Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon ouch » 24.05.2009 12:16

@upsidedown
natürlich spielt die gewissenhafte zucht eine große rolle, sonst würden nicht bei moderassen, wegen zeitweiser massenhafter kommerzieller vermehrung, immer wieder aggressionsprobleme verstärkt auftreten, so geschehen z. b. beim cokerspaniel, golden retriever, collie, rottweiler, berner sennenhund, dackel, deutscher schäferhund.

nicht umsonst werden in vielen rassestandards auch tiere mit bestimmten charaktereigenschaften von der zucht ausgeschlossen.

dass man durch gezielte kreuzung verschiedener rassen gewisse merkmale verstärken kann, ist schon immer grundlage der zucht gewesen. je nach zuchtziel variieren diese merkmale. das ist nicht zu leugnen.

auch dorit feddersen-petersen sagt: "Ziele und Methoden der Zucht müssen auf ein ausgewogenes Sozialverhalten ausgerichtet sein, durch entsprechend hundgerechte Aufzucht ist dann die soziale Verträglichkeit gewährleistet. Es gibt Menschen, die weder Hunde züchten noch halten dürfen. Um sie zu erkennen, sind verschärfte Kontrollen der Hundehaltungen nicht mehr zu umgehen und Züchterlizenzen müssen staatlich vergeben werden. Hundezucht-Verordnungen wären zu begrüßen."
quelle: http://www.sos-hamburgdog.de/Gut_3.htm

um unkontrollierte vermehrung einzudämmen, ist kastration ein naheliegendes mittel. das fordern tierschutzverbände seit langem. und die meisten tierheime geben nur kastrierte tiere ab.
ich bin nie ein freund von kastration gewesen, denke aber mittlerweile, dass es sinnvoll ist.
in 80% aller fälle sinkt dadurch auch die aggressivität der hunde. das trifft besonders auf männliche tiere zu, die wesentlich häufiger zubeißen (3x häufiger, laut schweizer statistik).

meine hunde waren alles rüden, und ich habe die nie kastrieren lassen. wär mir nicht im traum eingefallen. allerdings haben die sich auch nie aggressiv verhalten, weder menschen noch tieren gegenüber.

von dem pinscher mal abgesehen, der extrem dominant war, und trotz meiner erfahrung, welpenspielgruppe, später unterordnungstraining auf dem hundeplatz (als einziger zwerg), und hundepsychologe, erst mit zwei jahren einigermaßen verträglich wurde.
mit fünf jahren war er ein sehr anhänglicher, zuverlässiger hund, der dann leider plötzlich verstorben ist. unkastriert.

ich bezweifele aber, dass sich die meisten halter mit einem schwierigen hund so viel mühe geben.
im gegenteil, wenn man mit offenen augen durch die straßen geht, sieht man viele, die überhaupt keine ahnung vom verhalten ihres hundes haben, die tiere eben nicht "lesen" können, und schon mit normalem hundenverhalten völlig überfordert sind.

und die hunde werden dann oft abgegeben. die tierheime sind voll mit hunden, deren halter unfähig waren, ihnen auch nur die grundlegenste erziehung zu vermitteln.

alle gutachten kommen zu dem schluß, dass die schuld wenn ein hund zubeißt, meist beim menschen liegt. sei es wegen gleichgültigkeit oder unwissenheit.

gegen gleichgültigkeit kann man kaum was machen, aber eine sachkundeprüfung bzw. hundeführerschein würde zumindest die unwissenheit bekämpfen.

außerdem würde der aufwand vielleicht den einen oder anderen gedankenlosen zeitgenossen davon abhalten, sich überhaupt einen hund anzuschaffen, was sowohl für hunde, als auch mitmenschen in dem fall zu begrüßen wäre. jedenfalls meiner meinung nach.

bei hunden ist ab einer gewissen größe immer von gefährlichkeit auszugehen (in nrw gilt ein hund ab 40 cm schulterhöhe als groß und unterliegt besonderen bestimmungen).

wie groß ein hund sein muss, der einen zwerg totschütteln kann, ist unerheblich. wer seinen hund nicht unter kontrolle hat, der muss ihn in der öffentlichkeit eben anleinen. punkt.

@hausschwamm
ich denke auch dass dein hundetrainer keine ahnung von windhunden hat. die kann man nicht mit anderen hunden vergleichen. galgos kenne ich nicht, aber als kind hatten wir einen afghanenrüden, mein jugendfreund hatte nen podenco ibizenco, und ein guter bekannter zwei saluki, mit denen ich viel zu tun hatte. diese hunde muss man von klein auf mit sanfter hand ganz konsequent behandeln, sonst hat man kaum ne chance die irgendwie zu beeinflussen.

du hast ja schon gemerkt, dass die einen links liegen lassen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen :)

den jagdtrieb bei windhunden unter kontrolle kriegen zu wollen, halte ich sowieso für komplett illusorisch.

und auch die anderen aussagen des trainers, die du zitierst, sind eher mit vorsicht zu genießen. was die impfungen angeht, halte ich es sogar für unverantwortlich.

naja, das ist ja genauso eine ungeregelte berufsbezeichnung wie tätowierer...

hund im bett wäre mein fall nicht, aber viele leute die ich kenne mögen das. bei uns durften sie auch nicht aufs sofa (ausnahme windhunde), kriegten nichts vom tisch. wenn wir gegessen haben, hatten sie auf ihrem platz zu liegen, anstatt am tisch zu betteln.

das sind so grundlagen, die die weitere hundeerziehung enorm vereinfachen. nur die meiste leute kriegen das schon nicht auf die reihe, weil der kleine welpe ist ja so süß...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon SpikesMum » 24.05.2009 14:32

ouch hat geschrieben:im gegenteil, wenn man mit offenen augen durch die straßen geht, sieht man viele, die überhaupt keine ahnung vom verhalten ihres hundes haben, die tiere eben nicht "lesen" können, und schon mit normalem hundenverhalten völlig überfordert sind.

Aus meiner Erfahrung sind das häufig solche Leute, die ihre Vierbeiner immer und überall leinenlos laufen lassen. An der Leine können sie das Tier nicht bändigen und reden sich gerne mit "ein Hund braucht seinen Freilauf" raus ...
SpikesMum

Beitragvon saatkraehe » 24.05.2009 20:55

hund habe ich keinen

aber eine schildkröte und 2 leopardgeckos ... meine perserkatze ist vor 2 jahren gestorben und meine vogelspinnen waren beides männchen, die leben nicht allzu lang und sind auch schon tot ... und das obwohl, männchen eher rar gesät sein sollen ...

einen hund hatte ich mal für einen monat in pflege, das war eine rottweilermischlingsdame, sehr sanft, ruhig und durch nichts aus der ruhe zu bringen ...
saatkraehe

Beitragvon olds79 » 24.05.2009 20:57

Bei dem ganzen Gesülze mal wieder ein paar Bilder... Unsere Hunde mit nem Stück Saumfleisch
Dateianhänge
alexa.jpg
alexa.jpg (477.28 KiB) 2985-mal betrachtet
artax.jpg
artax.jpg (544.1 KiB) 2985-mal betrachtet
Brain: "Denkst du an das gleiche wie ich Pinky?"
Pinky: "Ich glaub schon Brain, aber wenn unsere Knie andersrum wären, wie sollten wir dann Fahrrad fahren?"
olds79

Beitragvon Deathadder » 24.05.2009 21:20

Hi,

hab meine Festplatte mal nach alten Bildern durchforstet. Die Chamäleonbilder hab ich leider noch net gefunden aber dafür en par andere.
Kukt ihr hier:
Dateianhänge
schlange.jpg
Boa constrictor imperator ( kolumbien )
schlange.jpg (415.46 KiB) 2959-mal betrachtet
100_0006.jpg
Boa constrictor imperator ( kolumbien )
100_0006.jpg (718.31 KiB) 2959-mal betrachtet
im000106.jpg
Atheris cerathophorus ( Usambara Buschviper )
im000106.jpg (60.69 KiB) 2959-mal betrachtet
im000215.jpg
Naja Kouthia ( Monokelkobra Albino)
im000215.jpg (599.97 KiB) 2959-mal betrachtet
"Wir sind die Ritter die nie NIE sagen"
"also bringt uns eiiiiiin Gebüsch"
Deathadder

Beitragvon snakyspeed » 24.05.2009 22:30

wow, sehr schöne Reptilien...

ich muss mir mal ne Kamera besorgen und n Foto von meinem Köpy machen :wink:
snakyspeed

Beitragvon sundowner » 24.05.2009 23:17

Ui

Schöne Tiere. Wäre glaub ich nix für mich.

Wie fütterst du? Lebend?Was machst du wenn du gebissen wirst? Nur so aus interesse, welche ist giftiger?
sundowner

Beitragvon Skruf » 25.05.2009 10:14

Hey,... komme im moment zu gar nichts weil der kleine racker praktisch alles annagt wenn ich nicht dauernd dahinter bin.

Also ich wollte nur kurz sagen das ich den Wesenstest für ein sehr gute Sache halte, auch das dadurch eher der Mensch "gestetet" wird als der Hund.
Dadurch und durch einen Gewissenhafter Züchter der so gut wie möglich versuchen sollte seine Hunde an "gute" menschen abzugeben, ebenso auffällige Tiere aus der Zucht ausschliessen(was ja schon lange der Fall ist).
Achja viele der "kleinen" Hunde die ich so beobachte würden den Wesenstets gar nicht bestehen denke ich.

Ansonsten ist ja bei der Diskussion alles gesagt.
Dateianhänge
77.JPG
Henry beim Geschirr "probetragen"
77.JPG (138.77 KiB) 2863-mal betrachtet
Skruf

Beitragvon Haribo » 25.05.2009 10:23

Meine Güte, ist der Kleene süß... :D
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon Tattoo-Kitten » 25.05.2009 10:51

Mensch Deathadder....deine Hausgenossen treffen ja voll meinen Geschmack *schmacht* wirklich wunderschöne Tiere!!

wahh..der Henry wird immer knuffiger :D *neid*
"Tätowieren ist die Kunst nach Perfektion zu streben!"
Kitty bei myspace
Tattoo-Kitten

Beitragvon dobermann » 25.05.2009 15:58

Tattoo-Kitten hat geschrieben: wirklich wunderschöne Tiere!!

Werd ich wohl nie verstehen solche aussagen :shock:
dobermann
Professional

Beitragvon colouredmanu » 25.05.2009 16:03

Find die Atheris wirklich klasse. :mrgreen:
Bin sonst aber eher der Trimeresurus/Cryptelytrops-Liebhaber.

Woher kommst Du eigentlich?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Tattoo-Kitten » 25.05.2009 16:07

dobi...ich weiß, bin zwar Nagetierhalterin aber hab trotzdem ne extreme Schwäche für Reptilien & Amphibien *g*
find's halt das interessant in der Haltung und beim Beobachten sind.
Mich schreckt kein Tierchen ab (solangs kein Tausendfüssler is *igitt*)
"Tätowieren ist die Kunst nach Perfektion zu streben!"
Kitty bei myspace
Tattoo-Kitten

Beitragvon SpikesMum » 25.05.2009 18:30

Skruf hat geschrieben:Achja viele der "kleinen" Hunde die ich so beobachte würden den Wesenstets gar nicht bestehen denke ich.

Ach, da würden mir noch ganz andere Hunderassen einfallen :?

Als ich mit Spike den Wesenstest gemacht habe, mußte ich mir Vorwürfe anhören, ich würde zu wenig mit meinem Hund spielen - der Knabe hatte richtig Spaß an dem Prozedere :mrgreen:

Und wie war das mit dem Ledergeschirr? Ehrlich gesagt, ist der Kleine noch zu speckig dafür :p
SpikesMum

Beitragvon Skruf » 25.05.2009 18:43

Nein nein das ist ein Braunes Nylon Geschirr mit weisen Pünktchen passend zum Halsband natürlich :wink: (sieht man auf dem Foto schlecht)
Ja aber das Geschirr passt eh noch ned, wollte nur mal probetragen das er sich gleich ein wenig gewöhnt.

Hmm na dann hattest du den Test ja im wahrsten sinne des Wortes Spielend gemeistert :)
Skruf

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema