Dein Freund, die Kirche!

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Herger » 15.09.2006 0:05

Ich kann weder mit der Institution Kirche, noch mit der christlichen Vorstellung von 'Gott' besonders viel anfangen.

christliche Kirche:

- legt meiner Meinung nach etwas zu viel Wert auf Kirchenschätze & verschwendet Unmengen von Geldern in Papstbesuchen, Weltjugendtagen etc... während zeitgleich in großen Teilen der Welt noch immer Kinder verhungern, weil sie schlicht & ergreifend nichts zu (fr)essen haben.

- hat für mein Empfinden in ihrer knapp 2000 Jahre währenden Vergangenheit zu oft den Fehler gemacht, ihren Willen/ihreMeinung mit Gewalt durchzusetzen (Inquisition, Hexenverfolgung, Kreuzzüge etc.)... das Wort 'missionieren' hat für mich in diesem Zusammenhang übrigens auch einen dezent negativen Beigeschmack.

- hat sich schon sehr früh einige sehr gute Möglichkeiten (z.B. Druckmittel 'Angst vor der Hölle') einfallen lassen, um sich einen ständigen Zufluss von bereitwillig glaubenden Menschen- und deren Geld zu sichern.

'Erbsünde' z.B. ist auch ein feines Stichwort zum Thema. Der Mensch trägt diese schließlich schon im Mutterleib in sich & die Erlösung findet man nur bei Gott... *hust* bzw. bei der 'Institution Kirche' *hust* ... ansonsten: direkter Fahrschein in die Hölle.

'Ablassbriefe'... auch ein tolles Stichwort.

... wird mittlerweile wohl 'Kirchensteuer' genannt... oder so

- macht natürlich nur 'Wahrheiten' publik, die in das Glaubenskonzept der 'Firma Kirche' passen... negative publicity könnte ja dem Ansehen/Umsatz schaden.

- gibt mir, wenn ich z.B. den Dom zu Köln betrete, nicht wirklich das Gefühl 'willkommen' zu sein... ich empfinde eher eine erdrückende Last, die mich auffordert nieder zu knien & meine Sünden zu bekennen.

-------------------------------------------------------------------------------------

christlicher Glaube: warum sollte ich einem Gott folgen, der kleine Kinder elendig an Krankheiten wie z.B. Krebs verrecken lässt?

Will er es ändern & kann es nicht?

... dann ist er wohl doch nicht ganz so allmächtig.

oder

Kann er es ändern & will es nicht?

... dann ist er in meinen Augen weit davon entfernt, 'anbetungswürdig' zu sein.

...

Ich brauche den Strohhalm des Glaubens nicht, um mein Leben zu bewältigen & ich glaube sicherlich nicht an eine Wesenheit 'Gott'... weder christlicher- noch irgend einer anderen Wesensrichtung.

Das Maximale das ich zu akzeptieren bereit bin, ist eine Art von Schicksal, welches gewisse Grundpfeiler in meinem Leben vorbestimmt.

Was ich jedoch aus diesen Vorgaben mache, das sehe ich als völlig frei & meiner Entschedung überlassen.

Von einem sozialen Standpunkt aus betrachtet, halte ich es in meinem Leben ebenfalls so wie Yassi ... und Kant ;)

'Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.'

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich schreibe niemandem vor was er/sie glauben soll & ich akzeptiere jeden Glauben der keine anderen Menschen verletzt. (für eine militärische Auslegung des Begriffs 'Dschihad', um ein aktuelles Beispiel zu nennen, habe ich z.B. kein Verständnis).

Die gleiche Akzeptanz erwarte ich jedoch auch mir & meiner Meinung gegenüber.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon RebelDevil » 15.09.2006 0:08

jau,da muss ich dem herger recht geben.bin selber auch aus der kirche ausgetreten.an gott glaube ich auch nicht.
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon Ghostdog_06 » 15.09.2006 19:45

Ihr schreibt, meiner Meinung nach, sehr ausgereifte und wahre Sachen!
"»Glaube« heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist." - Kapitel 52
-----------------------------------------------------------
Friedrich Nietzsche
Ghostdog_06

Beitragvon FrauSchlurger » 16.09.2006 13:02

Seht unsre geistlichen Hirten,
wie sie sich fürstlich bewirten,
sie drängen mit hungriger Frische
zum wohlgedeckten Tische.

Die Hirten haben die Herde so gern,
sie halten sie in der Furcht des Herrn
und streicheln das zitternde Lamm
mit einem befremdlichen Kamm-
wer könnte ihnen wehren?

Und wenn das Lamm Gottes selber wär'
sie täten es verzehren!!!

ist aus der Bauernoper (Texte und Lieder zu den Bauernkriegen um 1525)
FrauSchlurger

Beitragvon Brane. » 06.06.2009 11:59

richtig, die kirche ist mein freund.
nicht nur katholische, jede kristliche kirche ist mein freund.
unabhaengig davon ob ich im augenblick glaube oder meinen glauben verloren habe, die kirche ist und bleibt mein freund.
warum das so ist?
das wird mancher deutscher schon in wenigen jahrzaehnten sehr wohl merken und verstehen.
besonders an dem tag wo die turkei in die eu eintritt. gott bewahre

und noch etwas moechte ich sagen.
aus der kirche kann man nicht austretten.
einmal als christ geboren immer christ geblieben.
keine christliche kirche auf der welt entlaesst wirklich im christ geborene seelen.
du kannst ein papier unterschreiben...mehr aber auch nicht.

mit erlichen und freundlichen gruessen
euer Branislav
Brane.

Beitragvon Sir-Loki » 06.06.2009 12:12

:?: :?: :?:
Klar kann ich aus der Kirche austreten.
Hat mich ja auch keiner gefragt ob ich eintreten möchte.

Meiner Meinung nach ist das ganze Kirchengedöns Mist.

Die Kirche ist auch nur eine dumme Sekte mit der Legitimation Steuern zu kassieren, damits die Kirchenoberen verhuren können.
........habe die Ehre!
Sir Loki
Sir-Loki

Beitragvon Guest » 06.06.2009 13:52

also ich bin getauft und gekommuniont und des danach auch..aber ich geh nie in die Kirche, ich mag die Gedanken der Kirche nicht usw.

Ich seh es nicht ein warum der Papst heiliger ist als ich..ist doch auch nur ein Mensch..naja, egal.
Ich hab mir auch schon mit 5 Jahren gedacht, warum Gott allen vergiebt usw. aber man doch irgendwie in die Hölle kommt wenn man was falsch macht..und die Bibel hab ich auch immer eher als Märchenbuch angesehen..hat sich auch bis heute nicht geändert.

meiner Meinung hat Rusty schon dass geschrieben, was ich denke aber nicht aufs Papier gebracht hätte - danke Rusty :D

Wegen Nächstenliebe brauch ich auch keine Kirche und Glauben...
ich helfe allen Leuten gerne und dass auch ohne das hinter mir jemand steht und mir permanent mit Fegefeuer droht...

ach ja: Ich bin noch "in" der Kirche, da ich noch keine Kirchensteuer zahlen muss, sobald dass aber der Fall ist, bekommt dass Standesamt von mir die 30? und ne Unterschrift dass ich raus bin..

PS: Ich hab auch noch ein kritisches Zitat:
Kann Jesus einen Burito in der Mikrowelle so heiß machen, dass er ihn selber nicht mehr essen kann?
Guest

Beitragvon BabyBlue » 06.06.2009 14:18

sehr interessantes Thema und starke Beiträge dazu (Rusty, Yassi...)

also meine Meinung zu dem Thema
ich wurde getauft, war evangelisch und habe bis zum Ende meiner Schulzeit den Evangelisch Unterricht besucht...
mit 18 bin ich dann aus der Kirche ausgetreten, da ich keinen Sinn darin gefunden habe in die Kirche zu gehen (weder Sonntags noch an anderen Feiertagen), desweiteren glaube ich nicht an Gott und wusste auch nicht wofür eine Kirchensteuer gut sein sollte (den wie schon öfters gennant, wenn ich an etwas glauben möchte, muss ich doch nicht die Kirche bezahlen...) es war meine Entscheidung und ich bereuhe sie in keinster Weise!!
Eine Woche nachdem ich ausgetreten bin stand plötzlich der Pfarrer meiner Gemeinde vor der Tür und wollte mit mir sprechen (ich wusste garnicht wer er überhaupt war). Naja ich hab mich dann an einem Nachmittag mit ihm unterhalten und er fragte mich z.B. "wieso bist du ausgetreten wo du doch bei deiner Konfirmation Gott ewige Treue geschworen hast??" naja da war mir dann schon klar dass eine Diskussion keinen Wert hätte und sagte ihm dass es nun meine Entscheidung ist und ich nicht in die Kirche gehen oder ein Mitglied sein muss um an etwas glauben zu können und schon garnicht dafür bezahlen brauch!!

was mich dann auch noch etwas schockiert hat, war bei einem Vorstellungsgesrpäch...
Da ich bei der Bundeswehr bin und mir eine Ausbildung zustand, wurde ich in München in ein kirchliches Krankenhaus zum Vorstellungsgespräch geschickt (meine Begeisterung hielt sich stark in Grenzen aber man kann sich seine Ausbildungsstelle leider nicht wirklich selber aussuchen) - durfte mich dann mit einer Nonne an den Tisch setzen und dann kam auch schon die frage "Wie war das, Sie sind bei der Bundeswehr und wollen Krankenschwester lernen - das passt ja garnicht zusammen?!" so in der Art "Sie schießen doch nur auf Menschen, wozu wollen sie denn einen sozialen Beruf erlernen??" (ich hab mir meinen Teil gedacht und wurde echt sauer) dann kam die nächste Frage "welcher Konfession gehören Sie denn an?" ich antwortet dann dass ich aus der Kirche ausgetreten bin - damit war dann das Gespräch beendet - es kam "ja gut das ist ein großes Problem - wir können Sie so nicht nehmen"! Ich war stinksauer und nur noch erleichtert dort rauszukommen - so viel Naivität bzw. Intoleranz war bisschen viel für ne halbe Stunde!

inzwischen lebe ich immer noch, trotz Austritt (und ja ich habe gerne die 30? dafür gezahlt :) ), es hat sich seit dem nicht groß etwas verändert und mir fehlt nichts - war bisher eine meiner besten Entscheidungen im Leben!!!
Achja und ich mache nun in einem nicht christlichen Krankenhaus meine Ausbildung ;o)
Schönheit = Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu ändern!
BabyBlue

Beitragvon twinklestar » 06.06.2009 18:35

kirche? brauch ich nicht. religion? auch nicht.
soll jeder machen was er für richtig hält, für mich ist das ganze absoluter bullshit. :D ich wurde getauft, dürfte zur kommunion gehen, hab sogar kirchlich geheiratet und bin goth sei dank wieder geschieden. :D
jaaa und alles früher immer nur der familie zuliebe. und nun scheisse ich darauf, denn ich hab meine eigene meinung dazu. und für so einen firlefanz opfere ich nicht mehr meine kostbare zeit. was andere davon halten, ist mir auch wurscht... amen :D
never give up it´s such a wonderful life ;)
twinklestar

Beitragvon saatkraehe » 06.06.2009 18:42

gut gesprochen twinklestar :lol:

bin gleich nach der volljährigkeit aus der kirche ausgetreten ... in der schule hab ich nie den religionsunterricht besucht ...

als biologin glaube ich an die evolution und nicht an diese gschichterln aus der bibel ...

jeder muss sterben, so ist der lauf der dinge ... leute, die davor angst haben, brauchen so ideen wie ein weiterleben nach dem tod etc.
ich habe keine angst davor, weil das nun mal so ist ... ich weiss, dass mich die würmchen aufessen werden und deren ausscheidungen dann den boden düngen etc ... das ist der kreislauf der natur

ich war ein paarmal bei hochzeiten und taufen eingeladen ... mir hats die haare aufgestellt bei dem, was der pfarrer da von sich gegeben hat ... weiters bin ich hartnäckig sitzengeblieben, weil ich die ganze aufsteherei und hinsitzerei nicht verstanden habe ...

interessant finde ich allerdings bsp. die ägyptische religion (zu zeiten der pharaonen): viele götter, jeder für etwas anderes zuständig ... das ist glaubwürdiger als eine person, die alles "erschafft"

ich respektiere aber alle, die an die kirche und die religion glauben ... wer es braucht, der soll es haben ... nur auf eine diskussion braucht sich mit mir keiner einlassen :wink: (das hat mal ein evangelist versucht, wir sind auf keinen gemeinsamen nenner gekommen :lol: )
"wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."

alf poier
saatkraehe

Beitragvon tattoogermane » 07.06.2009 19:19

wenn´s nach mir ginge, könnte man diesen ganzen bullshit verbieten.

mal abgesehen davon, dass die kirche die grösste und mächtigste verbrecherorganisation der menschheitsgeschichte ist, (die toten aller christlichen kriege und verfolgungen lassen sich wohl kaum noch beziffern) könnte ich mich nicht an den gedanken gewöhnen, ausser dem politischen wasserkopf den wir zu tragen haben, auch noch diesen riesenapperat einer für mich sinnlosen glaubensgemeinschaft zu finanzieren.
tattoogermane
Professional

Beitragvon METAHOLIC » 07.06.2009 23:44

@Brane:
was soll die aussage "einmal als christ geboren, immer christ geblieben!" :?:
ich teile da absolut dawkins ansicht, wie er es im "gotteswahn" schreibt!!! nämlich: "es gibt keine christlichen kinder, sondern nur kinder christlicher eltern!"
soll heißen, ich bin nicht als christ geboren!!! sondern nur als das was meine eltern mir vorgeben! das ist jedoch völliger schwachsinn, da ich in meinen anfangsjahren, leider noch nicht reif bin, das selbst zu enscheiden!!!
jedes kind wird als christ, muslim usw. bezeichnet, dabei kann es sich gar nicht zur wehr setzen!
denk mal darüber nach, würdest du ein 5 jähriges kind marxistischer eltern auch als marxist bezeichnen?!?! ich geb mir die antwort selber: NEIN! denn es kann ja in diesem alter noch gar nicht urteilen... blabla

also ich bin nicht als christ geboren, werde auch nie einer sein und bin seit ich reif genug, reflektiert denken, mir meine eigene meinung bilden kann, überzeugter atheist!
METAHOLIC

Beitragvon Phoenix » 08.06.2009 0:04

Mal ganz kurz, da diese alte Leiche hier wieder ausgegraben wurde.

An all die die mich hier übelst beschimpfen, nur weil ich einen glauben habe.
Fresst Scheiße!

Ihr solltet euch bei euren Argumentationen mal höhren, ihr klingt schlimmer als irgendwelche religiösen Fanatiker!

Dieser fehlende respekt gegenüber den mitmenschen, vorurteile und verunglimpfungen.

Ich rede jetzt nicht von solchen die macht missbrauchen, das tun alle die macht bekommen. Ich rede auch nicht von institutionen, welcher art auch immer.

Ich rede von menschen.
Die ihr als niederer seht nur weil ihr meint weil ihr keinen glauben habt besser zu sein.

Mir ist echt schlecht, kotz schlecht...
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon METAHOLIC » 08.06.2009 0:27

phoenix wenn einem die argumente ausgehen, wird immer das motzen und beschimpfen gewählt :!:
also versuchs doch lieber mal mit ordentlichen argumenten...
METAHOLIC

Beitragvon Phoenix » 08.06.2009 7:25

Bin ich auf nem Kreuzzug?
Nein!

Versuche ich jemanden zu bekehren?
Nein!

Respektiere ich die meinung und gefühle anderer?
Ich schon, einige hier nicht!

Ich habe nicht eure überzeugung angegrifen, nur die vorverurteilung meiner person und äußerungen die in der verallgemeinerung, mich und andere verunglimpfen.

Mir geht es hier um die teilweise absolut unmögliche Wortwahl.
Über aussagen die Gläubige menschen als "dumm" hin stellen.

Wenn einer sagt das er Tätowieren scheiße findet, ist das OK, das ist seine meinung.
Wenn einer sagt Tätowierte sind scheiße, dann geht mir der hut hoch.

Ich hoffe das man jetzt versteht was ich meine.

Und das ganz unabhängig von jedweglicher religiösen richtung.

Edit:

Wenn ich hier nochmal defamierungen lese werde ich diese löschen.
Zu95% sind die beiträge hier ja sachlich und frei von beleidigungen.
Über die Institution Kirche und Glauben an sich kann ja jeder frei reden.
der Phoenix
Phoenix

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema