von upsidedown » 26.11.2008 19:16
Wie schon gesagt: keiner kann Euch die Entscheidung abnehmen. Risiken bestehen immer. Ich würde jedoch nicht nur das Risiko betrachten, sondern es einfach mal gegen die Alternative abwägen. Die Alternative ist Risikominimierung mittels WARTEN. Entweder wartet die Impfung, was schlimmstenfalls ein paar mehr Wochen geschützten Geschlechtsverkehr bedeutet (was auch in anderer Hinsicht keine schlechte Entscheidung ist) oder es wartet die Tätowierung. Beides ist verschmerzbar! Oder?
Für mich steht hier nicht nur die Frage im Raum ob ich, Du, Ihr sterbenskrank werdet durch die Kombination, ob der Arm abfällt oder ähnliche Horrorszenarien, sondern ob die Impfung dadurch schlicht und unbemerkt nicht ihre Wirksamkeit entfalten kann. "Gardasil" beispielsweise ist ein Impfstoff der die Antikörperbildung gegen HPV aktiviert. Die Frage ist, ob der Erfolg der Antikörperbildung durch die eine Immunreaktion bedingende großflächige Wunde, gefährdet ist. Sprich: ob danach überhaupt Impfschutzbesteht.
Die Impfung gegen HPV ist umstritten. Wer jedoch die gut geschilderten Risiken tragen und sich dennoch impfen lassen will, sollte wenigstens alles für den Erfolg der Impfung tun!