corvidae hat geschrieben:Ui, da fühlt sich wohl der ein oder andere ganz schön an den Karren gefahren.
joa...schon irgendwie...! ich mach den Job schon etliche Jahre (und möchte hier beotnen, dass ich ihn immer noch SEHR gerne ausübe) und kann aus Erfahrung sagen, dass sich mittlerweile zum einen diese '...es muss aussergewöhnlich guter Service sein, um von mir gewürdigt zu werden'- Mentalität stark durchsetzt zum anderen die Herabwürdigung des Berufs oft stark zu spühren ist.
Es geht hier ja nicht darum, dass es immer ein mords Trinkgeld für selbstverständliche Leistungen sein muss. Letztens hat mir wieder eine ältere Dame auf einer 'all inclusive' Veranstalltung für das Bringen eines Glases Wasser mit einem Zwinkern 10cent Trinkgeld gegeben! Made my day! Hat eben einen hohen ideellen Wert!
Jemand, der Aussagen wie 'such dir nen anderen Job' oder 'niemand ist gezwungen in der Gastro zu arbeiten' tätigt, lebt anscheinend etwas realitätsentrückt, oder hängt nur in kneipen ab, wo der nette Student von neben an sein Taschengeld aufbessert. Leider haben viele eben keine andere Wahl! Oder glaubt ihr wirklich, jemand geht mit 68 Jahren noch gerne 10 Stunden täglich kellnern? (Nein, das ist kein Extrembeispiel...grob geschätzt sind alleine bei mir im Betrieb 20% jenseits des Pansionsalters und MÜSSEN kellnern, weil sie in dem Alter nicht mehr viele Alternativen auf einen Job haben) Und bei einem Stundenlohn um die 5euro sind sehr viele auch hier in Deutschland leider eben auf Trinkgeld angewiesen!
Aber whatever...hier geht es ja schließlich net um Kellner, sondern um Tattoos bzw. Tätowierer...also genug davon und nix für ungut!
Denke auch, dass wie oben beschrieben nicht die Höhe des Trinkgeldes entscheiden ist, sondern eben ein Stückweit der hintergedanken! Denke ein selbst gebackener Kuchen, oder etwas kleines, bei dem sich der Kunde hingesetzt hat und Gedanken gemacht hat wird wesentlich höher bewertet, als wenn ein Bill Gates da eben mal ein paar scheine mehr hinlegt...
Denke auch, dass sich Tätowierer oft darüber im klaren sind, dass sich ihre Kunden ein Stück Luxus leisten, auf das sie lange gespart haben und somit kein Trinkgeld erwarten, eine kleine Aufmerksamkeit zur Würdigung ihrer Arbeit und als Ausdruck der Zufriedenheit sehr schätzen!
PS:
Panda hat geschrieben:Dann such nen anderen Job und sei ruhig
HACKT'S? bissgen mehr respekt vor deinem virtuellen gegenüber, wenn ich bitten darf...

"Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?" (Adorno)