Dein Freund, die Kirche!

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon tattoogermane » 08.06.2009 20:54

ja, ja brane. wenn einem gar nichts mehr einfällt und man nicht mehr über seinen tellerrand gucken kann vor lauter fanatismus, dann holen wir mal wieder die nazikeule raus, nicht?
vieleicht solltest du deine nase mal aus der bibel nehmen und die reale welt betrachten.

genau das meine ich. hier fühlen sich wieder einige angepisst, weil andere leute eine andere meinung haben, oder etwas anderes glauben und wenn´s an nichts ist.

wie sieht´s denn aus mit der grossen nächstenliebe? ist denn nicht jeder gleich vor dem "herr´n"?

nix da. glaubensfanatimus ist die ernte, des gesäten friedlichen glaubens.

ich höre und lese immer: scheiss moslem´s, scheiss christen, scheiss thor´s hammer, scheiss hindu´s, scheiss juden, scheiss was-weiss-ich.

das ist der grund, warum ich diesen blödsinn verbieten würde. es endet immer in glaubenskonlikten.

wie war das eigentlich in rest-jugoslawien?

war das ein politischer krieg?

mann, mann, mann. augen auf!

ich diskriminiere hier niemanden, der an irgend etwas glaubt. soll jeder machen, wie er will.
ich brauche keinen glauben und schon gar keinen, den ich finanzieren muss. das und nichts anderes war meine aussage.

musste übrigens etwas schmunzeln ,brane:

das paradoxum schlechthin: ...besitze zuviel inteligenz... :wink:
tattoogermane
Professional

Beitragvon Brane. » 08.06.2009 21:54

ja Heiko
du musst mir nichts erzaehlen.
ich wusste was du sagen wirst schon bevor du es geschrieben hast.
deinen schon beruhmten abschluss das und nichts anderes war meine aussage kenn ich auch schon.
extra fuer dich ein smiley :mrgreen:
Brane.

macht und gier

Beitragvon ouch » 08.06.2009 21:58

hier ist ja wieder was los...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie#Ideologie_in_der_Religion

bitte auch kurz hochscrollen, und den abschnitt "ideologie in der politik" lesen...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Brane. » 09.06.2009 8:59

ja, ein fascho-stainar hemd tragen aber mir hier die vortraege halten wollen.
Brane.

Beitragvon corvidae » 09.06.2009 9:09

Bild
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon dobermann » 09.06.2009 10:33

Brane. hat geschrieben: fascho-stainar hemd .

:?: Was is das??
dobermann
Professional

Beitragvon corvidae » 09.06.2009 10:37

dobermann hat geschrieben: :?: Was is das??
Off-Topic bzw. Polemik um genau zu sein. :lol:
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

corvidae

Beitragvon dobermann » 09.06.2009 11:00

Achso...dachte es ist eine neue wäschemarke für rassisten :oops:
dobermann
Professional

Beitragvon thINK » 09.06.2009 11:01

Ich glaube..... an eine höhere Macht.....an eine alles durchdringende Energie....an eine höhere Gerechtigkeit. Aber ich glaube NICHT an die Kirche.
Alle (organisierten)Religionen mit welchen ich mich bisher auseinandergesetzt habe haben das Problem das sie sich selbst durch ihr handeln wiedersprechen.

Beispiel Christliche Kirche:
Du kannst nicht gleichzeitig sagen:" Du sollst nicht töten" und Panzer und Gewehre segnen (so geschehen in jedem Weltkrieg und dem ein oder anderen kleineren Gemetzel)
Und es gibt noch viel mehr dieser paradoxen Verhaltensweisen... sei es Ehebrechen, Stehlen oder falsch Zeugnis geben (lügen). Ich glaube das die Kirche in ihrer Geschichte kein einziges Gebot ungebrochen gelassen hat.
Das Problem der Glaubensorganisationen ist der Machtfaktor. Denn Macht macht Lust auf mehr Macht und Angst vor Machtverlust.

In meinen Augen beraubt genau diese Tatsache der Kirche ihre Daseinsberechtigung. Zumal nirgends in der Bibel geschrieben steht:

"ORGANISIERT EUCH UND ÜBERLASST DAS DENKEN EUREN PRIESTERN"

Der einzige Satz, den die Kirche als ultimativen Glaubensauftrag propagiert finden wir im Matthäus-Evangelium. "...du bist der Fels, auf Dir werde eich meine Kirche bauen..." Und auf Grund dieses einen Satzes erhebt der ganze christliche Glaubens-Apparat eine Daseinsberechtigung :shock:
Und was, wenn das jetzt ein Übersetzungsfehler war?
Und warum steht das nur bei Matthäus - und nicht auch bei Markus, Lukas und Johannes?
Und warum fehlen so viele andere Evangelien (z.B. das von Judas)?

Mir kommt die ganze Sache irgendwie seltsam vor, und ich werde den Verdacht nicht los, das mal wieder jemand versucht mich zu manipulieren.
Wobei es ja schon praktisch ist, an der "Eingangstür" sein Gehirn abgeben zu können und den "Uniformierten" das Denken zu überlassen. So kann man, wenn irgendwas schief geht die Schuld von sich weisen und sich darauf berufen "man hätte von nichts gewusst" bzw "man habe nur getan was einem gesagt wurde" :wink:

Wobei es doch so einfach wäre:
wenn sich alle an die 10 Gebote hielten, wäre jede Organisation überflüssig - und wir hätten das Paradies auf Erden :D

Es ist jedem Menschen frei gestellt zu Glauben oder nicht - bzw. gegebenen Falls seinen Glauben auszuleben wie ihm beliebt, solange kein anderer darunter leiden muss.
In wiefern das innerhalb einer Glaubensorganisation möglich ist, muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.

