirchlich zu heiraten. Zudem fragt mal die Obdachlosen, die hier bei uns im Obdachlosenheim der Kirche 3 Nächte umsonst schlafen und essen, ob sie die Kirchensteuer scheiße finden. Oder die Hochschule, die sonst sicher nicht so vielen Leuten ein Stipendium geben würde. Klar, das alles könnte es auch ohne Kirche geben, indem man das Geld denen gleich überweist. Aber viele Menschen wollen in die Kirche gehen, wollen dort einen gut ausgebildeten Pfarrer reden hören usw. Und das kostet einfach Geld.
Sicher wird damit auch viel Unsinn bezahlt, ua. ein riesiger Verwaltungsapperat, aber persönlich bereichert sich damit sicher keiner, oder habt ihr Einblicke in die Kirchenverwaltung?

3. Kreuzzüge. Schrecklich und nicht rechtfertigbar! Aber ich habe damit nichts zu tun, genau wie ich als Deutscher mit Hitlers Verbrechen nichts zu tun habe, die er im Namen Deutschlands begangen hat. Deshalb muss ich mich nicht dafür Rechtfertigen. Das müsste ich vielleicht, wenn mir mein Glaube (wie z.B. beim Islam) vorschreiben würde ich müsste Ungläubige bekehren, oder sogar ich, dass ich Kreuzzüge machen müsste. Dies ist nicht so und deshalb habe ich eben damit genausoviel zu tun, wie mit Hitler.

Und jetzt zum Schluss: Hier tummeln sich Leute, die sich Monster, Massenmörder und Pimmel stechen lassen; die Hände, Hals und Gesicht zugetackert haben. Zudem sich Narbenschneiden, die Zunge teilen und alles mögliche Metall irgendwo einpflanzen lassen. Und ihr und ich zucken völlig zu Recht die Schultern und sagen, "hey, wenns euch gefällt".
Lasst doch bitte einfach den ein oder anderen Christ sein, zuckt auch die Schultern und sagt, "hey, wenns ihm gefällt". Wenn Toleranz, dann bitte für alle.

So feuer frei,

Grüße Cott
C.o.t.t.

Beitragvon Sir-Loki » 08.06.2009 9:32

Brane. hat geschrieben:hat man doch neulich vor 70 jahren gesehen. so viel scheiss in so kurze zeit hat die kirche in ganzen 2000 jahren nicht gebaut.

gruss

Was bist du den für ein blinder Traumtänzer?
Nichts, aber gar nichts hat so viele tote gefordert wie der Kampf im Namen Gottes :!:
Ich sag nur ein paar Worte: Kreuzzüge, Inquistition, Hexenverbrennungen.....alles im Namen des Herrn.

Und auf die Sache, die du da anspielst :!:
Da haben auch genug Kirchenobere mitgemauschelt....bzw. einfach zugeschaut, was ja wohl auch nicht im Sinne der christlichen Nächstenliebe.....
Wenn Du sagst das du in Sarajevo von Moslems diskriminiert wirst und aber das selbe machst mit denen hier, was ist den daran besser?
Ich werd jetzt mal die Bibel zitieren: "Was Du dem geringsten meiner Brüder tust das tust du mir ...
........habe die Ehre!
Sir Loki
Sir-Loki

Beitragvon LisaSkellington » 08.06.2009 9:44

C.o.t.t. hat geschrieben:Wenn Toleranz, dann bitte für alle.

Der Meinung schließe ich mich komplett an!
Ich persönlich glaube an keinen Gott. Ich kann es einfach nicht. Mein Verstand sagt mir: Es kann nicht sein da da draußen Irgenjemand ist, der uns alle erschaffen hat. Aber das ist mein "Problem". ich brauche für alles Belege, Beweise, oder sonst was, aber den Glauben kann man nicht beweisen...
Um mal Fox Mulder zu zitieren: "Ich möchte es glauben"
Ja, ich denke, dass gläubige Menschen eine Sicherheit haben, die mir fehlt, aber ich akzeptiere, dass ich nicht daran glauben kann.

Aber auch, wenn ich ihren Glauben nicht nachvollziehen kann, toleriere ich gläubige Menschen. Ganz egal, ob Christ, Moslem, oder sonst was...
Daher finde ich die Aussagen bon Brane bezüglich Türkei und Moslems mehr als fragwürdig.
Gandhi sagte mal so etwas wie: Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
LisaSkellington

Beitragvon Brane. » 08.06.2009 10:39

@Sir-Loki
hast du dich wirklich nie gefragt welches gotteshaus nach der synagoge waere damals durch den thors hammer zerstoert worden?
richtig, die christlichen kirchen.
und die steine haette man dann fuer die ausbau der monumentalen hauptstadt germania benutzt.
Brane.

Beitragvon Sir-Loki » 08.06.2009 11:10

Ist ja gut.

Ich lass Dir ja deinen Glauben. Ist ja schön und gut.
Wenn Leute eine Krücke brauchen weil sie selbst ihr eigenes Leben nicht hinkriegen ist ja jedem seine sache.
Doch hör bitte auf die Kirche als absolut unfehlbare Instution hin zu stellen.

Gerade Du als Christ solltest doch Tolerant sein. Wie kannst du dann eine so rassistische Einstellung wie gegenüber den Moslems vertreten?

Soll doch jeder daran glauben woran er will, solang er niemandem damit weh tut.
........habe die Ehre!
Sir Loki
Sir-Loki

Beitragvon Brane. » 08.06.2009 11:53

Sir-Loki hat geschrieben:Ist ja gut.

Ich lass Dir ja deinen Glauben. Ist ja schön und gut.

gut
Sir-Loki hat geschrieben:Wenn Leute eine Krücke brauchen weil sie selbst ihr eigenes Leben nicht hinkriegen ist ja jedem seine sache.

weil sie glauben? warst du noch nie in deinem leben alleine und am abgrund? musstest du noch nie nach gott rufen?
Sir-Loki hat geschrieben:Doch hör bitte auf die Kirche als absolut unfehlbare Instution hin zu stellen.

wo habe ich das bitte getan?

Sir-Loki hat geschrieben:Gerade Du als Christ solltest doch Tolerant sein. Wie kannst du dann eine so rassistische Einstellung wie gegenüber den Moslems vertreten?

weil ich ein "du bist ein seelenloser affe ohne alah" sein soll.

Sir-Loki hat geschrieben:Soll doch jeder daran glauben woran er will, solang er niemandem damit weh tut.

erwarte ich auch von jedem.
den ich lasss mich nicht immer zwei mal schlagen.
Brane.

Beitragvon METAHOLIC » 08.06.2009 11:59

@Brane:
angst isst die seele auf! und was ich leuten mit so einer einstellung dann gern frage, übernehme ich immer wieder gerne aus dem film american history X: hat sich dein leben durch deinen hass gebessert?! ich kanns mir nicht vorstellen!
ich bleibe dabei, dass ist für mich religiöser fanatismus und dazu möchte ich nicht mehr sagen!

@Phoenix:
geht doch! auch ohne scheiße fressen :wink:

@C.o.t.t.:
ich finde deine sicht einleuchtend, bis auf die sache mit hitler. weil wir ja wissen, was er schlimmes getan hat, distanzieren wir uns zu recht immer noch von dieser weltsicht und verurteilen (ich zumindest!) neonazis unser leben lang!
also könnte man ja meinen, mit so etwas wie kreuzzügen kann man sich nicht identifizieren und distanziert sich deshalb. genau wie das NS-regime war das vor unserer zeit und vom einen distanzieren wir uns, beim anderen heissts, find ich scheiße, aber ich war ja nicht dabei!
verstehst du was ich meine? mir ist nur dieser argumentationsgang nicht wirklich schlüssig! :wink:

lg
METAHOLIC

Beitragvon Brane. » 08.06.2009 12:15

METAHOLIC hat geschrieben:@Brane:
hat sich dein leben durch deinen hass gebessert?!

lg

nein, kein hass.
dafuer besitze ich zuviel inteligenz :lol:
ich muss nicht etwas hassen nur weil ich es nicht liebe.
Brane.

Beitragvon Tuempel » 08.06.2009 12:47

Gerade Du als Christ solltest doch Tolerant sein. Wie kannst du dann eine so rassistische Einstellung wie gegenüber den Moslems vertreten?

Kannst Dich gerne mal mit meinem Schwiegervater unterhalten, fast seine gesamte Familie wurde von den Türken letztes Jahrhundert ermordert, was sie getan haben - sie waren Christen.

Und da Du so auf dem laufenden bist, weißt Du ja sicherlich wie die Werbung in der Hürriyet für den EU-Beitritt lautet, gelle. Nicht die Türkei braucht Europa sondern Europa braucht die Türkei. weil Europa ohne den Zugang zur muslimischen Welt keinen Wert besitzt. Das aber erst letztes Jahr in der Türkei mehrere u.a. auch deutsche Christen hingerichtet wurden aufgrund ihres Glaubens scheinen hier einige nicht ganz wahrzunehmen.

@Glaubenistmistvertreter: Ich habe im Leben schon soviele Möchtegernathesisten kennen gelernt und kaum geht es ihnen dreckig sagen sie nur noch "Lieber Gott hilf mir !!!", ja ne ist klar.

Und wer von Euch noch nie um Hilfe von oben gebten hat, werfe den ersten Stein.
Tuempel

Beitragvon METAHOLIC » 08.06.2009 14:27

@Tuempel:
in diesem falle werfe ich den allerersten stein!!!!!!!!!!!!!!

warum gehst du davon aus dass ich mich in schlechten zeiten an "oben" wende?!? kannst du mir das erklären?! Dieses ist eines der tollsten argumente, die man als atheist ständig zu hören bekommt!!!

wenn es für mich keine transzendentale übermacht, sprich einen gott oder mehrere götter gibt, dann werd ich mich auch nicht in schwierigen lebensphasen an solche wenden!!!!!!!!!! das hätt ich dann schon lange gemacht!

akzeptier es, dass es menschen gibt die aus guten gründen nicht an etwas unbeweisbares glauben...

und zum thema moslems und christen: ich bin keiner der sagt wie toll die moslems sind und christen sind gemein! ich brauche für meine weltansicht keine religionen und schon gar nicht wenn unter dem deckmantel dieser ständig "kriege" geführt werden!!!
METAHOLIC

Beitragvon LazyBat » 08.06.2009 15:23

METAHOLIC hat geschrieben:@Brane:
was soll die aussage "einmal als christ geboren, immer christ geblieben!" :?:

Vielleicht meint er:

semel catholicus semper catholicus

Bezieht sich auf den "character indelebilis" der Taufe, gilt aber nur für Katholiken; ob die Protestanten etwas ähnliches vertreten, weiß ich nicht. Dieser besagt, dass bestimmte Sakramente unwiderruflich sind, so z.B. die Taufe. Das bedeutet, dass du zwar aus weltlicher Sicht aus der Kirche ausgetreten bist, aber aus geistlicher Sicht für immer Katholik bleiben wirst.

Ich bin mit 14 auch aus der Kirche ausgetreten, weil es für mich persönlich keinen Wert hat.
Trotzdem finde ich, dass man nicht nur die negativen Seiten der Kirche sehen sollte. Aber es gibt halt eben auch nicht nur positive.
Außerdem gibt es für mich auch noch einen großen Unterschied zwischen der katholischen Kirche als Institution und den einzelnen Gemeinden mit ihren Mitgliedern.

Generell würde ich aber schon behaupten, dass wir irgendwo alle, die wir in christlichen Ländern leben, christlich sind, oder zumindest christlich geprägt.
Wir feiern die christlichen Feste, oder gehen zumindest dann nicht zur Arbeit/Schule/Uni etc., und ich denke auch, dass einige christliche Werte einfach in unserer Gesellschaft verankert sind, ob man das nun will oder nicht.
Ich denke alles hat zwei Seiten und ich halte sowohl die radikale Anti-Kirchen-Haltung, als auch die Pro-Kirchen-Haltung für nicht richtig.
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon C.o.t.t. » 08.06.2009 15:59

@Metaholic: Ja, ich verstehe absolut, was du meinst und das ist mir beim Schreiben auch aufgefallen. Ich meinte aber eigentlich einen anderen Punkt. Nur, weil der Name der Kirche für Kreuzzüge missbraucht wurde (die evangelische Kirche hat keinen Kreuzzug gemacht) kann ich beruhigt Christ sein (ohne die Augen vor den Missbräuchen zu verschließen) genauso wie ich beruhigt Deutscher sein kann, obwohl Hitler im Namen Deutschlands Verbrechen begangen hat. Dein Vergleich mit Nazis wäre ja so, als würde ich sagen: Kreuzzüge sind super, wir sollten öfter im Namen der Kirche in ein paar Länder einfallen. Verstehst du was ich gemeint habe ? ;). Die evangelische Kirche distanziert sich ja auch von den Verbrechen, die in der Vergangenheit begangen wurden.
C.o.t.t.

Beitragvon METAHOLIC » 08.06.2009 20:08

@C.o.t.t.:
klar hab ich verstanden was du meinst :D

@LazyBat:
ja das mit der taufe hab ich auch schon gehört, ist jedoch für mich nicht einleuchtend, da, wie in einem meiner vorherigen beiträge schon geschrieben, ein kind/baby ja nicht sagen kann "äh ich will doch gar nicht getauft werden!". deshalb finde ich, wenn man sich, wenn man dann endlich mündig ist (oder auch schon vorher), vom christlichen glauben distanziert, man dann auch absolut kein christ mehr ist!

und dass wir christlich geprägt sind, da stimme ich dir zum teil auch zu. zu den feierlichkeiten kann ich nur sagen, dass ich denke es ist heutzutage eher das gewohnte fest, als wirklich christlich motiviert. nichts desto trotz feiere ich aus meiner atheistischen überzeugung keines dieser feste!
zu den freien tagen kann ich nur sagen, ich fühl mich immer sehr alleine, wenn ich an christlichen feiertagen im hörsaal sitze :wink:

das mit den werten ist eine sicht, deren diskussion hier jeglichen rahmen sprengen würde! denn werte hat es schon vor jeder religion gegeben...

irgendwie schreib ich hier pausenlos, obwohl ich eigentlich inspiration für meine weiteren tattoos suche! :oops: :P

lg
METAHOLIC

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema