Ich konzentriere mich voll auf den Schmerz, ich lenk mich nicht ab, ich schließ die Augen und lass es voll zu. Versuche nachzuvollziehen wie die Nadeln in meine Haut stechen, wie sich Linien und Formen bilden.
Das ist in den ersten Minuten HÖLLISCH, aber dann gewöhnt man sich an den Schmerz. Er geht nicht weg, aber wird durchaus erträglich, zwischenzeitlich sogar ansatzweise "angenehm".
Meine Erfahrungen mit Emla:
(nicht meine eigenen)
Mir wurde erzählt dass ein kleines Tattoo völlig schmerzfrei gestochen werden kann. (Wozu ich dann aber Emla brauche wenn´s eh nich lang dauert ist ne andere Frage)
Bei den Leuten mit denen ich gesprochen (oder geschrieben) habe betäubt die Salbe im Durchschnitt 30-60 Minuten, aber die meisten sagen dass der Schmerz umso schlimmer wird wenn die Betäubung nachlässt. Und in manchen Fällen wirkt sie überhaut nicht.
Prinzipiell würde ich sagen dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, leider ist der Leittragende bei Folgeschäden nicht allein der Behandelte, daher kann ich mein Prinzip in die Tonne treten.