AMEN

thINK
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon corvidae » 09.06.2009 11:29

@Fry: Die 10 Gebote sind, wie du weißt, keine Erfindung der christlichen Kriche / des chrsitlichen Glaubens, sondern (bis auf die ersten beiden Gebote) grundlegende Verhaltensweisen einer funktionierenden Gesellschaft. (Im übrigen haben sich mehrere Religionen dieser "Gebote" bedient.)

Denn Macht macht Lust auf mehr Macht und Angst vor Machtverlust.
Unterschreibe ich und finde ich eine sehr gute Aussage.
Bild

corvidae

Beitragvon squarerigger » 09.06.2009 13:11

Eigentlich sollte ein Glaube (an welchen wie auch immer genannten Gott auch immer) grundsätzlich mit Toleranz und Nächstenliebe einhergehen, denn letztlich dürfte, wenn man die ganzen Religionen betrachtet, jeder Gott, wie immer er auch heißen mag, der gleiche sein, nämlich eine allumfassende Kraft, die hinter allem, was die Menschen nicht befreifen können, steht. In einem meiner Lieblingsbücher, "Die Nebel von Avalon", heißt es dazu, als die christliche Kirche dort zum Kampf gegen den "heidnischen" keltischen Glauben aufruft, von Seiten der keltischen Oberpriesterin sehr schön: "Alle Götter sind ein Gott!" Diesen Satz finde ich bemerkenswert...

... denn wenn man einfach mal davon ausgeht, daß da was dran ist, dann kann ich Leute, die im Namen ihres Glaubens zu Haß oder Gewalt aufrufen, nicht verstehen. Und damit meine ich nicht nur solche, die im Großen Kriege im Namen ihrer Religion führen (wie z.B. früher die Kreuzritter oder heute die Taliban), sondern gerade auch solche Leute wie Brane, die meinen, hier eine Religion zum Aufruf zum Haß gegen "Andersgläubige", der letztlich nichts anderes als eine Form der Intoleranz und des Rassismus ist, mißbrauchen zu müssen.
squarerigger

Beitragvon METAHOLIC » 09.06.2009 13:44

@squarerigger:
DITO!
METAHOLIC

Beitragvon stanair » 09.06.2009 20:30

Tuempel hat geschrieben:
Gerade Du als Christ solltest doch Tolerant sein. Wie kannst du dann eine so rassistische Einstellung wie gegenüber den Moslems vertreten?

Kannst Dich gerne mal mit meinem Schwiegervater unterhalten, fast seine gesamte Familie wurde von den Türken letztes Jahrhundert ermordert, was sie getan haben - sie waren Christen.

Und das ist das Problem an dem Palaver mit den Moslems! Die Christen waren mit ihren Kreuzzügen nicht besser, da gibts keine Diskussionen, aber wir (ja ich bin auch Christ) haben dieses dunkle thema einige hundertjahre hinter uns. die moslems stecken gerade drin und leben es aus.
is ne tolle religion wo ein vater seine tochter und ein bruder seine schwester ermordet weil sie anders ist, ganz großes tennis.

tolle religion wo andere religiöse devotionalien zerstört werden, weil sie anders sind.

tolle religion wo anders denkende gehetzt und ermordet werden weil sie anders sind.

demnächst werden tätowierte durch die straßen gehetzt weil sie anders sind...

jeder soll an das glauben an das er will, aber er soll andern nicht seinen glauben aufzwingen und körperlichen schaden zufügen weil er anderer meinung ist.

keine aktuelle religion ist so radikal wie der islam, die dürfen alles machen, weil keiner seine fresse auffreissen darf, schon mal gar nicht wir deutschen.

wat war dat für ein palaver als die skandinavier den ollen mohammed oder wie der freak heisst karikiert ^haben, wat wurde sich da auf seiten der muselmanen aufgeregt und mit terror gedroht.

und wat is passiert als die moslems weltkulturgut in die luft gejagt haben( die mehrere tausendjahre alten buddha-statuen)? nix is passiert, keiner hat sich aufgeregt, weil et ja die moslems waren, da darf man ja nix sagen.

"Glaubenskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären freund hat" hat mal einer so trefflich in seiner sig gehabt^^
StanOnAir

Karnivore mit Leib und Seele...bis zum letzten Bissen!!!
"Delphine sind schwule Haie" - Atze Schröder
Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

Beitragvon dobermann » 09.06.2009 21:55

"Glaubenskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären freund hat"

Und dafür hauen sie sich gegenseitig die schädl ein...wie armseelig...Amen:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
dobermann
Professional

Beitragvon sundowner » 09.06.2009 22:06

Ich mag sone Diskussion nicht. Es gibt eh keiner nach.

Aber wo wir schon bei Religion sind:
Dobi, wann gehts n bei dir aufm Rücken weiter? 8)
sundowner

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema