mangelhaftes tattoo - was tun ?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

mangelhaftes tattoo - was tun ?

Beitragvon tspeedy3 » 01.11.2008 18:54

Das ist zwar kein Jura Forum aber als Anwalt finde ich es sinnvoll mal in einem Thread zusammenzufassen was man tun kann wenn das Tattoo nicht so ausgefallen ist wie man es sich vorgestellt hat.

Ich selbst bin zwar Anwalt in österreich die rechtslage ist aber soweit ich sehe doch sehr ähnlich.

Im Regelfall wird über die Qualität der Arbeit nichts vereinbart werden. Ergibt sich aus den Umständen nichts Abweichendes - zb man ist zu einem Spitzenkünstler gegangen - dann wird jene Qualtät geschuldet die der Kunde üblicherweise erwarten kann. Also weder Gurke noch Spitzenklasse. Wird diese Leistung nicht erbracht hat der Kunde Ansprüche aus den Mängeln.

Und zwar primär zunächst Nachbesserung durch den Tatowierer. Weigert sich der Tätowierer, schlägt die Nachbesserung fehl oder ist sie dem Kunden unzumutbar dann kommt Rücktritt und schadenersatz in Betracht. Das jetzt nur mal als grober Einstieg. Villeicht sind ja hier auch Kollegen unterwegs die das verfeinern wollen.
Ich freue mich auf eine Diskussion
tspeedy3

Beitragvon valkrider » 01.11.2008 19:59

Hi,

interessantes Thema, wäre schön, wenn das noch ein bißchen detaillierter ausgeführt würde.

und gleich noch ne Frage: Es hat ja hier im Forum schon oft genug Hinweise auf Galerien mit unterirdisch schlechten Tattoos gegeben - wie siehts denn aus, wenn der Tätowierer mit deutlich unterdurchschnittlicher Arbeit wirbt (Mappen, Webseite)? Hat der Kunde dann immer noch einen Anspruch auf Nachbesserung bzw. Schadensersatz?

Immerhin kann man hier argumentieren, dass der Kunde die Leistung bekommen hat, die dem nachgewiesenen Niveau des Herstellers entspricht.
valkrider

Beitragvon joerg » 01.11.2008 20:25

So. Und genau da haben wir wieder folgendes Problem: