Hoffmann in Not?!?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Eva aus dem Paradies » 31.03.2004 15:49

Bolle hat geschrieben:Was auch komisch ist, wieso ein Anwalt aus München? Wenn das Verfahren in Berlin ist, dann kann der Anwalt aus München nichts ausrichten, da er in Berlin nicht zugelassen ist.

Da möchte ich doch gerne mal widersprechen.
Ein Anwalt, der z. B. beim Landgericht München zugelassen ist, kann natürlich auch einen Prozess wahrnehmen, der in Berlin ist......wird zwar für seinen Mandanten sehr teuer, da dieser die Reisekosten und das Abwesenheitsgeld bezahlen muss, aber bitte wenn er meint.....
Wird eh ziemlich teuer das ganze....wenn wir einfach mal so rein spekulativ von einem Streitwert von 110.000 EUR ausgehen, betragen allein die Gerichtskosten 2.568,00 EUR. Nur die Gerichtskosten, Anwaltskosten gehen extra. Saftig saftig......
"Take me down to the paradise city,where the grass is green and the girls are pretty...oh please take me home.."
Eva aus dem Paradies

Beitragvon Bolle » 31.03.2004 16:20

So wie Du das schreibst hast Du den nötigen Sachverstand ... :D ... ich nehm die Info also widerspruchslos an.

... na, da passt doch gleich der Spruch von Kölsch:

Ich hab gehört, man soll nicht alles glauben, was man hört!

Gilt das generell? Auch für Scheidungsangelegenheiten? Ich hab die Info mal in dem Zusammenhang gehört ... nein, Bolle ist nicht geschieden und hat selbiges auch nicht vor ... :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle

Beitragvon kölsch » 31.03.2004 16:36

Bolle hat geschrieben:So wie Du das schreibst hast Du den nötigen Sachverstand ...

Ja, eva ist doch in ner kanzelei angestellt! :)
Werd ich zum Augenblicke sagen:
"Verweile doch, du bist so schön!"
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zugrunde gehen!
kölsch

Beitragvon Eva aus dem Paradies » 31.03.2004 16:50

Tja wegen Scheidungsangelegenheiten.....gute Frage....sowas machen wir eigentlich nicht......ich würde sagen, es ist vielleicht unüblich, aber erlaubt wird das denke ich auch sein.....aber falls es dich brennend interessiert, schaue ich gerne einmal nach! :)
"Take me down to the paradise city,where the grass is green and the girls are pretty...oh please take me home.."
Eva aus dem Paradies

Beitragvon Bolle » 31.03.2004 17:01

Nee lass mal stecken, aber trotzdem Danke ...
Bolle

Beitragvon Pe52 » 07.04.2004 8:15

Hab heute ne mail von Memoria Pulp bekommen. Wollte ich euch net vorenthalten. Hab die mail auch an Herbert weitergeleitet!!

Memoria Pulp schreibt:
Stellungnahme von Memoria Pulp zu den Vorwürfen von Herbert Hoffmann gegen uns

Seit einiger Zeit kursieren kampagnenartige Verleumdungen gegen uns in der Branche, die wir mit wachsender Sorge beobachten. Es entspricht nicht unserem Stil, ?schmutzige Wäsche? in der Öffentlichkeit zu waschen.

Nach Rücksprache mit befreundeten Tätowierern, die wie wir entsetzt über dieses Vorgehen sind, haben wir uns nun zu einem öffentlichen Statement entschlossen.

- Wie alles begann

Ende Januar 2004 erhielten wir einen 7seitigen Brief von den Anwälten Herbert Hoffmanns mit einer Zahlungsaufforderung eines fünfstelligen Eurobetrages als Honorar zzgl. diverser Provisionen für den Abdruck seiner Motive und Photos in den von uns verlegten Büchern. Ferner die Ankündigung, dass weitere Zahlungsaufforderungen für Poster, T-Shirts und Postkarten folgen werden. Ferner die Aufforderung, ein Darlehen in Höhe von 25.000 Euro zurückbezahlen, das er bereits vertraglich gekündigt hatte und dessen Rückzahlungsfrist schon angelaufen war. Ferner die Aufforderung, weitere Zahlungen an ihn zu leisten, auf die wir hier gar nicht eingehen wollen.

Mit diesem offiziellen Anwaltsschreiben wurde seitens Herbert Hoffmann ein Kleinkrieg gegen uns eröffnet, in dem wir bis jetzt RE-agieren, während Herbert Hoffmann und seine Anwälte AGIEREN, indem sie unentwegt neue Forderungen und Behauptungen aufstellen und in jedem weiteren Schreiben mit Klagen gegen uns drohen.

Wir haben Herbert Hoffmann vor der Herstellung aller Produkte immer erklärt, dass wir ihm kein grossartiges Honorar bieten können, denn sonst würde in einem kleinen Eigenverlag der Verkaufspreis so hoch werden, dass das Endprodukt nicht mehr bezahlbar ist. Ziel war ja, hochwertige Produkte zu erschwinglichem Preis zu schaffen. Und Herbert Hoffmann sowie seinem Lebenswerk damit ein Denkmal zu setzen. Dies ist nur durch persönlichen Einsatz und unentgeltliche Eigenleistung zu realisieren. Herbert Hoffmann hat uns immer mündlich versichert, dass er keine finanziellen Interessen habe, sondern sich freue, wenn seine Sachen eine solche kulturelle Würdigung erfahren.

Herbert Hoffmann hat in zahlreichen öffentlichen Vorträgen und in persönlichen Briefen immer wieder bestätigt, wie glücklich er über unsere Zusammenarbeit sei. Wir hatten nie einen Grund an seiner Integrität zu zweifeln. Wir haben den Fehler gemacht, auf sein Wort zu vertrauen, ohne uns vertraglich abzusichern.

Seine plötzlichen finanziellen Forderungen treffen uns wie ein Keulenschlag. Da alle angeschobenen Projekte reine ?Non-profit?-Aktionen waren und die geringen Überschüsse in weitere Projekte investiert wurden, sind wir überhaupt nicht in der Lage, Forderungen in solcher Höhe kurzfristig nachzukommen.

- Der Hintergrund: Neue Geschäftspartner von Herbert Hoffmann

Von September 2003 bis Januar 2004 steckten wir in der Endphase unseres internationalen Kinofilms ?Flammend? Herz?. Wir verbrachten bis zu sechzehn Stunden am Tag im Schneideraum, im Tonstudio, in der Mischung, im Kopierwerk. Es blieb keine Zeit für anderweitig geplante Aktivitäten, auch keine Zeit dafür, sich intensiv mit Herbert Hoffmanns Terminen und Plänen zu beschäftigen Wir vereinbarten ein Treffen bei Herbert Hoffmann in der Schweiz in der letzten Januarwoche um unsere weitere Zusammenarbeit im Jahr 2004 zu besprechen.

Im November 2003 eröffnete uns Herbert Hoffmann völlig überraschend, er hätte sich nach der langjährigen Zusammenarbeit mit uns einen neuen Geschäftspartner in Hamburg gesucht, mit dem er eine Kleiderkollektion herausbringen wolle. Wir hatten mit Herbert Hoffmann zusammen ein solches Projekt bereits selbst geplant und auch schon einen Vertrieb dafür organisiert. Herbert Hoffmann wusste das. Obwohl wir vereinbart hatten, dass wir Herbert Hoffmann exklusiv vertreten, haben wir aus Respekt vor ihm nichts dagegen unternommen und unser eigenes Projekt wieder gestrichen.

Anfang Januar 2004 wurden wir von unserem Buchdrucker informiert, dass ein gewisser Jörg Teube aus München versuche, telefonisch Auskünfte über Auflagenzahlen von Büchern etc. zu erhalten. Als wir Herrn Teube daraufhin zur Rede stellten, gab er sich als ?Berater? und ?Interessenvertreter? von Herbert Hoffmann aus. Das Telefonat endete mit dem Satz: ?Wir werden in Zukunft noch häufiger miteinander zu tun haben, Frau Schuler?.

Zu der vereinbarten Aussprache in der Schweiz im Januar 2004 bei Herbert Hoffmann tauchte eben jener Jörg Teube ohne jegliche Vorwarnung ebenfalls auf. Zudem ein weiterer, uns ebenfalls nicht bekannter Mensch aus München sowie Herbert Hoffmanns Mitbewohner. Jörg Teube legte zu Beginn des Gesprächs eine Vollmacht von Herbert Hoffmann vor und verlangte Einsicht in unsere Geschäftsunterlagen. Zudem konfrontierte er uns mit kaum verhohlenen Vorwürfen und der Feststellung, dass Herbert Hoffmann Honorar- und Lizenzbeteiligung rein rechtlich zustünde. An anderweitige mündliche Vereinbarungen könne sich Herbert Hoffmann nicht mehr erinnern. Auf die direkte Frage an ihn, wieso er uns einer solchen Situation aussetze, antwortete Herbert Hoffmann: ?Man kann ja seine Meinung ändern.?. Wir hatten einen Bericht über unsere Aktivitäten der letzten Jahre erstellt, den. Herbert Hoffmann als persönlichen Affront auffasste, was uns völlig unverständlich ist.

Inzwischen wurde uns zugetragen, dass Herr Teube gedenke, mit Herbert Hoffmann eine GmbH zu gründen und die von uns in Berlin archivierte, dokumentierte und professionell aufbereitete Sammlung kommerziell auszuwerten. Wir wissen nicht, ob das stimmt, es scheint aber die plötzlichen finanziellen Forderungen Herbert Hoffmanns an uns zu erklären.

- Zur aktuellen Situation

Wir haben keine genaue Kenntnis, welche Gerüchte im Detail über uns verbreitet werden. Allerdings erreichte uns von vielen Seiten ein äußerst fragwürdiger Spendenaufruf (- Danke an die umsichtigen Menschen, die das an uns weitergeleitet haben -) ohne eindeutigen Absender mit Angabe eines Spendenkontos in München, auf den wir wie folgt Bezug nehmen:

1)
Die Behauptung, Herbert Hoffmann würde von unserem Verhalten zu einer Klage gezwungen, entbehrt jeglicher Grundlage.
Vielmehr arbeiten wir seit Wochen daran, einen ausssergerichtlichen Kompromiss für alle Beteiligten zu finden. Verschiedene Vermittlungsversuche unbeteiligter Dritter scheiterten bis jetzt an den widersprüchlichen Bedingungen Herbert Hoffmanns und weiteren Klagedrohungen seiner Anwälte. Ein persönlicher Brief, den wir Anfang März 2004 an Herbert Hoffmann schickten, mit der Bitte um Einigung, blieb bis heute unbeantwortet.

2)
Die Behauptung, wir würden Herbert Hoffmanns Geld zurückhalten, ist falsch und entbehrt jeglicher Grundlage.
Herbert Hofmann hat uns im Januar 2002 aus freien Stücken ein Darlehen in Höhe von 25.000 DM angeboten zur Teilfinanzierung der Druckkosten des Buches ?BilderbuchMenschen?. Es war nie die Rede davon, dass es sich hier um seine Altersrücklage handele. Mit Kenntnis dieses Umstandes hätten wir das Geld niemals angenommen. Es gibt einen Darlehensvertrag, in dem eine 3monatige Rückzahlungsfrist nach Kündigung festgelegt ist. Die Kündigung des Darlehens wurde uns von Herbert Hoffmanns Mitbewohner kommentarlos Ende Januar anlässlich der Filmsichtung bei der Schweizer Koproduzentin in Zürich im Flur der Produktionsfirma überreicht. Herbert Hoffmann weiss genau, dass das Geld am 30. April auf seinem Konto sein wird. Er hat dies sogar schriftlich.

3)
Die Behauptung, wir würden an uns geliehene Gegenstände zurückhalten, ist falsch.
Es handelt sich hierbei um den arbeitsintensiven professionellen Aufbau einer museumsreifen Sammlung und keineswegs um eine kurzfristige Leihgabe zur Produktion von Büchern. Herbert Hoffmann hat uns zwischen 2000 und 2003 viele Teile seiner Sammlung geschenkt, verbunden mit der Bitte, diesen Nachlass als Erinnerung an ihn und sein Lebenswerk zusammen und in Ehren zu halten. Diese Schenkung war der Grundstein zu unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. Jeder, der unsere Bücher kennt, weiss, dass wir diese Verpflichtung ernst genommen und unsere Produktionen mit viel Liebe und Sorgfalt ausgeführt haben. Herbert Hoffmann selbst hat die jahrelange Archivierung der Sammlung persönlich unterstützt, indem er Briefe auf Tonband diktierte und den Aufbau von Datenbanken beratend begleitete, um dies für die Nachwelt auch sinnvoll zu erhalten. Heute will sich Herbert Hoffmann an eine Schenkung nicht mehr erinnern.

Ein Teil der von ihm auf einer Liste aufgeführten Gegenstände befindet sich gar nicht in unserem Besitz. Ein Grossteil der nun strittigen Gegenstände wurden weder für die Buch- noch für die Filmproduktion benötigt. Wir fragen Herbert Hoffmann ernsthaft: Weshalb veranlasst er uns, Dinge von verschiedenen Dachböden und Kellern nach Berlin zu schaffen, weshalb lässt er uns mit viel finanziellem und persönlichem Aufwand diese Dinge aufbereiten, und weshalb fordert er das fertig aufbereitete Archiv just zu dem Zeitpunkt zurück, an dem neue Geschäftspartner auftauchen?

4)
Wir stellen hiermit unmissverständlich klar:
Wir sind grundsätzlich bereit, die Schenkung rückgängig zu machen, wenn Herbert Hoffmann bereit ist, seine anwaltlichen Klagedrohungen und seine Rufmordkampagnen gegen uns zu beenden und sich zur aussergerichtlichen Einigung über alle im Raum stehenden Forderungen mit uns an einen Tisch setzt. Als Termin wurde seinen Anwälten dafür bereits vor Wochen der 22. April vorgeschlagen.

- Abschliessend bleibt zu sagen:

Oliver Ruts arbeitet seit 1989 als Tätowierer, seit 1993 mit eigenem Studio. Andrea Schuler arbeitet seit vielen Jahren als Dokumentarfilmerin und Journalistin für ZDF und arte. Wir haben es wirklich nicht nötig, uns auf Kosten von irgend jemand "berühmt zu machen?.

Vielmehr haben wir mit den von uns im Eigenverlag mit grossem Aufwand produzierten Büchern und Produkten eine Plattform geschaffen, die Herbert Hoffmann seit dem Jahr 2000 ein furioses Comeback in der Tattooszene, vor allem aber darüber hinaus (Galerien, Museen, Kulturfernsehen) ermöglichte.

Mit dem Kinofilm ?Flammend? Herz? haben wir Herbert Hoffmann schließlich ein zeitloses Denkmal gesetzt und seine Leistung für die Tätowierwelt entgegen aller Vorurteile seitens der sogenannten ?bürgerlichen Menschen? respektvoll gewürdigt. Der Preis, mit dem der Film im Februar auf der Berlinale ausgezeichnet wurde, bestätigt dies in seiner Begründungsschrift.

Wir bedauern die aktuelle Situation sehr. Sie bedeutet das unschöne Ende einer intensiven Freundschaft und einer aussergewöhnlichen und gelungenen Zusammenarbeit.

Um uns gegen zukünftige unhaltbare Vorwürfe und Verleumdungen zu schützen, werden wir die weitere Verbreitung des dubiosen Spendenaufrufs auf Anraten unseres Anwalts juristisch verfolgen.

Wir haben prinzipiell kein Interesse daran, unbeteiligte Dritte mit diesem persönlichen Konflikt durch öffentliche Schlammschlachten zu belästigen. Wir sind jedoch grundsätzlich zur Auskunft an jene bereit, die Fragen an uns haben. Es gibt die folgenden Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten: Per email: info@memoria-pulp.com oder über das Gästebuch unserer Homepage: http://www.memoria-pulp.com/gaestebuch.html

Berlin, 07. April 2004 Andrea Schuler & Oliver Ruts
Bunt is g´sund
Pe52
Professional

Beitragvon Bolle » 07.04.2004 9:22

Hört sich für mich plausibel an. Als der Verlag gegründet wurde war mit dem Thema mit Sicherheit nicht viel Geld zu verdienen, von daher nehme ich es den beide schon ab, dass sie die Sache aus Idealismus aufgezogen haben. Will jetzt niemand zu Nahe treten, aber auch das Argument, dass Hoffmann jetzt wieder voll im Rennen ist und sein Name in aller Munde zieht bei mir ... jetzt kann man mit ihm Geld machen ... das wollen jetzt aber wohl andere machen ...

Also mich würde interessieren was Du, Pe52 über die Sache denkst, Du kennst Herbert wohl besser. Falls Du das hier nicht machen willst, dann über PN. Gruss Bolle
Bolle

Beitragvon Pe52 » 07.04.2004 10:28

Hab wie gesagt dem Herbert die mail auch geschickt, mal sehen was er dazu sagt.

Wenn er allerdings in Kürze Geld zu erwarten hat, warum dann der Spendenaufruf. Herbert wird im Juli für einige Tage bei mir sein. Dann haben wir wohl Zeit zu reden.
Kann mir allerdings net vorstellen dass er mich angelogen hat, hat er bis jetzt noch nie gemacht.
Wie dem auch sei, es hat sich hier wohl jemand eine eigene Wahrheit zurechtgelegt, schade.
Oliver und Andrea kenne ich leider nur vom sehen und einigen Smalltalks.
Bunt is g´sund
Pe52
Professional

Beitragvon günter » 23.04.2004 12:58

Ein kleiner Beitrag noch von mir zum Spendenaufruf und HH:

Wenn Ihr wüsstet, wieviel Kohle Herbert wirklich hat, würdet Ihr bestimmt nicht zu Spenden aufrufen. Das Spiel mit dem armen alten Mann funktioniert anscheinend immer noch.
Erst die grosszügige Hilfsbereitschaft, dann die dicke Abzocke.
Ich selbst habe Andrea und Olli gewarnt; sichert Euch ab oder Ihr müsst mich richtig schlecht da stehen lassen, sonst bekommt Ihr richtig Ärger.
Antwort: Wir haben so einen guten Draht zu Herbert, dieser arme alte Herr kann doch keiner Fliege etwas antun.

Aussergerichtliche Schlichtungsversuche werden meiner Meinung nach nicht wirken, Herbert will nicht!

Neue Geschäftspartner - das ich nicht lache-
Leute, wer immer Geschäfte mit HH macht soll sich unbedingt schriftlich absichern, egal um was es geht, und nicht damit warten. Herbert lässt so etwas gerne schleifen bis es in Vergessenheit gerät und irgendwann kommt das grosse Erwachen.
Ich kann Euch einige Vorgänge nenne, wo das aus seiner Sicht ganz gut geklappt hat.
Ich selbst habe lange versucht still zu halten und Frieden zu bewahren - es ist nicht möglich!
Herbert schreibt E Mails und Briefe und tönt herum, er hätte mir ein "Millionenvermögen" , das Haus und sein Geschäft geschenkt.
Fragt ihn doch einmal nach Belegen!
Erzählen kann man viel!
Ich habe Belege, Briefe und ein Gerichtsurteil, dass dem nicht so ist!
Warum hat Herbert seinen langjährigen Freunden die Freundschaft gekündigt?
Hat man nicht das Recht sich mit beiden Parteien zu treffen und zu unterhalten und dabei aussen vor zu bleiben wenn sich die beiden streiten?
Was sind Herbert 30 bzw. 40 Jahre Freundschaft überhaupt wert?
Fragt Euch das selbst einmal.

Günter
günter

Beitragvon Bolle » 23.04.2004 14:03

Zu dem Thema noch folgendes:

Treibe mich hin und wieder im Forum vom Tattoo-Spirit herum.

Hier wurde die Frage gestellt:

sagt mal schreibt der herbert nicht mehr für euch-oder hab ich in der letzten ausgabe den bericht übersehen?fand den bericht immer super intressant.

Von der Redaktion kam folgende Antwort:

Wir sind ganz einfach von der Konkurrenz überboten worden. Schade allerdings ist, dass wir vor vollendetet Tatsachen gestellt wurden, ohne, das man die Möglichkeit einer Rücksprache gehabt hätte.

Ich lass das hier mal so stehen ...
Bolle

Beitragvon Rusty » 23.04.2004 15:31

langsam glaub ich ich les in der BUNTEN ???
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon Travelingmic » 23.04.2004 15:40

:p
Interessante Theorie...
Hab ich schon andere Versionen gehört.
Wann fängt mal jemand an, um mich zu feilschen? ;)
Travelingmic
Professional

Beitragvon Bolle » 23.04.2004 16:01

Travelingmic hat geschrieben::p
Interessante Theorie...
Hab ich schon andere Versionen gehört.

Versteh ich jetzt nicht wirklich ???
Bolle

Beitragvon Rusty » 23.04.2004 16:21

frag mal den arno @mic :p
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon Bolle » 23.04.2004 16:33

... ich finds nicht mehr witzig ...

... keiner will mit mir spielen :angry: :( ??? ???

... dann geh ich halt ins Wochenende ;)
Bolle

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema