Scratcherboard /Bilderklau

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Bärnd » 05.10.2008 16:37

Internet ist oftmals toll - aber wo Licht ist , ist auch Schatten . Leider wird solchen Leuten wie dem Moek eine Plattform geboten , wo er sich mit anderer Leuten Eigentum Profit machen kann .
Bärnd

Beitragvon Phoenix » 05.10.2008 16:39

Ist nur die frage in wie weit eine urheberrechts/ schadensersatzklage sinn macht.
Dem gehört rechtlich gesehen der A. auf gerissen bis zur Sacknaht!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Bärnd » 05.10.2008 16:47

Bei den vielen Verfahren in Deutschland muss man mit rechnen das es wegen Geringfügigkeit eingestellt wird ... Währe schon gut wenn der einfach nicht mehr in nem Forum aufkreuzen würde um sein Unwesen zu treiben . Der erzählt da irgendwelche Räuberpistolen und die Leute glauben es ..
Bärnd

Beitragvon tattoogermane » 05.10.2008 17:49

neo: ich hätte da noch so´n paar nette kollegen aus russland, die kann ich dir gern mal vorbeischicken. die sprechen zwar ein ganz schlechtes deutsch, klären aber die sache auf ihre ganz eigene nette art nach deinen wünschen. :wink:
tattoogermane
Professional

Beitragvon neo » 05.10.2008 18:13

Der liegt doch angeblich schon im Krankenhaus...
Nee, jetzt mal im Ernst: Ich werde mich erkundigen, welche Chancen ich habe und dann was unternehmen.
neo
Professional

Beitragvon narcotic1987 » 05.10.2008 18:44

neo hat geschrieben:Der liegt doch angeblich schon im Krankenhaus...

Nja, wahrscheinlich hat er noch eine 2. geklaute Sache von einem anderen benutzt und die haben sich eben mal kurz die Russen vom germanen ausgeliehen :lol:

Nunja, is schon ne miese Geschichte, die hier läuft.. ich hoffe, dass sich da was machen lässt...
Pupskuh hat geschrieben:... ach anne, das kenn ich ... schlafen mit was im mund... *hüstel*...
narcotic1987

Beitragvon madmaxx » 05.10.2008 20:00

Find ich echt traurig sowas. Tut mir wirklich Leid für dich, Mia.
madmaxx

Beitragvon Panda » 06.10.2008 4:27

Panda

Beitragvon Hypnotoad » 06.10.2008 17:10

Hab da grad mal son bischen gestöbert.... Komisch das gestern und heut ziemlich viele Fotos von "selbstgestochenen" Tattoos entfernt wurden.
Da hat wohl der/die ein oder andere sich ebenfalls mit fremden Federn geschmückt... :mrgreen:
"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen."
(Voltaire, 1694 - 1778)
Hypnotoad

Stellungnahme und Entschuldigung

Beitragvon gordon_tattooworkshop » 06.10.2008 21:18

Hallo Neo, hallo an den Rest.

Ich möchte mich nun auch nochmal zum bekannten Thema äußern. Prinizipiell gebe ich Deinem ganzen Ärger Recht und Deine Wut ist sicher begründet. Der Benutzer wurde gesperrt, das Bild entfernt und auch sein Avatar gelöscht. Tut mir leid, dass ein Benutzer unseres Forums sich mit Deinen Federn schmücken wollte.

Ich habe aus zwei Gründen nicht eher reagiert: Zum einen, weil ich einfach zu viel zu arbeiten hatte und keine Zeit fand mich ums Forum zu kümmern und zum anderen, weil ich auch dem Moek die Chance geben wollte sich zu dem Fall zu äußern. Denn letztlich kann ich nicht immer gleich riechen, wer das falsche Spiel spielt. Ich hoffe Du verstehst das.

Das andere Thema ist, dass ich sicher nicht rechtlich dafür belangt werden kann, wenn durch die Inserate in dem Forum Rechte Dritter verletzt werden. Wenn jemand denkt, es wäre dennoch so - bitte sehr. versucht Euer Glück. Wenn, dann ist Moek dafür zur Verantwortung zu ziehen - aber selbst das würde wohl durch mehrere Instanzen gehen. Aber verübeln würde ich es Dir sicher nicht neo.

Zum Thema russische Freunde!!! Bitte sehr! Versucht auch hier Euer Glück! Aber recherchiert vorher ganz genau.

Und letztlich finde ich die Art und Weise, in der im Scout geschrieben wird, einfach nur panne und unter aller Sau. Zeigt mir bitte mal nen normalen menschen, der es nötig hat, sich über solch ein Forum derartig zu profilieren, wie so einige hier. Sicher nicht alle - aber dennoch mehr als man braucht.

Diese Kritik ist eigentlich nicht ausschließlich an neo gerichtet, sondern eher an einige andere. Denn neo war noch mit am normalsten und ließ ruhig mit sich reden.

Trotz allem @neo - sorry.

:: Und ich hoffe, dass das Thema dadurch beendet ist. Für mich ist es!

Liebe Grüße, Gordon
gordon_tattooworkshop

Beitragvon neo » 06.10.2008 23:06

Hallo Gordon, da du hier schreibst, kann ich dir ja auch hier antworten.
1. Ich habe dir ja geschrieben, warum ich dich angegangen bin, und ich denke das haben wir unter uns hinreichend geklärt.
Ich denke, dir ist klar, daß du Leuten ein Forum bietest, die sich rechtlich sicher nicht immer im einwandfreien Rahmen bewegen, aber in der Anonymität des Internets kann keiner wissen, was wahr ist und was nicht, auch hier nicht.
2. Habe ich mich verständlicherweise über die Haltung geärgert, die zum Ausdruck brachte, daß an meiner Urheberschaft gezweifelt wird oder das das eine Bagatelle ist.
3. Habe ich durchaus von Mitglieder BEIDER Foren freundliche und hilfreiche Mails bekommen, und diese Hilfe hat zur Ermittlung der Identität geführt. Alles weitere geht ohne Russen ;) den ganz normalen Rechtsweg, um eine Fortsetzung/Wiederholung zu unterbinden.
4. Haben Foren intern meist einen gewissen Tenor, und wenn der konträr ist, dann hackt man schonmal aufeinander rum. Das Deine Mitglieder sich über den Scout auslassen, und Mitglieder des Scouts sich über dein Forum, wird wohl immer so bleiben, also findet man sich am besten damit ab.
5 Möchte ich mal die Frage nach dem Wert in den Raum stellen, wenn sich Menschen, die Dinge erfinden, weil sie nicht wissen, wie es richtig ist, sich im Brustton der Überzeugung gegenseitig Tips geben. Ich vermute nämlich, daß moek nicht der einzige ist, der sich die Realität ein bischen zurechtschönt, weil es seinem Ego schmeichelt oder aus welchen Gründen auch immer. Hilfswert solcher Tips ist allerdings gleich null. Ich werde mich zum Thema Verantwortung beim Tätowieren hier jetzt ausdrücklich nicht auslassen, meine Haltung dazu dürfte ohnehin klar sein.
6. Da der Stand der Einträge durch druck und Screenshots gesichert ist, spielt es keine Rolle mehr. Da du die Daten entfernt hast, hast du ja richtig reagiert und damit ist, wie du schon sagst, die Sache für dich gegessen.
neo
Professional

Beitragvon upsidedown » 07.10.2008 0:52

Urteil vom 7.06.2006 - Az. I-15 U 21/06

Kurz gesagt: Du bist nicht verpflichtet Deine Inhalte regelmässig zu überprüfen, musst aber spätestens handeln, wenn Du Kenntnis erlangst, weil dann trägst Du in vollem Umfang die zivil- und/oder strafrechtliche Verantwortung. Und die haste ja in diesem Fall wahrgenommen.

Das LG Hamburg sagt in 2007 (Az.: 308 O 245/07) allerdings inzweischen:

"Leitsätzliches:
Unabhängig von der Kenntnis haftet der Betreiber eines Internet-Forums auf Unterlassung, für urheberrechtswidrige Bilder-Uploads durch Dritte.

Er ist in der Lage, wirksame Maßnahmen zur Verhinderung solcher Rechtsverletzungen durch Dritte zu treffen.
Auch ohne Kenntnis haftet der Betreiber eines Internetforums auf Unterlassung - LG Hamburg, Urteil vom 24.08.2007, Az.: 308 O 245/07
"

Weiterführend erkennt das LG Hamburg sogar:

"BGB §§ 823, 1004, TMG § 10
1. Zur Störerhaftung des Internet-Forenbetreibers für fremde Rechtsverletzungen.

2. Die Ermöglichung der öffentlichen Zugänglichmachung von Fotografien (Lichtbilder i.S.d. § 72 UrhG) über ein Internetforum durch Dritte birgt die keinesfalls unwahrscheinliche Möglichkeit, dass von den Dritten (Urheber-) Rechtsverletzungen begangen werden. Das löst Prüf- und gegebenenfalls Handlungspflichten aus, um der Möglichkeit solcher Rechtsverletzungen vorzubeugen.

3. Der Internet-Forenbetreiber ist rechtlich wie tatsächlich in die Lage versetzt, - auch vor bzw. unabhängig von einer kenntnisbegründenden Abmahnung des Verletzten - wirksame Maßnahmen zur Verhinderung von Rechtverletzungen durch Dritte (Forenteilnehmer) zu treffen.
"

Das ist ein Trend über den Du nachdenken solltest! 8)
upsidedown

Beitragvon Alois » 07.10.2008 14:53

Und es geht weiter
http://inkandpain.ning.com/
Alois
Professional

Beitragvon dobermann » 07.10.2008 14:59

Na genau!!!!!!!!!Portal für "hobbytätowierer"na genau auf sowas hat die welt gewartet :evil:
Mistsäue elendige pfuscherpartie...die fingernägel gehören denen gezogen :evil:
dobermann
Professional

Beitragvon snafu » 07.10.2008 15:04

Is ja zum Glück bisher alleine der Gute!! NOCH!! Bleibt auch hoffentlich noch ne Weile so....
Wir waren kurz hinter Barstow, inmitten der Wüste, als die Drogen anfingen zu wirken;
snafu

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo